Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nuboxen an 2W-Röhrenendstufe?
Nuboxen an 2W-Röhrenendstufe?
Nabend zusammen,
ich habe mir eine Röhrenendstufe zusammengebaut, mit einer Ausgangsleistung von ca. 2 W pro Kanal. Ich hab mal kleine Brüllwürfel angeklemmt, klingt super
Auch die Regalboxen von Bose, 20 Jahre alt, ließen leichten Bass vernehmen.
Mich juckt es in den Fingern, mal meine Nuboxen anzuschließen. Doch wie sieht das genau aus? Mir scheint das die Clippinggefahr sehr hoch ist, die Endstufe ist ja sehr klein.
Probieren Ja oder nein? Auf gut Glück, dafür sind die Nuboxen definitiv zu schade...
ich habe mir eine Röhrenendstufe zusammengebaut, mit einer Ausgangsleistung von ca. 2 W pro Kanal. Ich hab mal kleine Brüllwürfel angeklemmt, klingt super
Auch die Regalboxen von Bose, 20 Jahre alt, ließen leichten Bass vernehmen.
Mich juckt es in den Fingern, mal meine Nuboxen anzuschließen. Doch wie sieht das genau aus? Mir scheint das die Clippinggefahr sehr hoch ist, die Endstufe ist ja sehr klein.
Probieren Ja oder nein? Auf gut Glück, dafür sind die Nuboxen definitiv zu schade...
- TasteOfMyCheese
- Star
- Been thanked: 1 time
Re: Nuboxen an 2W-Röhrenendstufe?
Wenn du nur sehr leise hörst, wird das kein Problem sein, etwa Zimmerlautstärke sollte drin sein, viel mehr aber auch nicht. Wenn es clippt, hörst du das und kannst normal schnell genug ausschalten. Also denke ich du kannst das durchaus machen, wenn du langsam aufdrehst. Dauerhaft ist das aber wohl eher nichts .Tobbe hat geschrieben:Doch wie sieht das genau aus? Mir scheint das die Clippinggefahr sehr hoch ist, die Endstufe ist ja sehr klein.
Grüße
Berti
Servus!
Glückwunsch zur Funktion!
Ich habe bei frihu.com gelesen, daß das bereits erfolgreich allerdings mit anderer Röhre getestet wurde.
Glückwunsch zur Funktion!
Ich habe bei frihu.com gelesen, daß das bereits erfolgreich allerdings mit anderer Röhre getestet wurde.
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Ersetzen kann er meinen Onkyo aufkeinen Fall Das Projekt war aus Hobby zur E-Technik, und es hat ganz gut geklappt.
Clipping klingt wie ein Kratzen richtig? Oder ein mechansiches Schalgen? Will gerüstet sein für den "Notfall".
Zimmerlautstärke geht aufjeden Fall sauber an den Brüllwürfeln, daher die hohe Verlockung da die Nuboxen ja nen recht gescheiten Wirkungsgrad haben.
Danke dir! Den Artikel kenne ich, ich vermute der Herr hat aber mehr als 2 Watt Leistung, er hörte sehr laut...
Clipping klingt wie ein Kratzen richtig? Oder ein mechansiches Schalgen? Will gerüstet sein für den "Notfall".
Zimmerlautstärke geht aufjeden Fall sauber an den Brüllwürfeln, daher die hohe Verlockung da die Nuboxen ja nen recht gescheiten Wirkungsgrad haben.
Danke dir! Den Artikel kenne ich, ich vermute der Herr hat aber mehr als 2 Watt Leistung, er hörte sehr laut...
- TasteOfMyCheese
- Star
Hey,
ja, clipping hört sich wie ein metallisches Kratzen an.
Viel Spaß beim Testen!
Berti
Viel Spaß beim Testen!
Berti
Nicht an einer Röhre.TasteOfMyCheese hat geschrieben:Hey,
Viel Spaß beim Testen!
Berti
- TasteOfMyCheese
- Star
Je nach Röhrentyp etwas anders. Eine KT88 geht in die Sättigung und singt, während eine EL84 etwas aggressiver wird. Kommt drauf an. Jedenfalls total anders als eine Transe clippt.TasteOfMyCheese hat geschrieben:Okay, wie klingt das dann?
Grüße
Berti
- volker.p
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 39 times
Ich hab gerade den Testbericht mit der 681 gelesen . Klasse geschrieben.baerndorfer hat geschrieben:Ich habe bei frihu.com gelesen, daß das bereits erfolgreich allerdings mit anderer Röhre getestet wurde.
sorry für OT
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
-
- Star
Dreh ruhig auf. Die nuBox wird drüber lachen.Tobbe hat geschrieben:2 W pro Kanal
Probieren Ja oder nein?