Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Yamaha RX-797
-
- Profi
- Has thanked: 54 times
- Been thanked: 5 times
Yamaha RX-797
Hier ein kleiner Erfahrungsbericht zum Yamaha RX-797.
Der Bericht ist für meine Anzeige im NuMarkt gedacht ,damit man sich ein besseres Bild vom Gerät machen kann.
Hier zur Anzeige: http://www.nubert-forum.de/nuforum/buys ... ?ad_id=955
Ich wollte den Stereoreceiver anfangs als Tuner benutzen ,da ich als Verstärker ja auf den Lyngdorf http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 12&t=30079 umgestiegen da man mir das Angebot gemacht hatte welches ich nicht ablehnen konnte
Mittlerweile sehe ich den Yamaha als reinen Tuner als Overkill an und da ich sowieso sehr wenig Radio höre kommt er jetzt doch weg.
Habe den Stereoreceiver ca. 8 Monate ,5 Monate davon war er in Betrieb.
Leider habe nur Vernünftige Bilder der Schwarzen Version gefunden,ich selbst benutze aber die Silberne Version.
Bild/Front:
Fernbedienungen:
Bild/Rückseite:http://www.productwiki.com/upload/image ... rx_797.jpg
Austattung: Ausstattungsmäßig gibts eigentlich nur die besonderheit ,dass man eine zweite Fernbedieung dabei hat für die "Zone2". Der Rest ist standart:Stromkabel,FM/AM Antennen,Bedienungsanleitung ,alles noch dabei, auch noch die Rechnung ,und somit 1 Jahr Händler Gewährleistung/Restgarantie.
Features Bietet der Yamaha als besonderheiten ;Puredirect & CD Direct AMP das sind Funktionen für Klangpuristen welche ihre Musik bevorzugt ohne Veränderung des Audiosignals wiedergeben möchten weiterhin und viel wichtiger finde ich ist dass der Yamaha RX-797 eine stufenlos regelbare Loudness Funktion anbietet! Auf diese schwört sogar Günther Nubert höchstpersönlich! Achtung ,neuere Verstärker haben diese Funktion oft garnicht mehr also ist der RX 797 schon was besonderes.
Optik/Haptik/Verarbeitung.
Optisch finde ich den Yamaha recht gelungen, er hat eine schöne Alufront welche in dieser Preisklasse wohl nicht unbedingt üblich ist.
Die Verarbeitung ist gut, alle Anschlüsse sind stabil ,LS-Anschlüsse Banana-Kompatibel,keine scharfen Kanten.
Bei der Haptik gibts einen negativen Punkt; Alle Knöpfe bis auf das Lautstärke Poti sind aus Plastik! Macht keinen spaß daran zu drehen^^ aber bei diesen Preis muss man doch irgendwo sparen,wenn nicht beim Klang.
Klang/Leistung:
Den Klang vom Yamaha würde ich als Druckvoll für diese Preisklasse auch Detailliert bezeichnen. Die Höhen sind wirklich nur in extremfällen spitz/anstrengend ,aber wirklich nur bei kritischen Liedern ,sonst lässt sich mit dem Yamaha gut länger hören.
Den Bass würde ich eher Kantig beschreiben und er hat einen erstaunlichen spaßfaktor.
Die Leistung reicht seltsamerweise auch aus um meine beiden Nubox681 bei sehr hohen Pegeln und Bassintensiver Musik zu befeuern. Habe mich bei der Leistung wirklich immerwieder gewundert was alles mit dem Yamaha möglich ist. Er hat ca 155w@40hm. Ich bin fest davon überzeug dass diese Leistung jedem Hörer mit recht normalen Ansprüchen mehr als ausrechend sein sollte.
Tuner:
Der Tuner vom Yamaha RX-797 wurde oft gelobt in verschiedenen Tests und Berichten ,er soll wirklich sher gut sein. ich persönlich kann dies nicht so gut einschätzen ,da ich einfach zu wenige gute Tuner gehört habe. Dennoch möchte ich sagen dass der Radio-"Sound" immer sehr sauber war und ich mehr als zufrieden!
