Ich bin vor kurzem von einem nuBox 481 auf eine nuLine 32 / AW-560 Kombi (2.1) umgestiegen.
An sich bin ich sehr zufrieden mit dem Set - allerdings ist es schon eine Umgewöhnung was den Bass angeht. Was vorher ein angenehmer Bass war, das kommt mir jetzt irgendwie etwas überstärkt vor - gerade die "Base-Drum"-Frequenzen - da reicht schon ein Lied, bei dem diese nur im Hintergrund läuft und es bollert ganz ordentlich.
Gerade hier habe ich auch etwas Angst vor Ärger mit den Nachbarn, weil es gerade diese Frequenzen sind, die man Räume weiter noch hört... (und das schon bei leisen Lautstärken!)
Mit der Lautstärke habe ich schon rum experimentiert, steht aktuell auf 10:30 Uhr - aber weiter runter ist auch Mist, weil dann die tiefen Bassfrequenzen ganz weg sind...
Der Sub steht leider auch ziemlich in einer Raumecke - Zu den seiten je 40cm, nach hinten 15cm. Kann ich auch leider nicht wirklich ändern, da das mit den Kabeln echt problematisch ist...
Nun meine Frage: Was kann ich machen?
![Smile :-)](./images/smilies/icon/smile.gif)
Ich weiß ja nicht, ob das eine gute Idee war, aber ich habe mal ein zusammengerolltes Küchentuch in das Bassreflexrohr gesteckt - das geht schon deutlich in die gewünschte Richtung - deutlich besser als vorher. Frage nun: Sollte ich das besser nicht machen? (Weshalb?)
Ich habe auch diesen Thread gelesen (http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... %C3%A4chen) bei dem der Sub etwas erhöht gestellt wurde - das wollte ich auf jeden Fall mal ausprobieren!
Hat jemand sonst noch wertvolle Tips für mich?