Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung: Successive Erweiterung auf 5.1 mit Altboxen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
orca

Kaufberatung: Successive Erweiterung auf 5.1 mit Altboxen

Beitrag von orca »

Hi,

ich befinde mich gerade dabei meine "Hifi" Ausruestung sukzessive zu erweitern. Seit etwa 18 Jahren verwende ich eine JVC-Kompaktanlage als Verstaerker, an der die beiliegenden JVC-Regalboxen und 3-Wege Boxen einer alten Schneideranlage angeschlossen waren. Die JVC-Kompaktanlage habe ich durch einen Onkyo NR-509 AVR ersetzt, was eine deutliche Verbesserung brachte. Ich weiss, dass dieser AVR im Forum gerne als Spielzeug bezeichnet wird. Ich habe ihn mir gekauft um eine Verbesserung zur Kompaktanlage (nicht lachen bitte :) ) zu erzielen und vorallem wegen der Netzwerkfunktionalitaet: streamen meiner FLAC's von meinem NAS, Internetradio, Fernbedienung per iPhone, etc. Mit den Funktionen und dem AVR bin ich soweit sehr zufrieden. Die Surroundfunktionalitaet war mir nicht wichtig, aber ein netter Nebeneffekt. Wenn ich dadurch auch ein wenig 5.1 Musik (Klassikkonzertaufnahmen) hoeren kann, ist das schon nett :)

Im naechsten Schritt moechte ich sukzessive die Lautsprecher verbessern. Mein Haupteinsatzgebiet ist allerdings Hifi Musik und weniger Film.

Nachdem ich mich ein wenig durchs Forum gelesen habe, ziehe ich momentan die nuBox 311 in Betracht. Im naechsten Schritt wuerde ich eine Erweiterung durch zwei weitere 311'er, oder durch 511'er erwaegen.
Die beiden Schneiderboxen sind ziemlich basslastig, weshalb ich momentan keinen Subwoofer in Betracht ziehe und es daher auch nicht schlimm ist, wenn die 311er nicht so baslastig sind (wie z.B. die nuLine 32).

Meine Fragen waeren nun:
- Macht es ueberhaupt Sinn die Boxen zu mischen; neue nuBox 311 mit den alten zusammen? Momentan ueberlege ich einfach 2 311er zu bestellen und dann mal den Unterschied zu hoeren. Vielleicht will ich danach die alten Boxen sofort wegwerfen, oder die nuBoxen zurueckschicken :)
- Ist das ein sinnvolles vorgehen? Sind die 311er fuer eine Hauptausrichtung auf Musik geeignet, oder sollte ich gleich auf 511'er gehen?
- Gibt es wirklich Bedenken die 511'er an einem Onkyo 509 zu betreiben? In manchen Beitraegen wurde dazu nur polemisch geschimpft, aber nicht sachlich argumentiert.

Nochmal zusammengefasst:
Vorhanden:
AVR: Onkyo NR-509
Vorhandene Lautsprecher:
- 2x Schneider 3-Wege Standlautsprecher, 4 Ohm, 11kg, haben ein wenig Volumen
- 2x JVC Regallautsprecher von der Kompaktanlage

Einsatzgebiet
- 90% Hifi Musik / Radio
- 10% Film

Geplant:
- Erstmal 2 nuBox 311
- Dann vielleicht 2 nuBox 511, oder weitere 311

Ich erwarte keine definitiven Antworten, sondern wuerde gerne mal eure Meinung dazu hoeren. Ich denke jeder Hinweis ist nuetzlich fuer mich.

Ich bedanke mich daher schonmal vielmals!
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Kaufberatung: Successive Erweiterung auf 5.1 mit Altboxe

Beitrag von ThomasB »

Hallo und Herzlich Willkommen,

Zu deinen Fragen:
- Macht es ueberhaupt Sinn die Boxen zu mischen; neue nuBox 311 mit den alten zusammen? Momentan ueberlege ich einfach 2 311er zu bestellen und dann mal den Unterschied zu hoeren. Vielleicht will ich danach die alten Boxen sofort wegwerfen, oder die nuBoxen zurueckschicken
Ausprobieren kann man das natürlich immer, gerade z.b. für Rears beim Filmbetrieb kann man immer gut seine alten Lautsprecher weiternehmen.
- Ist das ein sinnvolles vorgehen? Sind die 311er fuer eine Hauptausrichtung auf Musik geeignet, oder sollte ich gleich auf 511'er gehen?
Musik kannst du mit jeder Box hören, für Stereo würde ich dir jedoch zu Standboxen raten. Wie ist denn dein Musikgeschmack? Die 511 z.b. ist ein super Lautsprecher, evtl bist du aber auch besser mit der 681 bedient.
- Gibt es wirklich Bedenken die 511'er an einem Onkyo 509 zu betreiben? In manchen Beitraegen wurde dazu nur polemisch geschimpft, aber nicht sachlich argumentiert.
Nein natürlich nicht, der Receiver ist ja schon vorhanden. Ob dir nun die Leistung ausreicht hängt sowohl von der Basslastigkeit deiner Musik als natürlich auch von den geforderten Pegeln ab. Ist natürlich ein Einsteigergerät aber für den Einstieg reicht das schon ;)

Weiterhin wäre es hilfreich wenn du eine Skizze mit Maßen von deinem Raum hochladen könntest (abload.de z.b.). Dadurch würde die Beratung deutlich leichter fallen, Standboxen brauchen nunmal mehr Platz. Jede Box klingt nunmal nicht besser als du sie aufstellen kannst.

WIe hoch liegt denn dein Budget? Warum möchtest du auf 5.1 aufrüsten? Für das Gewicht von Film zu Musik würde ich sogar darüber nachdenken komplett auf Stereo umzusteigen.

