Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Allgemeine Fragen zu Subwoofern und Kaufberatung

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Hansmaulwurf
Profi
Profi

Allgemeine Fragen zu Subwoofern und Kaufberatung

Beitrag von Hansmaulwurf »

Hallo zusammen !

Ich spiele mit dem Gedanken meine bestehende Anlage um einen (oder zwei) Subwoofer zu erweitern.

Jetzt habe ich schon öfter gelesen das sich einige anstatt einen, zwei Subwoofer zulegen. Hauptgrund dafür wäre, die Raummoden besser in den Griff zu bekommen.
Bekommt man mit zwei Subwoofern auch höhere Pegel, also "Drücken" sie noch mehr als einer alleine oder ist einfach nur die Bassverteilung im Raum besser ?

Da ich meine Nubox 681 komplett zum Nubox Set ausbauen möchte steht nur noch die Frage des Subwoofers (und des AV-Receivers) offen. Ich tendiere zum AW 991 da er sich gut ins Gesamtpaket einfügen würde, und ich auch schon viel Positives über Ihn gelesen habe. Da es mein Budget zulässt (und meine bessere Hälfte noch nicht bei mir wohnt :mrgreen: ) wären da auch 2x AW 991 drin.

Würde sich das für mich überhaupt lohnen ? Ist der Druck die 2 gegenüber einem erzeugen den Aufpreis wert, oder heißt es erstmal mit einem probieren und wenns von der Power oder den Raummoden nicht hinkommt noch einen zweiten kaufen ? Oder bringt ein zweiter wiederrum keinen "Power" - Zuwachs :?:

Mein Wohnzimmer ist 27m² groß, das angrenzende Esszimmer mit Durchgang zum Wohnzimmer misst 10,5m² (Da das Esszimmer nicht durch eine Tür abgegrenzt ist denke ich, das man es mitberechnet ? )

Ich hoffe, Ihr könnt mich da ein wenig aufklären :mrgreen:

mfg Hansmaulwurf
Stereo:
Nubox 681 + ATM @ NAD C356 BEE
Surround 7.2:
Nubox 681, CS 411, 4 x DS 301, 2x AW 991 @ Onkyo TX-NR 809
ThomasB
Star
Star

Re: Allgemeine Fragen zu Subwoofern und Kaufberatung

Beitrag von ThomasB »

Geht um die gleichmäßige Bassverteilung beim Einsatz von zwei Subs. An Maximalpegel machts nur 3 db Unterschied.
Nuvero 14
Hansmaulwurf
Profi
Profi

Re: Allgemeine Fragen zu Subwoofern und Kaufberatung

Beitrag von Hansmaulwurf »

+3 db wäre theoretisch die doppelte lautstärke oder ?

Ich glaube mal hier einen beitrag von herrn nubert gelesen zu haben indem er erklärte das sich 2 subwoofer mit den schallwellen gegenseitig verstärken würden ?( oder ich hab das nur falsch verstanden)
Leider finde ich den Beitrag dazu nicht mehr ...

Edit :

So heute habe ich einfach mal einen Ausflüg nach Schwäbisch Gmünd gemacht um mir selber davon ein Bild zu machen :D

Wirklich schick dort, und echt beeindruckend so viel Lautsprecher auf einem Raum zu sehen 8O

Besonders die 2 großén Subs sind von den Ausmaßen um einiges größer als ich mir das vorgestellt habe :D

Der nette Berater hat mich dann in den ersten Vorführraum geführt in dem das Nubox set aufgestellt war.

Angefangen haben wir mit Iron Man 2 und der Szene wo die Rennwagen fahren und der Typ mit den Strompeitschen durchdreht :mrgreen:

Von dem Nubox Set bin ich total begeistert, besonders die Dipole haben mir gefallen ! Wirklich schöne Soundkulisse.

Nun zum AW 991....Ich dachte anfangs der würde gar nicht mitlaufen (selbst bei explosionen) .... auch war körperlich absolut nichts zu spüren, kein Druck, kein Bass :?:

Ich dachte mir da könnte irgendwas nicht stimmen, weil ich durch viele Tests und das was die User hier (und in anderen Foren) über den schreiben durchaus positiv klang !

Also ab in den zweiten hörraum in dem ein AW 991 und ein AW1000 stand die ich nacheinander durchgeschaltet habe...Diesmal mit dem Film "The Dark Knight" In der Szene in dem Tunnel. Leider das selbe ernüchternde Ergebniss.... da kann doch was nicht stimmen ?

Als letztes habe ich mir zwei AW1000 vorführen lassen, wieder The Dark Knight in der Szene im Tunnel . Was dann abging war der Hammer, Geiler Bass, ein richtig heftiges "ziehen" ...weis nicht wie ich das beschreiben soll, also das ergebniss hat mich echt umgehauen !

Bin jetzt ein bisschen verzweifelt was die beiden Woofer im einzelnen betrifft.... könnte es daran gelegen haben das die in den Hörräumen nicht gut standen, oder vll. durch andere Kunden verstellt wurden ? Das kann doch nicht sein das ein Woofer alleine so wenig bringt aber 2 Stück gleich so brutal zu werke gehen ? :sweat:

Für ein paar aufschlussreiche Worte wäre ich dankbar !

mfg Hansmaulwurf
Stereo:
Nubox 681 + ATM @ NAD C356 BEE
Surround 7.2:
Nubox 681, CS 411, 4 x DS 301, 2x AW 991 @ Onkyo TX-NR 809
Antworten