Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kompaktboxen "aufhängen"?!

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
.Ben.
gerade reingestolpert

Kompaktboxen "aufhängen"?!

Beitrag von .Ben. »

Hallo!
Spricht etwas dagegen, Kompaktlautsprecher aufzuhängen? Also so richtig an der Decke, mittles dünnen, geflochtenen Stahlseilen oder Ähnlichem.
Ich wollte meine NuBox 360 aus 3 Gründen nicht ins Regal stellen:
- Jenes war nicht breit genug, d.h. die Lautsprecher wären relativ zur Hörposition zu nahe beieinander gestanden

- Die Aufstellung "im" Regal behagt mir generell nicht, wegen möglichen Verfälschungen des Klangbilds ("dröhen", "wummern")

- Es wird sehr großer Aufwand betrieben, um Gehäuseresonanzen möglichst gering zu halten. Mag sein, dass ich mich irre, aber da erscheint mir eine Positionierung des Lautsprechers direkt auf einem Regalbrett etwas widersinnig. Und Entkopplung mittles Spikes bei Kompaktboxen in einem Regal? ich weiß nicht so recht...

Inwieweit die genannten Gründe aus akustischer Sicht gerechtfertig sein mögen, sei dahingestellt, mir erschienen sie jedenfalls logisch. Auf Boxenstands wollte ich nicht ausweichen, wegen der Stellfläche, vor allem aber wegen des Preises.
Deswegen habe ich mir eine Aufhängung gebastelt, eigentlich recht primitiv und günstig.
Die Boxen stehen auf jeweils 2, einseitig abgeflachten Stahl-Rundstäben (entstammen einem Schrankschloss...). In deren Enden sind die Stahlseile (höhenverstellbar) fixiert, die Seile laufen nach oben konisch zusammen und sind in einer kleinen, quadratischen Aluplatte fixiert, die mit der Decke verschraubt ist.

So sind die Lautsprecher frei positionierbar, sie werden nicht von einem engen Regalfach im Klang verändert und sind praktisch resonanzfrei aufgehängt (wenn der Einwand kommt, dass ich jetzt 8 gigantische, Störgeräusche produzierende Gitarrenseiten im Raum habe, dann kann ich den beim besten Willen nicht sonderlich ernst nehmen).

Die Boxen hängen absolut sicher und sind außer Reichweite kleiner Kinder (im Gegensatz zu in dieser Hinsicht gefährlichen Boxenstands). Optisch sicherlich Geschmackssache, ich persönlich finds gut. Billig wars auch noch, wenn man nur die Materialkosten rechnet, das Basteln hat auch Spaß gemacht.

Mich würde interessieren, was fachlich versiertere Personen von dieser Lösung halten. Ich freue mich über jeden Kommentar!

mfg Ben
BlueSky
Profi
Profi

Beitrag von BlueSky »

Sehe nur das Problem, dass die Lautsprecher ab einer gewissen Lautstärke anfangen mitzuschwingen .... Könnte unter Umständen auch Einfluss auf den Klang haben!
Markus
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Alternative

Beitrag von Markus »

Wie wär's denn mit Wandhaltern? Die nehmen keine Stellfläche weg, sind Kindern gegenüber auch eher unempfindlich und dämpfen Vibrationen ganz gut ab.

Übrigens: Spikes entkoppeln nicht, sie sind ein hervorragendes Mittel, um die Boxen an Dein Regal anzukoppeln.

Gruß,
Markus.
.Ben.
gerade reingestolpert

Beitrag von .Ben. »

@Bluesky: zum Mitschwingen habe ich sie bisher noch nicht gebracht - trotz ab und zu mal recht ordentlicher Lautstärke. Theoretisch ist das zwar wohl möglich, aber in der Praxis?!? Da müssten die Bassimpulse in einer ziemlich ungewöhnlichen Frequenz kommen, zudem ist auch die nuBox 360 ordentlich schwer...
Selbst wenn sie tatsächlich schwingen sollten, ob das wohl eine Klangverfärbung auslöst? Es stimmt zwar das eine Schallquelle die sich auf einen zubewegt anders klingt als eine die sich entfernt (kennt jeder vom Martinshorn), aber ein Lautsprecher ist ja kein Feuerwehrauto und auch nicht dementsprechend schnell, lapidar formuliert...

@Markus: Danke für den Tipp mit den Wandhaltern, aber ich hab die Boxen ja bereits aufgehängt. Wollte nur ein paar Meinungen von fachlich versierteren Leuten einholen, wie gesagt.
Das Spikes einen Lautsprecher an die Unterlage ankoppeln war mir nicht bekannt. Wenn das so ist, wofür? Versteh ich nicht ganz wo da der Sinn drin steckt.

mfg Ben
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Einen Nachteil haben die aufgehängten Boxen im täglichen Leben:
Man sieht sie nicht, wenn man sich bückt (im Gegensatz zu Boxenständern).
Ich selbst habe mir an der hängenden RS-6 schon die Birne blutig geschlagen :oops:
Ganz schön hart, die Dinger 8O
Aber aufgehängte Boxen können nicht umfallen, sie schwingen nur weit aus und bleiben völlig unbeschädigt :wink:

Gruß
BlueDanube
JH
Semi
Semi

Beitrag von JH »

BlueDanube hat geschrieben:Ich selbst habe mir an der hängenden RS-6 schon die Birne blutig geschlagen :oops:
...
Aber aufgehängte Boxen können nicht umfallen, sie schwingen nur weit aus und bleiben völlig unbeschädigt :wink:
Und holen dann wie ein riesen Pendel :!: zum großen Schlag aus :wink:
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Vor Schmerzen gekrümmt entgeht man diesem zweiten Schlag :wink:
Aber einer reicht für die Unfallambulanz 8O
Richtig kompliziert wird es dann, wenn man dem Arzt erklären soll, wie sich der Unfall zugetragen hat :?
Antworten