Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
USB Audio-Interface gesucht
-
- Profi
USB Audio-Interface gesucht
Hallo zusammen!
Ich liebäugel schon seit längerem damit, meine jetzige Sound Ausstattung zu verkaufen und mir stattdessen ein Pärchen nuPro A-20 zu holen. Allerdings habe ich mich jetzt doch dazu entschieden, meine 380er weiterhin zu behalten, da ich eigentlich voll zufrieden bin. Naja, zufrieden bis auf einen Punkt, den ich jetzt lösen möchte:
Der Audioausgang der Dockingstation meines Notebooks ist leider nicht besonders hochwertig. Dadurch habe ich ständig leise Störgeräusche in der Ausgabe. Ich könnte zwar jedes mal den Audioausgang des Notebooks selbst nutzen (Keine/Kaum Störungen), da geht dann aber der Sinn der Dockingstation flöten und die Buchsen leiern Erfahrungsgemäß auch vor Lebendauerende des Notebooks aus.
Daher suche ich jetzt nach einem USB Audio Interface, in der Hoffnung, dadurch wieder einen klaren Klang zu bekommen.
Meine Anlage findet ihr ja in meiner Signatur.
Anforderungen an das USB Gerät wären folgende:
- USB-Eingang
- Stereo-Cinch-Ausgang
- Linux-Kompatibilität wäre wünschenswert, ist aber eher Bonus als Pflicht
Da das Quellmaterial größtenteils eh nur in 16Bit/44,1kHz vorliegt (MP3 und FLAC), benötige ich wohl kein Gerät, dass mir das ganze in 24Bit/192kHz hochsamplet. Da ich damit bisher noch nie in Berührung gekommen bin, frage ich mich, was da ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet. Ich bin mir auch nicht sicher, bis zu welchem Punkt ich wirklich klanglichen Mehrwert bekomme, wenn ich mehr Geld in die Hand nehme.
Prinzipiell geht es mir auch nicht sooo sehr um klangliche Verbesserungen. Ich möchte nur die Störgeräusche loswerden, wobei ich schon denke, dass ein externer DAC besser sein wird, als der onBoard HD Audio Chipsatz.
Was ich mir bisher angesehen habe, sind folgende Geräte:
Behringer U-Control UCA-222
M-Audio Fast Track
Pro-Ject USB Box
EMU 0204 USB
Tascam US-122MKII
Preisbereich also ~100€, die Pro-Ject USB Box könnte ich sogar mit einem kleinen Rabatt über einen Freund bekommen.
Hat schon jemand von euch Erfahrungen mit solchen Geräten sammeln können oder hat irgendwer noch andere Tipps abseits dieser Geräte?
Ich liebäugel schon seit längerem damit, meine jetzige Sound Ausstattung zu verkaufen und mir stattdessen ein Pärchen nuPro A-20 zu holen. Allerdings habe ich mich jetzt doch dazu entschieden, meine 380er weiterhin zu behalten, da ich eigentlich voll zufrieden bin. Naja, zufrieden bis auf einen Punkt, den ich jetzt lösen möchte:
Der Audioausgang der Dockingstation meines Notebooks ist leider nicht besonders hochwertig. Dadurch habe ich ständig leise Störgeräusche in der Ausgabe. Ich könnte zwar jedes mal den Audioausgang des Notebooks selbst nutzen (Keine/Kaum Störungen), da geht dann aber der Sinn der Dockingstation flöten und die Buchsen leiern Erfahrungsgemäß auch vor Lebendauerende des Notebooks aus.
Daher suche ich jetzt nach einem USB Audio Interface, in der Hoffnung, dadurch wieder einen klaren Klang zu bekommen.
Meine Anlage findet ihr ja in meiner Signatur.
