Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
ATM und NAD C 326BEE: Prasseln / Brummen. Grund?
- Linearbevorzuger
- Star
ATM und NAD C 326BEE: Prasseln / Brummen. Grund?
Hallo allemiteinander!
Ich habe ein leichtes (interessanterweise temporäres) Brummproblem, dass ich bisher noch nicht lösen konnte. Habt Ihr vielleicht eine Idee, wo ich nach der Lösung suchen sollte? Es handelt sich um meine Wohnzimmeranlage:
- Verstärker NAD C 326BEE
- CD-Player NAD C 515BEE
- Blueray-Player
- Fernseher
- ATM-32 (mit -10-dB-Absenkung)
Am Verstärker hängen - wer hätte es erraten? - die nuLine 32. Der Verstärker war vor einigen Monaten beim Service (es wurde die Schutzschaltung und die Empfindlichkeit gegenüber Störungen aus dem Stromnetz verbessert); dabei wurde das Gerät auch geprüft und es wurden keinerlei Mängel gefunden.
Das Problem sieht folgendermaßen aus: von Zeit zu Zeit summt/brummt/prasselt der rechte Kanal (ein mit 50 Hz moduliertes hochfrequentes Signal, welches nur auf dem Hochtöner zu hören ist. Und nur rechts! Die Lautstärke schwankt zwischen "gerade so am Hörplatz wahrnehmbar" und "es nervt". Das Geräuscht kommt und geht, aber es kommt halt immer wieder.
Folgende Versuche habe ich seither durchgeführt, um das Problem einzugrenzen:
- Kommt die Störung aus dem Stromnetz? - Netzfilter vor die große Steckerleiste, in der alles drinsteckt, geschaltet. Keine Veränderung.
- Ist das ATM schuld? - Das Geräusch tritt auch auf, wenn das ATM ausgeschaltet ist.
- Nochmal: ist das ATM schuld? - Wenn die beiden Cinch-Kabel durch die mitgelieferten Pre->Main-Brücken ersetzt werden, ist das Geräusch zwar im Betrieb nicht zu hören, aber stattdessen tritt es beim Einschalten und Quellenumschalten jeweils kurz (< 1 s) auf, immer und absolut reproduzierbar. (Notabene: es besteht keine galvanische Verbindung zwischen ATM, ATM-Netzteil und dem Rest der Anlage!) Hmmm...
- Ist das ATM-Netztteil schuld? - Netzteil herausgezogen und das Geräusch ist weg, sowohl beim Ein- als auch beim Umschalten. (Nach wie vor besteht keine galvanische Verbindung zwischen ATM, ATM-Netzteil und dem Rest der Anlage)
- Hilft ein anderes Netzteil? - Anderes ATM-Netzteil aus dem Arbeitszimmer angeschlossen (Kabel dort verlegt, wo das andere auch war) - Geräusch (beim Ein- und Umschalten) ist auch wieder da (wieder keine Verbindung zwischen ATM und dem Rest der Anlage); Netzteil herausgezogen - Geräusch wieder weg
Meine aktuelle Hypothese: die Nähe der ATM-Stromversorgung (Kabel und evtl. auch Netzteil) und der Eingänge (insbesondere des Main-In) des Verstärkers sind zu nahe beieinander (es ist leider recht eng im Hifi-Regal), und irgendwas am ATM-Netzteil streut ein.
Ist diese Hypothese realistisch? Hat jemand von Euch schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Und natürlich: wie könnte man das Problem in den Griff bekommen?
Ich würde mich über Tipps und Erfahrungen Eurerseits freuen - vielen Dank schonmal!
Schöne Grüße
Holger
Ich habe ein leichtes (interessanterweise temporäres) Brummproblem, dass ich bisher noch nicht lösen konnte. Habt Ihr vielleicht eine Idee, wo ich nach der Lösung suchen sollte? Es handelt sich um meine Wohnzimmeranlage:
- Verstärker NAD C 326BEE
- CD-Player NAD C 515BEE
- Blueray-Player
- Fernseher
- ATM-32 (mit -10-dB-Absenkung)
Am Verstärker hängen - wer hätte es erraten? - die nuLine 32. Der Verstärker war vor einigen Monaten beim Service (es wurde die Schutzschaltung und die Empfindlichkeit gegenüber Störungen aus dem Stromnetz verbessert); dabei wurde das Gerät auch geprüft und es wurden keinerlei Mängel gefunden.
Das Problem sieht folgendermaßen aus: von Zeit zu Zeit summt/brummt/prasselt der rechte Kanal (ein mit 50 Hz moduliertes hochfrequentes Signal, welches nur auf dem Hochtöner zu hören ist. Und nur rechts! Die Lautstärke schwankt zwischen "gerade so am Hörplatz wahrnehmbar" und "es nervt". Das Geräuscht kommt und geht, aber es kommt halt immer wieder.