Zusammenfassung in Pro/Kontra
Pro:
-Preisleistung in allen hinsichten
-Stufenlosregelbare Loudness-Funktion(!)
-exzellenter Tuner
-Zone2-Fähig
-Viel Leistung ,sogar genug für LS ala Nubox 681
-Zwei Fernbedienungen
-Anschlüssvielfalt
-Alufront
-Auftrennbar
Kontra:
-Alle Frontknöpfe bis auf den Drehregler aus Plastik..
-Hochton kann in extrem seltenen Fällen/Liedern unangenehm sein (lässt sich aber per Treble nachregeln)
-Nicht mehr erhältlich (Auslaufmodell)
Zustand des von mir angebotenen Yamaha RX 797:
Der Verstärker kommt mit kompletter standart Ausstattung daher mit Orignal Verpackung.
Optisch und technisch ist der Yamaha in neuwertigen Zustand.
Da ich ihn nur 5 Monate benutzt habe habe hat er praktisch keine Gebrauchsspuren ,er ist Vollfunktionsfähig lediglich etwas Staub kommte ich nicht Fernhalten
MfG
Der Bericht ist für meine Anzeige im NuMarkt gedacht ,damit man sich ein besseres Bild vom Gerät machen kann.
Hier zur Anzeige: http://www.nubert-forum.de/nuforum/buys ... ?ad_id=955
Ich wollte den Stereoreceiver anfangs als Tuner benutzen ,da ich als Verstärker ja auf den Lyngdorf http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 12&t=30079 umgestiegen da man mir das Angebot gemacht hatte welches ich nicht ablehnen konnte
Mittlerweile sehe ich den Yamaha als reinen Tuner als Overkill an und da ich sowieso sehr wenig Radio höre kommt er jetzt doch weg.
Habe den Stereoreceiver ca. 8 Monate ,5 Monate davon war er in Betrieb.
Leider habe nur Vernünftige Bilder der Schwarzen Version gefunden,ich selbst benutze aber die Silberne Version.
Bild/Front:
Fernbedienungen:
Bild/Rückseite:http://www.productwiki.com/upload/image ... rx_797.jpg
Austattung: Ausstattungsmäßig gibts eigentlich nur die besonderheit ,dass man eine zweite Fernbedieung dabei hat für die "Zone2". Der Rest ist standart:Stromkabel,FM/AM Antennen,Bedienungsanleitung ,alles noch dabei, auch noch die Rechnung ,und somit 1 Jahr Händler Gewährleistung/Restgarantie.
Features Bietet der Yamaha als besonderheiten ;Puredirect & CD Direct AMP das sind Funktionen für Klangpuristen welche ihre Musik bevorzugt ohne Veränderung des Audiosignals wiedergeben möchten weiterhin und viel wichtiger finde ich ist dass der Yamaha RX-797 eine stufenlos regelbare Loudness Funktion anbietet! Auf diese schwört sogar Günther Nubert höchstpersönlich! Achtung ,neuere Verstärker haben diese Funktion oft garnicht mehr also ist der RX 797 schon was besonderes.
Optik/Haptik/Verarbeitung.
Optisch finde ich den Yamaha recht gelungen, er hat eine schöne Alufront welche in dieser Preisklasse wohl nicht unbedingt üblich ist.
Die Verarbeitung ist gut, alle Anschlüsse sind stabil ,LS-Anschlüsse Banana-Kompatibel,keine scharfen Kanten.
Bei der Haptik gibts einen negativen Punkt; Alle Knöpfe bis auf das Lautstärke Poti sind aus Plastik! Macht keinen spaß daran zu drehen^^ aber bei diesen Preis muss man doch irgendwo sparen,wenn nicht beim Klang.
Klang/Leistung:
Den Klang vom Yamaha würde ich als Druckvoll für diese Preisklasse auch Detailliert bezeichnen. Die Höhen sind wirklich nur in extremfällen spitz/anstrengend ,aber wirklich nur bei kritischen Liedern ,sonst lässt sich mit dem Yamaha gut länger hören.
