Hallo zusammen
Seit ein paar Tage durchforste ich diese Forum und bin leider noch nicht wirklich schlauer geworden.
Ich quähle mich seit jahren mit einem Billigst Phillips LX700 System herum, bis mir anfang dezember Gottseidank der dazugehörige Verstärker eingegangen ist.
Anfangs wollte ich in einen kleinen AVR und ein günstiges Joghurtbechersystem (300€ 5.1 sys mit aktivem sub) investieren.
Schlussendlich ist es nur ein aktiver Subwoofer geworden als Ersatz für den alten passiven sub aus dem Phillips system und ein Pioneer VSX 921. Die 5 Lautsprecher vom Phillips system tun immer noch ihren Dienst.
BEim Thema Subwoofer musste ich den ersten kompromiss eingehen, da der in den 25cm abstand zwischen couch und hinterer Wand Paltz finden musste, also wurde es ein Magnat Omegasub 20A.
Alles ganz gut bis ich mal das LT3 sys eines bekannten gehört habe (tags zuvor hat mir meine holde davon vorgeschwärmt)
Tja was soll ich sagen, 800€ Boxensys vs. 9 Jahre alte Boxen aus einem 300€ komplettsys.
Jetzt muss für vorne etwas besser klingendes her als die aktuellen Speaker und da bin ich nun.
Die Lautsprecher kann ich nur neben meinen 32PW9551 stellen und da ist auch nur ca. 30 cm Platz je seite auf dem Lowboard/Rack auf dem mein Röhrich steht. Den Center kann ich entweder an die Wand dübeln wobei eben der Fernseher mit seinen 50cm Tiefe dann ein ganzes Stück weiter nach vorne ragt als die Lautsprecher.
Nutzungsprofil wäre eigentlich nur TV/Filme, da ich an Zone 2 vom receiver noch 2 größere 3 Wegeboxen drannhängen habe für Radiobetrieb.
Diese 3Wege boxen hatte ich auch schon versetzt im eck hinter/neben dem TV auf dem Rack stehen, klang bedeutend besser aber sah abgrundtief hässlich aus. Total zusammengepfercht das ganze.
Im moment schwanke ich aus den örtlichen gegebenheiten zwischen
V1 :3x ws201
V2 :2x 101 + ws 201
V3 :2x 311 + ws 201
Den CS 411 Center kann ich aus Platzgründen ausschließen, vom WAF rede ich jetzt schon mal garnicht.
Die WS201 werden hier öfters als das schlechteste von nubert beschrieben, weil sie nicht tief runter spielen, wobei ich dann auch gelesen habe das sie durch die geschlossene bauart hier wieder vorteile gegen über der 101 haben sollen wenn es um bereiche unterhalb des -3db punktes geht.
Vom Platz her könnte ich neben dem TV auch jeweils eine 311 unterbringen (381 hat nicht Platz, bzw. gibts dann sicher nie einen tv der breiter ist als aktuelle 42" lcd) nur würden die jewiles an der aussenseite einen KAsten stehen haben und wegen meine holden sicher soweit als möglich an der wand stehen, also an der Wand.
Vom Verständnis her würden 311/101 als Front nicht viel bringen da ich ja wegen dem Center (und da komm ich einfach net um den 201 rum) schon höher abtrennen muss, daher stellt sich die Frage ob ich nicht gleich 3x 201 nehme.
Bitte um rat.
Danke
mfg Mike
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Front und Center neu inclusive Platz und WAF Problemen
Re: Front und Center neu inclusive Platz und WAF Problemen
3x 311 oder 3x 201 . Je nachdem wieviel Platz du für die Front hast. Poste mal ein Foto bitte.
Für die Rears bei kurzen Abständen die 301, ansonsten je nachdem was du für eine Front hast kaufst nochmal die zwei so dass du insgesamt möglichst 5 identische Lautsprecher hast.
Wenns das Budget hergibt, noch zwei AW441.
Für die Rears bei kurzen Abständen die 301, ansonsten je nachdem was du für eine Front hast kaufst nochmal die zwei so dass du insgesamt möglichst 5 identische Lautsprecher hast.
Wenns das Budget hergibt, noch zwei AW441.
Nuvero 14