Folgende Versuche habe ich seither durchgeführt, um das Problem einzugrenzen:
- Kommt die Störung aus dem Stromnetz? - Netzfilter vor die große Steckerleiste, in der alles drinsteckt, geschaltet. Keine Veränderung.
- Ist das ATM schuld? - Das Geräusch tritt auch auf, wenn das ATM ausgeschaltet ist.
- Nochmal: ist das ATM schuld? - Wenn die beiden Cinch-Kabel durch die mitgelieferten Pre->Main-Brücken ersetzt werden, ist das Geräusch zwar im Betrieb nicht zu hören, aber stattdessen tritt es beim Einschalten und Quellenumschalten jeweils kurz (< 1 s) auf, immer und absolut reproduzierbar. (Notabene: es besteht keine galvanische Verbindung zwischen ATM, ATM-Netzteil und dem Rest der Anlage!) Hmmm...
- Ist das ATM-Netztteil schuld? - Netzteil herausgezogen und das Geräusch ist weg, sowohl beim Ein- als auch beim Umschalten. (Nach wie vor besteht keine galvanische Verbindung zwischen ATM, ATM-Netzteil und dem Rest der Anlage)
- Hilft ein anderes Netzteil? - Anderes ATM-Netzteil aus dem Arbeitszimmer angeschlossen (Kabel dort verlegt, wo das andere auch war) - Geräusch (beim Ein- und Umschalten) ist auch wieder da (wieder keine Verbindung zwischen ATM und dem Rest der Anlage); Netzteil herausgezogen - Geräusch wieder weg
Meine aktuelle Hypothese: die Nähe der ATM-Stromversorgung (Kabel und evtl. auch Netzteil) und der Eingänge (insbesondere des Main-In) des Verstärkers sind zu nahe beieinander (es ist leider recht eng im Hifi-Regal), und irgendwas am ATM-Netzteil streut ein.
Ist diese Hypothese realistisch? Hat jemand von Euch schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Und natürlich: wie könnte man das Problem in den Griff bekommen?
Ich würde mich über Tipps und Erfahrungen Eurerseits freuen - vielen Dank schonmal!
Schöne Grüße
Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
Re: ATM und NAD C 326BEE: Prasseln / Brummen. Grund?
billige schlecht geschirmte Cinchkabel könnten schuld sein.
ATM + Netzteil weg von den Audiokabeln
klaus
ATM + Netzteil weg von den Audiokabeln
klaus
- Linearbevorzuger
- Star
Danke für die Antwort!
Schöne Grüße
Holger
Würde einleuchten. In der Tat habe ich um die Cinchkabel kein großes Aufhebens gemacht - die Verbindung zwischen ATM und Verstärker hingegen erfolgt durch die mitgelieferten nuCable 5.KDR hat geschrieben:billige schlecht geschirmte Cinchkabel könnten schuld sein.
Tja, das wäre dann die letzte Konsequenz, wie auch immer ich das umsetzen kann. (Eigentlich würde ich aber für 0.25 k€ schon eine einigermaßen störarme Stromversorgung erwarten...)ATM + Netzteil weg von den Audiokabeln
Schöne Grüße
Holger
- stan libuda
- Star
- Has thanked: 73 times
- Been thanked: 26 times
Hallo,
kann nicht sein 50 Hertz wäre ein Brummton und nicht im Hochtöner hörbar. Wie willst Du das modulieren, um auf mindestens 2khz zu kommen??
Gruß Dirk
Hallo,
kann nicht sein 50 Hertz wäre ein Brummton und nicht im Hochtöner hörbar. Wie willst Du das modulieren, um auf mindestens 2khz zu kommen??
Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
-
- Star
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 346 times
Hast Du das Netzteil schon probehalber an ein Verlängerungskabel gehängt, um damit die störempfindliche Komponente zu suchen ?
Ist das Netzteil eigentlich noch ein 'altmodisches' (schweres) mit 50 Hz-Trafo oder sind die ATM-Netzteile inzwischen auch Schaltnetzteile ? Die alten sollten eigentlich keine Probleme machen, wenn man nicht gerade ein Tapedeck daneben stellt.
Ist vielleicht ein DECT-Telefon, eine Basisstation oder ein Handy in der Nähe ?
Grüße,
Zweck
Ist das Netzteil eigentlich noch ein 'altmodisches' (schweres) mit 50 Hz-Trafo oder sind die ATM-Netzteile inzwischen auch Schaltnetzteile ? Die alten sollten eigentlich keine Probleme machen, wenn man nicht gerade ein Tapedeck daneben stellt.
