Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Marantz Er 803

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
tibb14
gerade reingestolpert

Marantz Er 803

Beitrag von tibb14 »

Hallo Zusammen,

bisher war ich ausschließlich im Hifi bereich unterwegs, jetzt muss der gute alte Röhrenfernseher weichen und damit stellt sich auch die Frage nach dem Sound.

Aus optischen Gründen kommt nur ein 2.0 oder 2.1 System in Frage.

Daher meine Frage: Taugt der MAranz was für surroundsound, gibt es Alternativen oder bleibe ich besser bei Stereo.

Meine letzten Erfahrungen mit virtual surround liegen Jahre zurück ( Denon ADV 700 ) und waren nicht so toll.
highendmicha
Star
Star

Re: Marantz Er 803

Beitrag von highendmicha »

Hallo tibb14,
und herzlich willkommen hier im Nuforum!! :text-welcomewave:
Zu dem Marantz selber kann ich nicht viel sagen da ich ihn nicht kenne.
Aber das mit dem virtual surround hat deutliche sprünge nach vorn gemacht.
Da ich selber vor nicht all zu langer zeit, knapp 3 monate lang wegen Anlagen umbau nur ein stereo paar zu stehen hatte und so auch zwangsläufig Filme in 2.0 genießen durfte.
Hatte ja vorher schon eine 5.0 Anlage zu stehen gehabt und war echt erstaunt was selbst ein gutes 2.0 set leisten kann.
Vorraus gesetzt das du gute LS und einen guten AVR dafür zur verfügung hast.
Ist das der Fall und ein guter sub kommt noch dazu wirst auch du sicherlich viel spaß haben.
Liebe grüße micha
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Marantz Er 803

Beitrag von Weyoun »

Hallöchen und herzlich willkommen im Forum!

Wenn du sowieso "nur" ein 2.1 System ins Wohnzimmer stellen willst, warum dann überhaupt ein Surround-AVR und nicht ein Stereo-Receiver mit Subwoofer-Ausgang?
Du als "HiFi-Erfahrener" könntest so optimalen Stereoklang weiter genießen.

Ich persönlich stehe nicht auf diese "Surround-Aufpolierer", welche aus 2 Boxen "echten 5.1-Sound" versprechen. Die Versprechungen werden nicht eingehalten. Da hört sich meiner Meinung nach reines Stereo besser an

Du kannst also ruhig bei Stereo bleiben. Oder braucht der neue Receiver/Verstärker auch noch diverse zusätzliche Anschlüsse (HDMI, Netzwerk), den Stereo-Receiver in der Regel nicht mitbringen? Wenn nein (also wenn du den Receiver / Verstärker direkt am TV anschließt), dann gibt es kostengünstige reine Stereo-Lösungen, z.B. den Yamaha RX-797 oder dessen Nachfolger R-S700.

LG,
Martin
Antworten