Den Bass würde ich eher Kantig beschreiben und er hat einen erstaunlichen spaßfaktor.
Die Leistung reicht seltsamerweise auch aus um meine beiden Nubox681 bei sehr hohen Pegeln und Bassintensiver Musik zu befeuern. Habe mich bei der Leistung wirklich immerwieder gewundert was alles mit dem Yamaha möglich ist. Er hat ca 155w@40hm. Ich bin fest davon überzeug dass diese Leistung jedem Hörer mit recht normalen Ansprüchen mehr als ausrechend sein sollte.
Tuner:
Der Tuner vom Yamaha RX-797 wurde oft gelobt in verschiedenen Tests und Berichten ,er soll wirklich sher gut sein. ich persönlich kann dies nicht so gut einschätzen ,da ich einfach zu wenige gute Tuner gehört habe. Dennoch möchte ich sagen dass der Radio-"Sound" immer sehr sauber war und ich mehr als zufrieden!
Zusammenfassung in Pro/Kontra
Pro:
-Preisleistung in allen hinsichten
-Stufenlosregelbare Loudness-Funktion(!)
-exzellenter Tuner
-Zone2-Fähig
-Viel Leistung ,sogar genug für LS ala Nubox 681
-Zwei Fernbedienungen
-Anschlüssvielfalt
-Alufront
-Auftrennbar
Kontra:
-Alle Frontknöpfe bis auf den Drehregler aus Plastik..
-Hochton kann in extrem seltenen Fällen/Liedern unangenehm sein (lässt sich aber per Treble nachregeln)
-Nicht mehr erhältlich (Auslaufmodell)
Zustand des von mir angebotenen Yamaha RX 797:
Der Verstärker kommt mit kompletter standart Ausstattung daher mit Orignal Verpackung.
Optisch und technisch ist der Yamaha in neuwertigen Zustand.
Da ich ihn nur 5 Monate benutzt habe habe hat er praktisch keine Gebrauchsspuren ,er ist Vollfunktionsfähig lediglich etwas Staub kommte ich nicht Fernhalten
MfG
Zuletzt geändert von rami am Fr 27. Jan 2012, 02:00, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Star
Re: Yamaha RX-797
Ein grundehrlicher neutraler Bericht. Ich kann die pro und contra Argumente gut nachvollziehen. Ich besitze den RX-797 in der Farbe schwarz, so wie er oben in Bildern gezeigt wird.
Da ich mein Schätzchen auch gerne in gute Hände abgeben möchte, bin ich nun Niemanden böse, wenn er mich bei Interesse mit einer PN anschreibt.
Ich werde meinen RX-797 demnächst in den Markt einstellen, also bei Interesse gleich zuschlagen. Der frühe Vogel fängt den Wurm
Da ich mein Schätzchen auch gerne in gute Hände abgeben möchte, bin ich nun Niemanden böse, wenn er mich bei Interesse mit einer PN anschreibt.
Ich werde meinen RX-797 demnächst in den Markt einstellen, also bei Interesse gleich zuschlagen. Der frühe Vogel fängt den Wurm
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
------------------------
-
- Star
da dann doch manchmal nachgefragt wird, ob mein ehemaliger 797 noch zu erstehen ist. Nein, der Gute ist zwischenzeitlich von mir verkauft worden.Oroperplex hat geschrieben:Ein grundehrlicher neutraler Bericht. Ich kann die pro und contra Argumente gut nachvollziehen. Ich besitze den RX-797 in der Farbe schwarz, so wie er oben in Bildern gezeigt wird.
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
------------------------
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
------------------------
Liebe Kenner des Yamaha RX-797,
nach einigem Mitlesen hier im Forum habe ich heute eine Frage zu diesem Gerät:
Der RX-797 hat doch einen Subwooferanschluss. Leider habe ich in der BDA nichts darüber gefunden, bei welcher Frequenz dieser abtrennt oder ob er den Bass parallel zu den Boxen ausgibt.
