Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert 381 - Surrounderweiterung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
schn33m4nn
gerade reingestolpert

Nubert 381 - Surrounderweiterung

Beitrag von schn33m4nn »

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag im Forum, weshalb ich mich kurz vorstellen möchte. Ich bin nun seit 3 Jahren Eigentümer zweier 381 von Nubert, die ich immer gerne höre und auch am Fernseher und DVD Player verwende. Nun möchte ich mir aber eine 5.1 Anlage daraus bauen. Dazu hätte Fragen:

1. Ich bin im Moment sehr am überlegen, ob ich die 381 als Rearlautpsrecher verwenden soll und als Frontlautsprecher dann 511/481, oder ob ich die 381 als Frontlautsprecher behalte und 311 als Rücklautsprecher verwende.

Ich habe jetzt im Moment ein Wohnung, bei denen zumindest die 511 als Frontlautsprecher überdimensioniert wären, weil die Quadratmeterzahl des Wohnzimmers gering ist. Da ich die Boxen aber für längere Zeit anschaffen möchte, frage ich mich, ob es nicht sinnvoller wäre gleich die 511/481 zu nehmen.

Davon abgesehen, müsste ich für die 311 zusätzlich auch noch Ständer kaufen und ich könnte die 581 im Stereobetrieb nutzen.

2. Verstärker: Ich nutze im Moment einen Marantzverstärker - stereo. Könntet ihr mir für die Nubertboxen einen Surroundreceiver/-verstärker empfehlen, der erfahrungsgemäß gut zu diesen passt. Wichtig ist mir, dass er relativ (auch gern gebraucht) günstig ist, trotzdem aber einen guten Klang bietet. Gebrauchtpreise bis max. 500 Euro. Ich brauche keinerlei Spielereien an dem Gerät - nur ein vernünftiges Preis/Leistungsgerät. Taugt das dann auch fürs Stereohören, oder sollte ich den Marantz behalten?

Vielen Dank für eure Antworten.
Serrin
Semi
Semi

Re: Nubert 381 - Surrounderweiterung

Beitrag von Serrin »

Eine Skizze des aktuellen Raums wäre hilfreich für eine Einschätzung.

Wenn Du mit den 381 zufrieden bist, warum dann die Front ändern?
Was erhoffts Du Dir in klanglicher Hinsicht mit dem Wechsel auf 481/511?

Ich würde um 1x411, 2xDS-301 und 1 oder 2 AW-441 erweitern, ist auch vom finanziellen Aufwand her überschaubar.
Onkyo TX-NR609, 2x Nubox 381 + 1x Nubox CS-411 + 2x nuBox 101 Satelliten als Rear (WAF) + nuBox AW-441+ Antimode 8033C2
Fernseher Samsung UE40D6500
BDP-S580
schn33m4nn
gerade reingestolpert

Beitrag von schn33m4nn »

Hier mal ein Plan:

http://imageshack.us/photo/my-images/856/planpr.jpg/

Von den Standboxen erhoffe ich mir (von den 511) einen besseren Tiefgang. Ansonsten zählt für mich das Argument, dass kein Ständer notwendig ist und ich natürlich von allen Seiten einen voluminöseren Klang als bei den 311. Ich gehe davon aus, dass zwischen 481 und 381 klanglich kaum ein Unterschied ist.

Ist das Klangvolument bei der Benutzung von einenm oder zwei Subs im Surround überhaupt noch ein Argument? Wäre ich aufgrund der direkten Wandlage ein Kanditat für Dipole oder ist das wegen dem nahen Sofa ungeeignet?

Ich würde ca. 40 % stereo und 60 % DVD nutzen.
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey und erstmal herzlich willkommen im NuForum!
schn33m4nn hat geschrieben:h habe jetzt im Moment ein Wohnung, bei denen zumindest die 511 als Frontlautsprecher überdimensioniert wären
"Überdimensioniert" gibt es eigentlich nicht, nur wirkt sich eine schlechte Aufstellung in kleinen Räumen stärker auf den Klang aus.
Klanglich passt die 481 besser zur 381, weshalb ich diese Variante empfehlen würde, allerdings sollten die Lautsprecher möglichst etwas besser aufgestellt werden und das Sofa hinten etwas von der Wand weg.
schn33m4nn hat geschrieben:Könntet ihr mir für die Nubertboxen einen Surroundreceiver/-verstärker empfehlen, der erfahrungsgemäß gut zu diesen passt.
Hier passt jeder Verstärker, der ausreichend Leistung hat, daher kannst du entweder bei Marantz bleiben, bspw. mit einem SR-5005, oder aber bspw. einen Yamaha RX V - 767 (Auslaufmodell) suchen. Onkyo baut in der Preisklasse auch ordentliche AVR, ein 608 (609) wäre passend.
schn33m4nn hat geschrieben:Taugt das dann auch fürs Stereohören, oder sollte ich den Marantz behalten?
Der taugt absolut fürs Stereo hören, da brauchst du dir keine Gedanken machen!
Wie siehts denn eigentlich mit dem Sub aus, da ist der 441 geplant, oder? Bei dem musst du noch mehr auf die Aufstellung achten, als bei den Boxen, ansonsten wird das böse dröhnen.

Viele Grüße
Berti
schn33m4nn
gerade reingestolpert

Beitrag von schn33m4nn »

Vielen Dank für die freundliche Antwort.

Richtig, als Subwoofer ist der 441 geplant. Je nachdem wie mein Budget aussieht evtl. auch zwei. Daher kommen mir die 481 preislich entgegen.

Ich werde wahrscheinlich zwei 481 und 441 nehmen und als Receiver den Marantz 5005, weil ansonsten mein CD-Spieler und mein DVD Spieler auch von Marantz ist und ich somit die Fernbedienung durchschleifen kann.

Viele Grüße und ich hoffe, dass ich in Zukunft dem Forum auch nützen kann.
Antworten