Ist vielleicht ein DECT-Telefon, eine Basisstation oder ein Handy in der Nähe ?
Grüße,
Zweck
- Linearbevorzuger
- Star
Danke auch an Euch für die Antworten!
Schöne Grüße
Holger
Keine Ahnung, und ein Oszilloskop habe ich grad auch nicht zur Hand. Jedenfalls traue ich mir zu, ein 50-Hz-"Prasseln" und einen 2 kHz-Ton auseinanderzuhören. Wird halt irgendeine Spitze sein, die dann eben beim Hochtöner rauskommt.stan libuda hat geschrieben:kann nicht sein 50 Hertz wäre ein Brummton und nicht im Hochtöner hörbar. Wie willst Du das modulieren, um auf mindestens 2khz zu kommen??
Leider nein, denn das Problem ist, dass das Geräusch recht unbeständig ist. Es verschwindet bisweilen auch von selbst wieder, so dass man bei irgendwelchen Maßnahmen schwer sagen kann, woran es liegt, wenn's hilft. Jetzt im Augenblick zum Beispiel ist gar nichts zu hören, schon den ganzen Abend nicht. Vielleicht war's das Rumgewurschtele heute tagsüber? Liegen die Kabel jetzt vielleicht anders? Who knows?Zweck0r hat geschrieben:Hast Du das Netzteil schon probehalber an ein Verlängerungskabel gehängt, um damit die störempfindliche Komponente zu suchen ?
Nein, ist ein Schaltnetzteil, und im Idle-Zustand zirpt es. Auf Nachfrage bei der NSF hieß es, dass lasse sich nun mal bei Schaltnetzteilen nicht vermeiden. Grrr..... meinen Fernseher habe ich deshalb auch schon austauschen müssen, dessen Netzteil zirpte im Leerlauf unerträglich laut.Ist das Netzteil eigentlich noch ein 'altmodisches' (schweres) mit 50 Hz-Trafo oder sind die ATM-Netzteile inzwischen auch Schaltnetzteile ?
Nein, nichts dergleichen. (Wäre schön gewesen, da klarer und damit behebbarer Grund.)Ist vielleicht ein DECT-Telefon, eine Basisstation oder ein Handy in der Nähe ?
Schöne Grüße
Holger
-
- Star
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 346 times
Hab' ich's mir doch gedacht. Bei den Elektronikversendern gibt es auch nur noch diese China-Schaltnetzteile. Schönen Dank an die EU-Ökospinner
Hat dein ATM 102 noch einen 'Bleiklotz' oder ist das auch das Schaltnetzteil ?
Grüße,
Zweck
Hat dein ATM 102 noch einen 'Bleiklotz' oder ist das auch das Schaltnetzteil ?
Grüße,
Zweck
- Linearbevorzuger
- Star
Nein, ist (leider) exakt das gleiche.Zweck0r hat geschrieben:Hat dein ATM 102 noch einen 'Bleiklotz' oder ist das auch das Schaltnetzteil ?
Prinzipiell habe ich nichts gegen Energieeffizienz - eigentlich lege ich sogar großen Wert darauf. Bei Schaltnetzteilen, glaube ich, steht und fällt das Ganze mit der Sorgfalt bei Design und Herstellung. Das verhasste Zirpen könnte man angeblich auch dadurch beseitigen, dass die Drosselspulen nach dem Einlöten mit Kunststoff überzogen werden, so dass sie nicht in Schwingung geraten können. Ist aber ein weiterer Arbeitsschritt und wird daher wohl nicht gemacht.Zweck0r hat geschrieben:Schönen Dank an die EU-Ökospinner
Aber gut, mal sehen - vielleicht lässt sich das Problem ja durch räumliche Trennung (und vielleicht an kritischen Stellen durch bessere Cinch-Kabel) in den Griff bekommen. Bisher jedenfalls habe ich es nicht mehr gehört. (Nervig ist es aber irgendwie trotzdem.)
Schöne Grüße
Holger
Ist der Fernseher oder ein Tuner an den Amp angeschlosen (über analog Cinch)?
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
- Linearbevorzuger
- Star
Fernseher ja, aber das Geräusch konnte ich auch schon ohne irgendwas dran (außer ATM) hören. Ehrlich gesagt war das sogar mein erster Verdacht.tiad hat geschrieben:Ist der Fernseher oder ein Tuner an den Amp angeschlosen (über analog Cinch)?
Macht aber nix - vielleicht liegt jetzt das Kabel irgendwie anders oder so, jedenfalls habe ich das Geräusch nicht mehr gehört.
Schöne Grüße
Holger