Liebe Grüße aus Franken.
Nuvero 14
orca

Re: Kaufberatung: Successive Erweiterung auf 5.1 mit Altboxe

Beitrag von orca »

Hallo,

vielen Dank fuer die schnelle, ausführliche und kompetente Antwort!
T.Brand hat geschrieben:Ausprobieren kann man das natürlich immer, gerade z.b. für Rears beim Filmbetrieb kann man immer gut seine alten Lautsprecher weiternehmen.
Ja, darüber habe ich auch nachgedacht.
T.Brand hat geschrieben:Musik kannst du mit jeder Box hören, für Stereo würde ich dir jedoch zu Standboxen raten. Wie ist denn dein Musikgeschmack? Die 511 z.b. ist ein super Lautsprecher, evtl bist du aber auch besser mit der 681 bedient.
40% Rock
40% Trance / Techno / House
Der Rest: Klassik, Instrumental, oder Wortbeiträge.

Würde dieses Profil eher zum 511er, oder zum 681 passen?
T.Brand hat geschrieben:Ob dir nun die Leistung ausreicht hängt sowohl von der Basslastigkeit deiner Musik als natürlich auch von den geforderten Pegeln ab.
Ja, richtig. Je nach Wirkungsgrad der Lautsprecher etc. kann das auch noch variieren, aber momentan nutze ich nur ein Bruchteil der Leistung des 509, da ansonsten die Schneiderlautsprecher durch ihre Basslastigkeit zum Ärgernis der Nachbarn werden :) Ich würde daher vermuten, dass mir die gegebene Leistung erstmal ausreichen wird.
Sollten mir die Bässe zum Problem werden, könnte vermutlich auch ein aktiver Subwoofer Abhilfe schaffen?
T.Brand hat geschrieben:Weiterhin wäre es hilfreich wenn du eine Skizze mit Maßen von deinem Raum hochladen könntest (abload.de z.b.). Dadurch würde die Beratung deutlich leichter fallen, Standboxen brauchen nunmal mehr Platz. Jede Box klingt nunmal nicht besser als du sie aufstellen kannst.
Ich habe davon erstmal abgesehen, da ich die Lautsprecher als längerfristige Investition sehe und ich in meiner derzeitigen Wohnung vermutlich nicht ewig wohnen werde. Ergo, ich möchte momentan nicht darauf optimieren, sondern noch möglichst flexibel sein. Diese Flexibilität könnte natürlich im Widerspruch zum Platzbedarf von Standlautsprechern stehen :)
T.Brand hat geschrieben:WIe hoch liegt denn dein Budget?
Ungefähr 1000 Euro. Da ich nicht alles auf einmal kaufen wollte (im Falle von 5.1), kann sich das vielleicht auch noch ändern.
Momentan würde ich z.B. die nuLine Serie als etwas zu teuer ansehen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich die Vorzüge eines nuLine 32 ohne ATM etc. wirklich wahrnehmen würde. Da ich sie nicht selber gegeneinander Probegehoert habe, sondern mich nur auf Berichte im Forum berufe, kann ich das natürlich nicht mit Sicherheit sagen.
T.Brand hat geschrieben:Warum möchtest du auf 5.1 aufrüsten?
Eigentlich nur, weil ich das nötige Equipment hätte; der AVR ist vorhanden und mit den Altboxen würde ich auch über genügend Lautsprecher verfügen. Das man für einen guten Sourroundbetrieb am Besten die gleichen Lautsprecher verwendet, ist mir klar. Bei Filmen wäre es mir erstmal nicht wichtig, ob wirklich alles gut klingt. Schon die Möglichkeit einer 5.1 Wiedergabe wäre ein netter Zuggewinn. Sollte mir dieser Bereich irgendwann wichtiger werden, kann ich immer noch die Lautsprecher austauschen.
Momentan sind die Schneiderboxen als Front-Lautsprecher angeschlossen und die kleinen JVC's als Rears. Der AVR laeuft im "All Stereo" Betrieb. Wenn die Musik von vorne und hinten kommt, klingt das schonmal besser, als eine reine frontal Beschallung - zumindest mit den vorhandenen Lautsprechern.

Ich könnte ja solange die guten Stereo-Lautsprecher an die Fronts anschliessen; der Rest muss ja nicht immer zugeschaltet sein.
T.Brand hat geschrieben:Für das Gewicht von Film zu Musik würde ich sogar darüber nachdenken komplett auf Stereo umzusteigen.
Wie würde das aussehen? Zwei 511'er kaufen, als "Front"-Lautsprecher betreiben und die "Altlasten" nur zuschalten, wenn man mal einen Film schaut?
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Kaufberatung: Successive Erweiterung auf 5.1 mit Altboxe

Beitrag von ThomasB »

Ich dachte eher daran alles zu verkaufen was du gerade hast, zwei Standboxen zu kaufen und ggf einen gebrauchten Stereoverstärker. All Channel Stereo ist mal ganz nett, wenn man weng im Raum rumlaufen möchte, Gäste da hat oder ähnliches. Wenn du dir wirklich die Zeit nimmst einfach mal Musik zu hören, gibts nichts besseres als ein gut aufgestelltes Stereosystem ;)

Für den Musikgeschmack würde ich fast sagen 681 oder 511 mit ATM oder Sub. Das ATM lässt sich bei dem Receiver natürlich nicht ganz unkompliziert einbinden.

Wichtig ist halt dass du die Lautsprecher gut stellen kannst, einen Anhaltspunkt findest du über den Link in meiner Signatur, schau am besten mal rein und teil uns mit wie frei du die Lautsprecher/Hörposition aufstellen kannst, darfst und willst.
Nuvero 14
Antworten