Ich betreibe den RX-797 mit einem Paar Nuline 82 + ATM und möchte nun noch einen AW 560 anschließen.
Herzliche Grüße
Markus
Der RX-797 hat doch einen Subwooferanschluss. Leider habe ich in der BDA nichts darüber gefunden, bei welcher Frequenz dieser abtrennt oder ob er den Bass parallel zu den Boxen ausgibt.
Ich betreibe den RX-797 mit einem Paar Nuline 82 + ATM und möchte nun noch einen AW 560 anschließen.
Herzliche Grüße
Markus
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Has thanked: 148 times
- Been thanked: 247 times
Hallo Markus,esundem hat geschrieben:Liebe Kenner des Yamaha RX-797,
Herzliche Grüße
Markus
Der RX797 kann da nichts abtrennen. Aber Du könntest den Sub doch einschleifen zwischen Pre out und Main in, diese Brücken dort rausnehmen und den Sub dazwischen. dann die Trennfrquenzen am Sub festlegen.
Schau mal einfach in die Bedienungsanleitung AW560, da wird diese Möglichkeit unter Punkt 2 der Anschlußmöglichkeiten mit Bildern gut dargestellt.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
- aaof
- Star
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
Du stellst am AW-560 die Trennfrequenz einfach manuell ein. Meiner Erfahrung nach, Richtung 9-11.30 Uhr (je nach Material).esundem hat geschrieben:Liebe Kenner des Yamaha RX-797,
Herzliche Grüße
Markus
Der RX-797 wird an diesem Ausgang ohne Trennung einfach ein Monosignal ausgeben. Wichtig am Sub wäre nur die richtige Trennung, dass er nicht "mitmusiziert". Letzteres sollte man tunlichst vermeiden.
Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Hallo,
ist das ATM schon zwischen PreOut und Main In,oder?
Den Subout kannst du an einen AW 560 anschliessen,
am Sub wird dann die Frequenz eingestellt bis wohin dieser spielen soll.
Ich persönlich würde das ATM dann abschaffen,
und den Sub wie von meinem Vorschreiber empfohlen einschleifen.
Gruss
ist das ATM schon zwischen PreOut und Main In,oder?
Den Subout kannst du an einen AW 560 anschliessen,
am Sub wird dann die Frequenz eingestellt bis wohin dieser spielen soll.
Ich persönlich würde das ATM dann abschaffen,
und den Sub wie von meinem Vorschreiber empfohlen einschleifen.
Gruss
Danke schon mal für die Ratschläge!
ja, im Moment hängt zwischen Vor- und Endstufe das ATM. Ich werde es demnächst mal porbeweise durch den AW ersetzen. Könnte mir die parallele Verwendung eine bessere Bassverteilung bringen oder dickt der Bass dadurch unnatürlich auf?
Gruß Markus
ja, im Moment hängt zwischen Vor- und Endstufe das ATM. Ich werde es demnächst mal porbeweise durch den AW ersetzen. Könnte mir die parallele Verwendung eine bessere Bassverteilung bringen oder dickt der Bass dadurch unnatürlich auf?
Gruß Markus
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Has thanked: 148 times
- Been thanked: 247 times
Denke mal da hilft nur Testen, hängt warscheinlich von mehr als einem Faktor ab. Vielleicht gibt es ja noch weitere Wortmeldungen.esundem hat geschrieben:Danke schon mal für die Ratschläge!
Gruß Markus
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
So, ich habe mal mit der Trennfrequenz und der Phase experimentiert und einige bassstarke Lieder in (für meine Verhältnisse) hoher Lautstärke gehört.
Ich glaube, jetzt weiß ich, was mit diesem trockenen Bass und dem Grinsen im Gesicht gemeint ist, das nicht mehr weggeht.
Gruß Markus
Ich glaube, jetzt weiß ich, was mit diesem trockenen Bass und dem Grinsen im Gesicht gemeint ist, das nicht mehr weggeht.
Gruß Markus