Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kopfhörerverstärker mit DAC

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Kopfhörerverstärker mit DAC

Beitrag von tf11972 »

Hallo zusammen,

ich betreibe meinen Kopfhörer momentan an meiner alten Soundblaster Extigy, die vom Denon DVD 3910 koaxial und vom Cambridge 751 BD per Toslink versorgt wird. Ich finde den Klang nicht schlecht, aber ich habe das Gefühl, ich kann meinen AKG K701 damit nicht ausreizen. Am meisten stören mich die wacklige 3,5-mm-Klinkenbuchse und die lediglich digitale Lautstärkeregelung.

Da ich zum Kopfhörer-Hören eigentlich diese Lösung mit integriertem DAC beibehalten will (den Denon nutze ich auch am Verstärker), bin ich auf der Suche nach Ersatz in der Preisklasse bis 500,- Euro. Ein paar Kandidaten habe ich mir schon rausgesucht:

Yulong D100 (tolle Kritiken auf Head-Fi.org, hier aber nur über die Bucht ohne Garantie zu bekommen)
Teac UD-H01 (Test auf Whathifi)
Matrix Mini-i Balanced DAC (wie Yulong erhältlich)
ESI Dr. DAC Prime (Steckernetzteil finde ich nicht so prickelnd)

Oder meint ihr, ich bin mit einem rein analogen KHV besser bedient? Den müsste ich allerdings am Korsun anschließen, der ja bekanntlich im Leerlauf schon 140 Watt verbrät :cry:

Für eure Vorschläge bin ich dankbar.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Kopfhörerverstärker mit DAC

Beitrag von Weyoun »

Hi!

In der Preisklasse fällt mir beim besten Willen nix ein.
Erst bei 1.000 € und darüber könnte ich dir einen empfehlen: beyerdynamic Headzone
Dieser Verstärker sollte dann auch 1.000 € Kopfhörer "bis zum Abwinken" bedienen können. :wink:

LG,
Martin
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kopfhörerverstärker mit DAC

Beitrag von tf11972 »

Interessant!

Bisher kannte ich solche Lösungen nur von Smyth, mit denen man seinen Abhörraum (oder Wohnzimmer) im Kopfhörer simulieren kann. Aber da geht es bei 2500,- EUR erst los.

Vielleicht muss ich doch noch ein wenig sparen...

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Graumantel
Star
Star
Beiträge: 940
Registriert: Do 24. Jun 2004, 13:48
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Kopfhörerverstärker mit DAC

Beitrag von Graumantel »

Aus dem Stehgreif fallen mir noch ein:

Cambridge DAC Magic Plus (den ich aber nur bei einem österreichischen Internetanbieter für 500 Euro gesehen habe; bei Amazon & Co. kostet er rund 630 Euro)
nuForce Icon HDP

Wobei ich in Sachen DAC-Kopfhörerverstärker-Kombination kein Experte bin. Ich würde mal Markus aka Bad_Robot im Hifi-Forum anschreiben. Oder erstmal in diesen Thread schauen: *klick mich*

Grüße,
Markus
dimitri
Star
Star
Beiträge: 2562
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Kopfhörerverstärker mit DAC

Beitrag von dimitri »

Ein Magic Plus ist grade bei ebay. Grade mal 3 Wochen alt und bestens in Schuss, da meiner :D

Dim
ha-gu
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 15:10
Wohnort: Bayern

Re: Kopfhörerverstärker mit DAC

Beitrag von ha-gu »

Hallo,

schau doch mal bei audio-gd.com nach. Ich hab den NFB-5, gekauft in UK mit Garantie fuer ca. 380,--€. Klingt super, ist sehr wertig verarbeitet und sieht spitze aus.

Gruss Harald
nubi2011

Re: Kopfhörerverstärker mit DAC

Beitrag von nubi2011 »

Schau mal in der Bucht nach " Zero DAC". Der wird bei Head-Fi.org auch gelobt und bietet alles was du brauchst.
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kopfhörerverstärker mit DAC

Beitrag von tf11972 »

Ich denke, den Zero werde ich mal bestellen, da er ja sehr günstig ist.

Die Beyerdynamic-Lösung würde mich schon interessieren, aber 1.300 EUR ist kein Pappenstiel. Da höre ich doch lieber NV14...

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
HiFiflex

Re: Kopfhörerverstärker mit DAC

Beitrag von HiFiflex »

tf11972 hat geschrieben: ich betreibe meinen Kopfhörer momentan an meiner alten Soundblaster Extigy, die vom Denon DVD 3910 koaxial und vom Cambridge 751 BD per Toslink versorgt wird. Ich finde den Klang nicht schlecht, aber ich habe das Gefühl, ich kann meinen AKG K701 damit nicht ausreizen. Am meisten stören mich die wacklige 3,5-mm-Klinkenbuchse und die lediglich digitale Lautstärkeregelung.
Für eure Vorschläge bin ich dankbar.
Hallo Thomas,
mein Vorschlag: Creative SB X-Fi HD- klein, schwarz, klang stark ;)
Bei mir läuft alles über die kleine Kiste. Die Lossless Files klingen genauso gut wie vom Yamaha CD-S 700.
Glasklar und deutlich mit anspringend dynamischem HiFi-Sound, der direkt unter die Haut geht.
Wer mehr € ausgeben möchte, muss schon in die 1000,- Liga um ein wenig mehr an Sound zu bekommen - IMHO.

PS: Übrigens sind die Negativ Bewertungen IMHO der Unfähigkeit einiger User zuzuschreiben.
Windows sollte man schon sauber Installiert haben bzw. sich ein wenig mit der Treiber install- und insbesondere mit sauberer Treiber Deinstallation befassen.
Dann klappt es auch mit der Soundkarte... :wink:
Benutzeravatar
Graumantel
Star
Star
Beiträge: 940
Registriert: Do 24. Jun 2004, 13:48
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Kopfhörerverstärker mit DAC

Beitrag von Graumantel »

@dimitri
dimitri hat geschrieben:Ein Magic Plus ist grade bei ebay. Grade mal 3 Wochen alt und bestens in Schuss, da meiner :D
Ich hätte ja schon längst darauf geboten, hätte der Magic Plus nicht diese dämliche Angewohnheit, bei eingestöpseltem Kopfhörer die analogen Ausgänge stumm zu schalten - sagt zumindest die Bedienungsanleitung.
Durch die Doppelbelegung des Potis (Ausgangspegel der analogen Ausgänge & des Kopfhörerausgangs) hat sich Cambridge imho keinen Gefallen getan. Ich jedenfalls habe keine Lust, jedesmal den Kopfhörer auszustöpseln, wenn ich Musik über einen am Cinchausgang angeschlossenen Verstärker hören will. :roll:

Grüße,
Markus
Antworten