Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kennt jemand hier...

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
markpunto
Newbie
Newbie

Kennt jemand hier...

Beitrag von markpunto »

...die RFT B3010 HiFi ? Nein, ich bin kein (N)Ostalgiker, aber das waren eben meine ersten, richtigen Boxen und ich habe sie jetzt auf dem Dachboden meiner Eltern wieder gefunden. Ausprobiert und sehr überrascht, was da nach ca. 25 Jahren noch raus kommt. An einem RFT SV210 für mich klarer und voluminöser, spritziger als meine NuBox511 (bei gehobener Zimmerlautstärke, mehr geht damit natürlich nicht bei 2x 10 Watt Sinus). Das Grundrauschen des Verstärkers ist zwar unter aller Sau, aber dafür können die Lautsprecher nichts. Sie sind wohl auch scheinbar eine der wenigen, bei denen sich die Sicken nicht mit der Zeit auflösen. Meine Frage: wie haben die das damals gemacht bei dem doch relativ geringen möglichen materilellen Aufwand? Es gibt im Internet Anleitungen zur Modifikation der Frequenzweiche und zur Klangverbesserung im Hochtonbereich - meine sind original und klingen besser als die, die ich für meine Freundin umgebaut habe (mit hochwertigen MKT, 2,5mm2 Innenverkabelung und besserer Dämmung...
Welcome to my world...
Stefan81
Newbie
Newbie

Re: Kennt jemand hier...

Beitrag von Stefan81 »

Hallo,

Die LS kenne ich zwar nicht, aber "voluminöser und spritziger" klingt stark nach einem Loudnesseffekt, also nach lauteren Höhen und Bässen im Vergleich zu den Mitten. Das klingt für viele anfangs so, als hätte man einen Vorhang von den LS genommen. In Wirklichkeit braucht man den lineareren LS jedoch nur lauter drehen. Lauter klingt eben meistens besser.

Du kannst mit den Nuboxen ja mal etwas mit dem EQ spielen, dann siehst du bestimmt was ich meine.

Wenn du mit deinen alten eine Stunde am Stück hören kannst, ohne das Bedürfnis zu haben, leiser drehen oder gleich abschalten zu wollen, würde mich das etwas wundern.

Dass sie nach 25 Jahren noch so gut erhalten sind, spricht für die Verarbeitungsqualität, auf der damals scheinbar allgemein deutlich mehr Wert gelegt wurde, im Durchschnitt.
markpunto
Newbie
Newbie

Re: Kennt jemand hier...

Beitrag von markpunto »

Hallo,
ja den Loudnesseffekt gibt es wohl dabei, bin mir aber nicht sicher, ob der (nur) von den Boxen kommt sondern evtl. auch vom Verstärker. Die beiden erwähnten umgebauten Boxen klingen dagegen eher neutraler, aber auch gut. Sie "hängen" allerdings auch an einer völlig anderen Anlage (ältere JVC-Kompaktanlage, nix Hifi), also wenig vergleichbar.
Meine NuBoxen klingen lauter super, und so höre ich sie dann auch meistens - mit dem ABL gehts aber auch mal leiser. Die B3010 kann ich aber durchaus ebenfalls länger hören, ohne dass sie nerven, was ich auch öfter tue, da sie am PC stehen :)
Welcome to my world...
Antworten