Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

iMac als HDD-Player?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Antworten
robsen
Star
Star
Danksagung erhalten: 62 Mal

iMac als HDD-Player?

Beitrag von robsen »

Hallo,

an sich wäre der 21.5 Zoll iMac ein gar nicht so schlechter HDD-Player: Großes Display für die Navigation durch umfangreiche CD-Sammlungen, Internet-Radio, eingebautes CD-Laufwerk, ...

Vergleiche ich das mal mit ähnlichen Hifi Geräten schlägt sich der Mac mal gar nicht so schlecht. Einziger Nachteil ist wohl der Audio-Ausgang. Da konnte ich nur einen 3,5 mm Klinkenstecker finden. Weiß jemand von euch, ob dieser Anschluss auch einen digitalen optischen Ausgang bietet? Konnte hierzu zwar etwas finden, jedoch nichts explizietes.

Gruss, Robert
PrzemekJ
Semi
Semi

Re: iMac als HDD-Player?

Beitrag von PrzemekJ »

Ja, hat er, siehe hier: http://www.apple.com/imac/specs.html

Gruß
Przemek
Accuphase E211 - Myryad MCD600 - Pro-Ject Debut III - Sonos - Synology DS212j - nuLine 82
DaveT
Semi
Semi

Beitrag von DaveT »

PrzemekJ hat geschrieben:Ja, hat er, siehe hier: http://www.apple.com/imac/specs.html

Gruß
Przemek
Wo ist denn da nun ein anderer Audio Port als der 3,5mm Klinke?
Christian K.
Profi
Profi

Beitrag von Christian K. »

DaveT hat geschrieben:
PrzemekJ hat geschrieben:Ja, hat er, siehe hier: http://www.apple.com/imac/specs.html

Gruß
Przemek
Wo ist denn da nun ein anderer Audio Port als der 3,5mm Klinke?
"Headphone/optical digital audio output (minijack)"
[Emotiva Stealth DC-1 | HIFIAkademie PowerAmp P6 (2x400W) | nubert nuBox 380 | ABL 381 | BS 58]
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

DaveT hat geschrieben: Wo ist denn da nun ein anderer Audio Port als der 3,5mm Klinke?
An diesen kombinierten Ausgang kannst du z. B. mit solch einem Kabel den Receiver anschließen.

http://www.amazon.de/HQ-Optisches-kabel ... 951&sr=8-1

Soll ich dir noch mehr Infos raussuchen oder schaffst du das jetzt alleine? :mrgreen:
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Ein Imac allein als "HDD-Player" ist aber ganz schön "uffgescheppt" - wie man hier in Hessen sagen würde 8O

Zwei Cents dazu von mir:

´Ne weitere möglichkeit wäre ein MacMini in Kombination mit einem (kleinen) Ipad. Vorteil wäre hier, dass Du sehr komfortabel alles "im Sitzen" bedienen kannst, denn Du hast ja den "Bildschirm" direkt auf Deinen Knien/bei Dir. Nachteil ist das fehlende Laufwerk.

Wenn Du aber beim iMac bleibst, solltest Du beachten, dass Apple neben Itunes keine Abspielsoftware (mehr) anbietet, die von einer weiteren Entfernung bedienbar sind :| Hier müsstest Du auf einen "Fremdanbieter" zurückgreifen.

Weiterhin gibt es voraussichtlich in den nächsten Wochen einen Generationswechsel beim Imac. Das würde ich beachten, wenn Du tatsächlich einen Neuen kaufen willst und bietet auf der anderen Seite die Möglichkeit, mal in der Bucht oder im Auslauf- und Refurbishedbereich * zu stöbern, ob nicht ein "alter" (jetzige Generation) für wenig Geld abfällt; dann wäre eine Kombination von Deiner Vorstellung und meinem Vorschlag möglich: Günstiger Imac + kleines Ipad als Fernbedienung :mrgreen:

BTW: Wo sind eigentlich die ganzen Jungs & Mädels, die hier posten, dass ein Linuxsystem das alles viel besser für 250,00 EUR kann 8O Wahrscheinlich grad beim Rumfrickeln an Ihrem Rechner 8)

Legomann

*Obwohl die dort angebotenen Artikel meist genauso teuer sind, wie neue bei anderen Anbietern :roll:

Legomann
robsen
Star
Star
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von robsen »

Danke für die Tipps und guten Hinweise. Sind 950 Euro für den kleinsten iMac fabrikneu unter den genannten Umständen ein akzeptabler Preis?

Das iPad ist mir zu teuer als reine Fernbedienung und die eigentliche Funktion als Tablet ist mir das Geld auch nicht wert.

Gruss, Robert
Christian K.
Profi
Profi

Beitrag von Christian K. »

Das sind immerhin 200€ weniger, als der Preis bei Apple direkt. Da kann man vermutlich nicht meckern, da Apple (soweit ich weiß) ja eher eine strikte Preispolitik fährt...
[Emotiva Stealth DC-1 | HIFIAkademie PowerAmp P6 (2x400W) | nubert nuBox 380 | ABL 381 | BS 58]
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Legomann II hat geschrieben:
BTW: Wo sind eigentlich die ganzen Jungs & Mädels, die hier posten, dass ein Linuxsystem das alles viel besser für 250,00 EUR kann 8O Wahrscheinlich grad beim Rumfrickeln an Ihrem Rechner 8)

Legomann
ROFL :mrgreen:
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
paulman
gerade reingestolpert

Beitrag von paulman »

Wenn du noch etwas warten kannst:
Apple wird aller Voraussicht nach im April neue iMacs vorstellen... Ich würde bei Apple-Produkten immer warten und erst bei einer Neuvorstellung kaufen!
Antworten