Anforderungen an das USB Gerät wären folgende:
- USB-Eingang
- Stereo-Cinch-Ausgang
- Linux-Kompatibilität wäre wünschenswert, ist aber eher Bonus als Pflicht
Da das Quellmaterial größtenteils eh nur in 16Bit/44,1kHz vorliegt (MP3 und FLAC), benötige ich wohl kein Gerät, dass mir das ganze in 24Bit/192kHz hochsamplet. Da ich damit bisher noch nie in Berührung gekommen bin, frage ich mich, was da ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet. Ich bin mir auch nicht sicher, bis zu welchem Punkt ich wirklich klanglichen Mehrwert bekomme, wenn ich mehr Geld in die Hand nehme.
Prinzipiell geht es mir auch nicht sooo sehr um klangliche Verbesserungen. Ich möchte nur die Störgeräusche loswerden, wobei ich schon denke, dass ein externer DAC besser sein wird, als der onBoard HD Audio Chipsatz.
Was ich mir bisher angesehen habe, sind folgende Geräte:
Behringer U-Control UCA-222
M-Audio Fast Track
Pro-Ject USB Box
EMU 0204 USB
Tascam US-122MKII
Preisbereich also ~100€, die Pro-Ject USB Box könnte ich sogar mit einem kleinen Rabatt über einen Freund bekommen.
Hat schon jemand von euch Erfahrungen mit solchen Geräten sammeln können oder hat irgendwer noch andere Tipps abseits dieser Geräte?
[Emotiva Stealth DC-1 | HIFIAkademie PowerAmp P6 (2x400W) | nubert nuBox 380 | ABL 381 | BS 58]
- Klangbanause
- Semi
Re: USB Audio-Interface gesucht
Hallo,
in Audio 1/2009 wurden solche Geräte getestet:
http://www.taurus-high-end.de/infomater ... io0109.pdf
Dabei kam raus, dass die Pro-Ject USB Box zwar nicht die beste ist, aber für "nur" 100 Euro immerhin Spitzenklasse (die anderen waren alle teurer). Würde ich mir auch holen, wenn ich den PC nicht per HDMI am Receiver hängen hätte.
in Audio 1/2009 wurden solche Geräte getestet:
http://www.taurus-high-end.de/infomater ... io0109.pdf
Dabei kam raus, dass die Pro-Ject USB Box zwar nicht die beste ist, aber für "nur" 100 Euro immerhin Spitzenklasse (die anderen waren alle teurer). Würde ich mir auch holen, wenn ich den PC nicht per HDMI am Receiver hängen hätte.
Gruß Klangbanause
2x 511 + ATM | CS-411 | 2x DS-301 | 2x AW-441 | 2x Pro-Ject Amp Box SE Mono | Yamaha RX-V767
2x 511 + ATM | CS-411 | 2x DS-301 | 2x AW-441 | 2x Pro-Ject Amp Box SE Mono | Yamaha RX-V767
-
- Profi
Danke für den Test! Die Pro-Ject Box sieht so überraschend leer aus
Aber prinzipiell scheint die in ihrer Minimalkonfiguration ja ziemlich gut zu passen und Linuxkompatibel soll sie wohl auch sein.
Wenn ich aber was von "dünnem" Klang lese, frage ich mich wiederum, was das zu bedeuten hat...
Der Kingrex aus dem Test sieht auch recht interessant aus (Wenn der so viel besser sein soll). Scheint nur leider nicht mehr verkauft zu werden
Aber prinzipiell scheint die in ihrer Minimalkonfiguration ja ziemlich gut zu passen und Linuxkompatibel soll sie wohl auch sein.
Wenn ich aber was von "dünnem" Klang lese, frage ich mich wiederum, was das zu bedeuten hat...
