Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Trennfrequenz NuBox 681 7.1Set

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
emilutz
Newbie
Newbie

Trennfrequenz NuBox 681 7.1Set

Beitrag von emilutz »

Hallo Nubert-Freunde

ich hatte mir letztes Jahr ein 7.1 Set der nuBox-Linie gekauft welches aus folgendem besteht:
Front: 2 x nuBox 681
Center: 1 x nuBox CS 411
Surround: 2 x nuBox 311
Surround Back: 2 x nuBox DS301
Subwoofer: nuBox AW 991

Da ich letztes Jahr noch einen kleinen Onkyo dazu hatte(577) waren die richtigen Einstellungen nicht so relevant. Hab einfach das automatische Einmessprogramm gemacht die Pegel ein wenig angehoben weil fast alles Richtung 0 eingemessen hatte und "gut" war.
Nun bekommen sie ihren Saft von einem Pioneer SC-LX 85 und da kann man schon ein ganz anderes Ergebnis erzielen, um genau zu sein der Unterschied ist wie Himmel und Hölle.
Jetzt zur eigentlichen Frage: Ich habe mir mein Set angesehen und die Dipole sind das schwächste Glied (78-20.000 Hz +/- 3 dB). Hab jetzt am Sub die Übernahmefrequenz auf ca.80 gestellt obwohl die 681 bis runter auf 44, die 311er und Center auf 63-62 gehen. Sind die 80 die beste Einstellung oder würdet ihr eher 65 einstellen da über die Surround eh nicht so viel tiefe Töne kommen? Ich benutze das ganze zu 95% für Home Cinema und 5% für Musik. Wenn Musik dann die 2 Front +Sub (die Audiophielen schlagen jetzt die Hände überm Kopf zusammen), ich mag es eben wenn es rumst. Habe zur zeit Stereo nur mit den 681 gehört was nicht schlecht ist aber ein wenig mehr Bass gefällt mir eben besser.
Die zweite Frage oder Vermutung: ich muss im AVR die Trennfrequenz für jede Box eintragen damit alles unter 80 an den Sub geht, richtig, die Einstellung am Sub ist nur für ihn selbst damit er weis ab wo er übernehmen soll, oder irre ich mich da?
Muss mal im AVR nachsehen was er als Trennfrequenz durch das automatische Einmesssen ermittelt hat, die Boxenabstände waren auf den cm genau.
Schon mal danke für eure Aufklärung, bin noch totaler Newbie auf dem Gebiet.

Gruß,Emil
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Trennfrequenz NuBox 681 7.1Set

Beitrag von Lipix »

Moin,

der LFE ist ein eigener Kanal, wenn dieser bis 80Hz eingestellt wird, gibt der Sub bis dahin aus.
Die Trennfrequenz der LS hingegen bestimmt, aber welchem Punkt die Signale an den Sub weitergegeben werden sollen.

Grundsätzlich trennst du jeden LS über dem angegeben +-3dB Punkt ab, da der AVR das Signal schon vor der Trennfrequenz abfallen lässt.
In der Praxis, je nach Hörraum und Moden muss/kann dann das Abtrennen angepasst werden, um z.B. Überhöhungen auszugleichen.
Entscheident ist dann hierbei, dass der Sub auch gut steht.

Ich weiß nicht welche Schritte dein AVR zulässt aber folgende Möglichkeiten halt ich unabhängig vom Raum für sinnvoll:
681: 40/50Hz
411/311: 60/70Hz
DS-301: 80Hz
LFE: 80Hz

Die genannten 2-4Hz der 411/311/681 über dem Trennpunkt fallen nicht sehr ins Gewicht, daher musst du es einfach mal probieren.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
emilutz
Newbie
Newbie

Beitrag von emilutz »

Danke für die schnelle Antwort, ich war mir nicht sicher ob ich im AVR bei allen 80 eingeben soll oder so weit ausreizen wie es eben in den technischen Daten steht und du ja auch geschrieben hast.
Hatte mal auf irgend einer Seite gelesen das wenn der Sub bis eben 80 übernimmt die restlichen Boxen dann eben luftiger klingen weil ihnen der Bass weggenommen wird und auch mehr Leistungsreserven haben weil dieser tiefe Bereich dann weg fällt und sie die Power die da dann frei ist in den Mittel und Hochtonbereich stecken können.
Aber wie es immer so ist, 1000Leute, 1000Meinungen. Obs stimmt, keine Ahnung.
Werde es ausprobieren und sehen ob einen Unterschied zu bisher zu hören ist.

Gruß,Emil
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

du hast die 681 auf SMALL stehen und trennst sie bei 80 Hz ? 8O
Da hättest du dir auch die 381 kaufen können. :wink:
Oder hast du sie auf LARGE laufen und damit gar nicht getrennt.
Das macht gerade bei der hohen Trennfrequenz viel mehr Sinn.
Ich würde die Trennfrequenz für die übrigen Lautsprecher auch mal auf 50-60Hz einstellen.
Trennfrequenzen immer so niedrig wie möglich.
Was hat der Receiver denn beim vollautomatischen Einmessen von alleine vorgeschlagen ?

Ach ja.Am Sub solltest du die Übernahmefrequenz gar nicht einstellen.
Bzw. wie in der Anleitung beschrieben den Regler ganz nach rechts drehen und das Trennen den Receiver übernehmen lassen.

http://www.digital-room.de/video/aktive ... schliessen

(Den Link gibts auch auf der Nubert Homepage)

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
emilutz
Newbie
Newbie

Beitrag von emilutz »

Hallo

Jetz mal auf die schnelle, muß gleich zur Arbeit. Ich habe die 681 auf Large stehen und den Sub auf Yes und Plus damit auch im Stereo was über den Sub kommt denn sonst laufen nur die Front.

