Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW 560 - Kabel für AV-Receiver

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Spooner
Semi
Semi

AW 560 - Kabel für AV-Receiver

Beitrag von Spooner »

Nabend,

ich finde das nuCable Y-Sub ein bisschen teuer. Ich hab hier einiges an Cinch-Kabeln rumliegen.

Problem ist, dass ich sowas wie das nuCable Y-Sub nicht im Angebot habe. Ich hab Cinchkabel die an beiden Enden zwei Anschlüsse haben, nicht wie hier 2 zu 1.

Kann ich diese Kabel auch verwenden oder müsste ich mir wieder neue Kabel kaufen? :oops:
Lemke46

Re: AW 560 - Kabel für AV-Receiver

Beitrag von Lemke46 »

du kannst an dein vorhandenes auch ein y-Adapter dranhängen. Kostet nur 4,50. http://www.nubert.de/index.php?action=p ... ategory=20

Aber das andere y-sub5 kabel kostet 6 €, ich finde das nicht teuer. Gibt es aber bestimmt auch im Baumarkt oder bei C...
Spooner
Semi
Semi

Beitrag von Spooner »

Lemke46 hat geschrieben:du kannst an dein vorhandenes auch ein y-Adapter dranhängen. Kostet nur 4,50. http://www.nubert.de/index.php?action=p ... ategory=20
Versteh ich gerade nicht.
Mein Kabel hat am "Anfang" und am "Ende" jeweils zwei Anschlüsse.
Bräuchte ich dann nicht ein Kabel dass (aus der einen Seite) aus zwei Anschlüssen einen macht?
8O
Aber das andere y-sub5 kabel kostet 6 €, ich finde das nicht teuer. Gibt es aber bestimmt auch im Baumarkt oder bei C...
Na gut, aber bei der Anzahl an Kabeln die ich hier rumliegen habe....
Candida
Star
Star

Beitrag von Candida »

...wie sieht denn der subwoofer ausgang deines AV aus ?
[size=75][color=grey]man darf nicht mischen[/color][/size]
Spooner
Semi
Semi

Beitrag von Spooner »

Ich habe noch keinen, das war / ist nur eine allgemeine Anfrage.
Candida
Star
Star

Beitrag von Candida »

am av geht eins raus und am sub wahlweise eins oder zwei rein...
bei zwei rein daher dann das y-Kabel oder y-Adapter
[size=75][color=grey]man darf nicht mischen[/color][/size]
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Hallo nochmal.

Wenn der AVR nur einen Sub-Ausgang hat, was bei den einfacheren normal ist, dann müsstest du für dein vorhandenes Cinchkabel sowohl am AVR ein y-Adapter haben (1 Stecker auf 2 Buchsen, daran dein Kabel) und am Sub wieder ein y-Kabel (diesmal 2 Buchsen auf 1 Stecker, der dann an den Sub kommt).

Wenn aber der Sub 2 Cinch-Eingänge hat wie bei wohl allen neueren AWs, brauchst du hier kein y-Adapter mehr.

Jetzt klar?
Spooner
Semi
Semi

Beitrag von Spooner »

Ich hab vor mir den Onkyo 609 zu besorgen:
http://www.amazon.de/gp/product/B004QO5 ... KAKR8XB7XF

Also vom Subwoofer (zwei Anschlüsse) zu dem AVR (ein Anschlus), oder?

Edit: Wenn ich die Bedienugsanleitung des AW 560 richtig verstehe, dann brauche ich ein Cinchkabel mit zwei Anschlüssen auf jeder Seite?
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Wenn ich das in dem Video richtig gesehen habe, hat der Sub eine Cinch-Buchse am AVR, darunter ist eine Pre-Out - Buchse.

Wenn ich das also richtig sehe, brauchst du ein Kabel - wie von Nubert - Eine Seite ein Stecker auf der anderen Seite 2 Stecker.

Kaufe doch einfach das m.E. recht preiswerte von Nubert für 6 Euro bei 2 m oder halt länger, je nachdem wo du den Sub hinstellen willst/musst - nimm es lieber nicht zu kurz. Dein Cinchkabel kannst du doch für andere analoge Anschlüsse immer noch verwenden:

http://www.nubert.de/index.php?action=p ... ategory=20

Gruß
Serrin
Semi
Semi

Beitrag von Serrin »

Der 609 ist ein 7.2 AVR und hat 2 Sub Preouts, d.h. man kann 2 Subs direkt anschliessen.

Was ich jetzt nicht weiß :oops:, ob es Sinn macht bzw. etwas kaputt macht, wenn man einen Sub via an beide Preouts anschliesst.

Ich habe meine 441 mit Y-Kabel an eine der Preouts und das funzt.
Onkyo TX-NR609, 2x Nubox 381 + 1x Nubox CS-411 + 2x nuBox 101 Satelliten als Rear (WAF) + nuBox AW-441+ Antimode 8033C2
Fernseher Samsung UE40D6500
BDP-S580
Antworten