Der Kingrex aus dem Test sieht auch recht interessant aus (Wenn der so viel besser sein soll). Scheint nur leider nicht mehr verkauft zu werden
Zuletzt geändert von Christian K. am So 22. Jan 2012, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
[Emotiva Stealth DC-1 | HIFIAkademie PowerAmp P6 (2x400W) | nubert nuBox 380 | ABL 381 | BS 58]
- Klangbanause
- Semi
Ich weiß nicht, ob es alle Geräte aktuell noch gibt, der Test ist ja schon von 2009. Aber wenn dort steht, dass die Pro-Ject dünn klingt, dann wette ich, dass man das nur im direkten Vergleich mit den anderen getesteten Geräten hört, und selbst dann kann man sich sowas auch einbilden... das sind wenn überhaupt nur winzige Nuancen und man muss wissen, was man für diese Nuancen an Geld drauflegen willChristian K. hat geschrieben:Danke für den Test! Die Pro-Ject Box sieht so überraschend leer aus
Der Kingrex aus dem Test sieht auch recht interessant aus (Wenn der so viel besser sein soll). Scheint nur leider nicht mehr verkafut zu werden
Gruß Klangbanause
- Linearbevorzuger
- Star
Hmmm... schade, dass nur 100 Euro drin sind. Sonst wäre gerade für's Notebook der NAD Wireless USB DAC 1 eine sehr elegante Option, die aber knapp unter 300 Euro kostet...
Gruß Holger
Gruß Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
-
- Profi
Ich sags mal so: Ich will für die Soundkarte nicht so viel ausgeben, wie meine Lautsprecher oder mein Verstärker aktuell noch wert sind. Ich weiß nicht, ob sich das klangliche Plus bemerkbar machen würde. Vlt. an einer nuvero mit besserem Verstärker
-
- Star
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 346 times
Das Behringer-Teil habe ich. Rauscht nicht nennenswert und ich habe auch sonst nichts daran auszusetzen. Hier gibt es ein paar Messwerte vom (m.W. baugleichen) 202, allerdings vom Kopfhörerausgang:
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... ID=104#104
Unter Windows läuft es mit dem Standardtreiber, k.A. , ob es so etwas auch bei Linux gibt.
Grüße,
Zweck
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... ID=104#104
Unter Windows läuft es mit dem Standardtreiber, k.A. , ob es so etwas auch bei Linux gibt.
Grüße,
Zweck
- RauchMulle
- Star
- Has thanked: 18 times
- Been thanked: 16 times
...eine Investition, welche sich IMHO absolut lohnt Hab' Das Teil seit ca. 1 Woche in Betrieb und bin nur noch begeistert.Linearbevorzuger hat geschrieben:Hmmm... schade, dass nur 100 Euro drin sind. Sonst wäre gerade für's Notebook der NAD Wireless USB DAC 1 eine sehr elegante Option, die aber knapp unter 300 Euro kostet... Gruß Holger
NAD-T758 -> miniDSP-HD -> NAD-C268 / 2 x nuLine 284 / 1 x nuLine CS-44 / 2 x AW991 / 2 x nuLine 24 / 1 x AW443
- Linearbevorzuger
- Star
Ich finde ja besonders interessant, dass man das Notebook gleichzeitig gemütlich auf dem Sofa sitzend vor sich liegen haben kann und der Klang trotzdem passt. Für mich allerdings erübrigt sich das, da ich Musik ohnehin über Sonos höre und das Netbook allenfalls, wenn der Controller gerade zu weit weg liegt, zur Steuerung eingesetzt wird.RauchMulle hat geschrieben:...eine Investition, welche sich IMHO absolut lohnt Hab' Das Teil seit ca. 1 Woche in Betrieb und bin nur noch begeistert.Linearbevorzuger hat geschrieben:Hmmm... schade, dass nur 100 Euro drin sind. Sonst wäre gerade für's Notebook der NAD Wireless USB DAC 1 eine sehr elegante Option, die aber knapp unter 300 Euro kostet... Gruß Holger
Gruß Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
-
- Profi
Stereodreieck gibts bei mir nur am Schreibtisch. Von daher ist Musik vom Sofa aus Streamen nicht so wichtigLinearbevorzuger hat geschrieben:RauchMulle hat geschrieben:Ich finde ja besonders interessant, dass man das Notebook gleichzeitig gemütlich auf dem Sofa sitzend vor sich liegen haben kann und der Klang trotzdem passt.
Und als Student hab ich es auch nicht so dicke, dass ich 300€ für nen DAC raushauen würde...