Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 311 oder 381 oder 481

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Basti1985
gerade reingestolpert

nuBox 311 oder 381 oder 481

Beitrag von Basti1985 »

Hallo Gemeinde,

nach langem Überlegen und ausgiebigem Lesen hier im Forum bin ich leider immer noch total unschlüssig, welches Boxenpaar es werden soll.

Zur aktuellen Situation:
- alter Pioneer AV-Receiver, wird ersetzt durch Yamaha RX-497
- CD Payer Yamaha CDX-396
- Lautsprecher: Clatronic Standlautsprecher

Raumsituation:
- ca. 20 m², etwa 6m x 3,3m
- links Fenster + Balkontür, rechts Schlafzimmertür, oben Wohnzimmertür
- Lautsprecher stehen direkt ohne Abstand neben Anbauwand/Sideboard, nach hinten zur Wand nur wenige Zentimeter frei, der linke Lautsprecher steht in einer Ecke
- Musikhörplatz Sofa oder am PC (rechte Raumecke)
- Wand hinter Lautsprecher grenzt an Wohn- und Schlafzimmer vom Nachbarn

Musikgewohnheiten:
- Radio (Oldies)
- Rock / Metal / Blues / Oldies / Norah Jones (Jazz-Pop?) --> Hauptsache handgemacht! Kein Techno, Hiphop, aktueller Pop ("R'n'B")
- nie lauter als Zimmerlautstärke

Ich schwanke zwischen NuBox 311, 381 (jeweils evtl. mit Stativ) und 481. Vorteile der 481 wären mehr Tiefgang und der gleiche Stellplatz wie die Clatronics, dabei ohne Stativ. Wahrscheinlich wäre das Ganze aber durch die extrem wandnahe Aufstellung viel zu sehr basslastig.
Für die 311 sprechen - neben dem Preis - die Stellmaße sowie die Möglichkeit, die rechte Box auf das Sideboard zu stellen. So von wegen Stereodreieck. Allerdings würde für die linke Box dann immer noch ein Stativ gebraucht, weil der linke Schrank neben dem TV ca. 1,70 m hoch ist.
Die 381 liegt klanglich wahrscheinlich dazwischen, ist aber relativ breit und tief sowie basslastig.

Hat jemand eine Idee bzw. einen Vorschlag?

Bild
ThomasB
Star
Star

Re: nuBox 311 oder 381 oder 481

Beitrag von ThomasB »

Bei der Wahl 481, beste Box fürs Geld wenn du den Stativpreis mitberechnest.

Dass die Aufstellung sehr suboptimal ist wirst du denk ich selber festgestellt haben.
Nuvero 14
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Moin,

für reine Stereoanwendung würde ich tendenziell auch zur 481 raten, wenn du aber nur die Aufstellungsmöglichkeiten hast würde ich folgendes in Betracht ziehen:

1. 311 in die Front
2. ATM dazu um den Tiefgang zu erweitern
3. Kein AVR für 2.0, nimm eine getrennte Vor/Endstufen Kombi, da wirst du bestimmt hier im Forum Tips bekommen was sich mit ATM als Stereolösung anbietet (oder solls später ein 5.0/5.1 System werden?)

Mit ATM kommt die 311 in den selben Bassbereich wie eine 481, du kannst sie allerdings deutlich weiter von der Wand weg aufstellen.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
leisehöhrer
Profi
Profi

Beitrag von leisehöhrer »

Hi,
ich würde mir be iso ungünstiger Lautsprecher-positionierung keine hochwertigen Boxen kaufen. Eher sowas wie PC Boxen.

Gruss Nick
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

leisehöhrer hat geschrieben: ich würde mir be iso ungünstiger Lautsprecher-positionierung keine hochwertigen Boxen kaufen. Eher sowas wie PC Boxen.
Man kann auch den Teufel an die Wand malen. Sooo schlecht ist die Aufstellung auch nicht.
Wenn er 311 nimmt und sie auf dem Sideboard platzieren kann mit ein wenig Wandabstand bekommt er sogar ein sehr gutes Stereodreieck hin.

Und selbst an den angezeichneten Stellen klingen die von ihm ausgewählten LS um einiges besser als "PC Boxen", nur weil der Bassbereich ggf. überdickt heist das noch lange nicht, das die gesamte Soundkulisse nichts taugt.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo Basti1985,

zunächst ein herzliches Willkommen im nuForum :lol:

aufgrund der Aufstellungsmöglichkeiten, aber auch der hervorragenden klanglichen Eigenschaften würde ich an Deiner Stelle zur NuBox 311 greifen (habe das auch in unserem Esszimmer so gemacht 8O ). Um einerseits den Tiefgang zu erweitern, andererseits aber auch bei geringen Lautstärken dem Klangbild etwas mehr Fülle verleihen zu können, empfiehlt sich der Einsatz eines ATM.
Um den Einsatz dieses Zauberkästchens idealtypisch umzusetzen, empfiehlt sich ein Receiver, der über eine Auftrennung des Vor- und Endverstärkers verfügt. Der RX 797 hat diese Auftrennung, ist aber nur noch als Schnäppchn zu ergattern. Alternativ böte sich der neuere RS 700 an. Auch wenn er etwas teurer als das von Dir ins Auge gefasste Modell ist, soltest Du darüber nachdenken. Ansonsten kannst Du das ATM eben nur für eine (externe) Quelle nutzen.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten