TasteOfMyCheese hat geschrieben:Hallo und herzlich willkommen im NuForum!
Danke.
TasteOfMyCheese hat geschrieben:
Ob dich das optisch stört musst du wissen, klanglich ist das sogar eher ein Vorteil, da es hier keine frühen Reflexionen geben kann, die dir ansonsten die Bühne/Ortung zerschossen hätten.
Keine frühen Reflexionen wegen des Abstandes zu den Seitenwänden?
TasteOfMyCheese hat geschrieben:Allerdings stehen die Boxen relativ nah zusammen, vor allem im Verhältnis zum Abstand zum Hörplatz. Des Weiteren sollte der Hörplatz von der Wand so weit, wie irgend möglich weg, es wäre also klasse, wenn man das Sofa ein paar Zentimeter in den Raum rücken könnte. Das würde zusätzlich noch den Winkel des Stereo-Dreiecks verkleinern.
Abstand der Boxen untereinander wären etwa 2 Meter. Ich könnte mit der rechten noch näher an den Kachelofen ... was aber, soweit ich das verstanden habe, auch nicht so optimal sein könnte. Ich werde verschiedenes einfach ausprobieren. Das Sofa wandert noch ein paar wenige Zentimeter nach vorne, wäre dann aber mit meinen Ohren auch noch maximal 60cm von der Wand weg. Die Boxen schiebe ich noch ein Stück in den Raum. Abstand Box zu meinen Ohren dann etwa 3 Meter (Diagonale).
Alternative O-Ton Freundin: Hole Dir doch den Campingstuhl aus dem Keller. Ich müsste dann aber auf dem Wohnzimmertisch sitzen. Egal, ich werde ein bisschen herumprobieren und hätte auch kein Problem damit, wenn ich zum "intensiveren Hören" die Boxen immer ein bissel nach vorne heben müsste. Kommt ja nicht so oft vor.
TasteOfMyCheese hat geschrieben:Wenn du laut genug aufdrehst, besteht die Chance, dass sie wegfliegen
![MrGreen :mrgreen:](./images/smilies/nuforum/icon_mrgreen.gif)
.
Nein im Ernst, in den beiden angesprochenen Räumen wird man primär etwas vom Bass hören, denn der wird kugelförmig abgestrahlt. Das würde man aber auch, wenn es keinen Durchgang gäbe, nur halt leiser.
Daher wird es davon abhängen, wie laut du hörst und wie empfindlich die Leser im Leseraum, bzw. die Köche in der Küche sind
![Wink ;)](./images/smilies/icon/wink.gif)
.
Höre nicht wirklich laut ... störend finde ich dennoch - als "Passiv-Hörer" - halt immer das Wummern der Bässe in den Nachbarräumen. Hatte mal die NorskAudio Baltic 50. Katastrophe in der Hinsicht .... waren allerdings auch in einer wirklich kleinen Wohnung mit Pappwänden - vermutlich nicht optimal - aufgestellt.
Doerg hat geschrieben:hat aber als grosser Hohlkörper mit dem Lüftungsgitter vielleicht auch einen Einfluss auf die Akustik.
TasteOfMyCheese hat geschrieben:Das kann durchaus sein, es kann aber auch sein, dass er zu viele Öffnungen hat und damit nicht mehr als Klangkörper wirkt, das ist sehr schwer voraus zu sagen.
Naja, bis auf die eine Öffnung ist das Teil zu. Die Rohre, d etwa 15cm, gehen in Keller und oberese Stockwerk ... mal schauen, gibt vielleicht 'nen schönen reflektierenden Bass in der oberen Etage
TasteOfMyCheese hat geschrieben:
Ein Teppich im Raum wäre noch klasse, um die Höhen/Mitten etwas zu entschärfen.
Ist geplant. Auch werden noch Möbel und Bilder / Regale gehängt. Die Fenster bleiben aber wahrscheinlich blank; d.h. keine Gardine, etc. Der Raum ist derzeit eindeutig zu hallig. Hohe Decke, keine Tapete (Wand gestrichen), Parkett, wenig Gegenstände.
TasteOfMyCheese hat geschrieben:
Ansonsten würde ich sagen, probiers doch einfach aus. Du hast ja ein Rückgaberecht, welches du nutzen kannst, wenn es dir nicht gefällt, der Ofen doch zu stark mitspielt oder es in den anderen Räumen zu laut ist.
Danke für die Tipps, werde ich machen. Wollte mir halt im Vorfeld einigermassen sicher sein, ob die Aufstellung einigermassen unkritisch ist. Hatte als Alternative über Kompaktboxen nachgedacht (bei den 4x4 Metern Raum und so laut höre ich ohnehin nicht). Nur müssten die dann auf ein Stativ und das gefällt mir ... ummm ..... ihr .... gar nicht.
Vielen Dank nochmal für die Tipps.
Doerg.