Gruß,Emil
emilutz
Newbie
Newbie

Beitrag von emilutz »

Ach ja, das system hatte die Trennfrequenz auf 150 eingestellt, die Front auf Large, den Center auf small, die Surround(311) auf large und die Surround Back (301) auf small.
emilutz
Newbie
Newbie

Beitrag von emilutz »

Na super, den Pioneer SC-LX im Dezember gekauft und jetzt schon hinüber. Am Dienstag gehts ab zur Reparatur, der gibt mir an den Front R keine Signale raus. Hoffentlich bleibt das die einzige Rep. für die nächsten Jahre.
emilutz
Newbie
Newbie

Beitrag von emilutz »

So, mal sehen ob ich das nun richtig gerafft habe. Die Trennfrequenz/LFE die ich im AVR einstelle(scheint beim LX85 ein Wert für beides zu sein, Seite 102 im Handbuch x.over) wirkt sich nur auf die Boxen aus, die auf small stehen. Der LX 85 bietet mir hier 50,80,120 und 150 an. Meine schwächsten Boxen sind die Dipole (301). Ich stelle den Center(411), die Surround back(301) und die Surround(311) auf small und die Trennfrequenz im AVR auf 80Hz und am Sub den Frequency-Regler auf 11Uhr(84HZ). Somit habe ich zumindest am Center und an den 311er die Endstufen ein wenig entlastet und ihnen mehr Power für den übrigen Bereich verschafft, bei den 301 ist es eher minimal (Bereich von 6HZ Entlastung). Die Front(681) bleiben auf large stehen und spielen somit den ganzen Bereich den sie können und beim Sub wähle ich nicht yes sondern plus, denn dann kann ich ihn auch im stereo mitbetreiben und er bekommt die Tieftonfrequenzen der Fronts mit eingespeist. Will ich die Fronts entlasten, müsste ich sie auch auf small stellen um sie dadurch auch bei 80HZ trennen und so Endstufenpower für den restlichen Bereich gewinnen, denn welche Endstufe hat schon 450 Watt auf einem Kanal, der LX 85 bringt 235 Watt im Stereo und 122 Watt im 7.1 Betrieb. Vielleicht probiere ich es mal aus um zu sehen ob man Unterschiede feststellen kann.
Hab ich alles richtig verstanden oder wieder was falsch interpretiert?
Gruß,Emil
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

Entlastung für den AVR hat bei deinem Geräte keine Relevanz. Oder glaubst du ernsthaft einem 85er geht mal schnell in einem Wohnzimmer! die Puste aus?
Streich mal den Punkt ganz schnell aus deinem Kopf. Da musst du dir erst wieder Gedanken machen wenn du an alle Lautsprecher ein ATM hängst und danach alle Large fahren lässt und deinen Subwoofer abklemmst. DANN wird die Leistung wieder relevant, aber mit nem Sub kannst du sogar alle auf Large packen und bekommst kein Leistungsproblem.

Du trennst nicht ab um den Sub zu entlasten, sondern die Anteile der "kleinen" Lautsprecher auf den Sub zu verteilen, sonst verlierst du diese.
Wenn du z.B. deinen Center nicht abtrennst und dieser ein Signal im Bereich 20-40Hz bekommt wird das einfach nicht wiedergegeben.

Leider gehört Pioneer zu den AVR bei denen man nicht jeden Kanal einzeln trennen kann. Ist natürlich ein wenig schade wenn man durchaus potente kleine LS wie der 411/311 hat die problemlos 60Hz wiedergeben können.
Auch die 681 würde man in dem Fall bei 40Hz trennen, weil drunter einfach nichts mehr hörbares rauskommt.

Also:
681 Large, Rest Small, LFE/Übernahme: 80Hz.

Sub plus musst du schaun, ob das bei dir was taugt. Wenn deine LS oder dein Raum eh schon im Bereich 40-60 stark überdickt und auch der Sub dort kein Frequenzloch aufweisst kann sich das spürbar negativ auf den Bass auswirken und dröhnen oder überdicken.
Normalerweise würde man hier Sub und 681 bei 40/50Hz trennen, dass ist aber nicht praktikabel wenn du jedesmal zwischen Stereo und Surround alles umstellen müsstest.

Hast du übrigens das selbe Problem mit deinem 85er wie er hier?
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 11&t=30101
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Mr. Smith
Semi
Semi

Beitrag von Mr. Smith »

Hallo!

Du hast es fast richtig verstanden. Den Frequency-Regler des Subs bitte noch auf max. stellen. Dann ist alles richtig.

Also:

Front Large
Rest small
Sub auf yes oder plus (testen)

Trennfrequenz für die small lautsprecher auf 80 Hz (kannst aber auch mal mit 50 Hz testen)

Wenn der Sub auf both steht, ist die Trennfrequenz für die Fronts trotz Einstellung Large wichtig, weil du damit die Frequenz einstellst, ab der der Sub zusätzlich mitspielen soll. Da würde ich 50 Hz vorschlagen.

Gruß, Mr. Smith
2 x NuBox 481 (Front), 1 x Nubox CS 201 (Center), Magnat Vector Needle 11
(Rear), 1 x Nubox AW 441
Denon AVR 1909, Technisat Technistar K1, WD TV Live, WD MyCloud, PS3 Slim, Sony CDP XE 520

Gruß, Mr. Smith
Antworten