Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
ATM Spannungsentladung ?
- Hansmaulwurf
- Profi
ATM Spannungsentladung ?
Hallo zusammen !
Seit ca 2 Wochen bekomm ich ab und zu von meinem ATM 681 spannungsstöße beim anfassen der drehknöpfe oder des ein/aus Tasters !
Das ist vergleichbar mit einem Stromstoß in einem laden wenn man diese verchromten Gitterboxen in denen die Waren liegen anfasst, nur ein kleinen wenig stärker !
Ist das normal/ muss ich mir sorgen machen oder ist das bei euch auch ab und zu so ?
Ich mach mir ein wenig sorgen um das ATM Modul .... Nicht das so eine Entladung das irgendwann killt Bzw. Mein NAD Verstärker zu Schaden kommt ?
Sorry der groß/klein Schreibung, schreibe vom iPhone aus
Gruß hansmaulwurf
Seit ca 2 Wochen bekomm ich ab und zu von meinem ATM 681 spannungsstöße beim anfassen der drehknöpfe oder des ein/aus Tasters !
Das ist vergleichbar mit einem Stromstoß in einem laden wenn man diese verchromten Gitterboxen in denen die Waren liegen anfasst, nur ein kleinen wenig stärker !
Ist das normal/ muss ich mir sorgen machen oder ist das bei euch auch ab und zu so ?
Ich mach mir ein wenig sorgen um das ATM Modul .... Nicht das so eine Entladung das irgendwann killt Bzw. Mein NAD Verstärker zu Schaden kommt ?
Sorry der groß/klein Schreibung, schreibe vom iPhone aus
Gruß hansmaulwurf
Stereo:
Nubox 681 + ATM @ NAD C356 BEE
Surround 7.2:
Nubox 681, CS 411, 4 x DS 301, 2x AW 991 @ Onkyo TX-NR 809
Surround 7.2:
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: ATM Spannungsentladung ?
Hallo Hans,
solche womöglich ernsten Schwierigkeiten solltest du mit der NSF-Hotline besprechen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
solche womöglich ernsten Schwierigkeiten solltest du mit der NSF-Hotline besprechen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- Hansmaulwurf
- Profi
Ja das wird es wohl sein...mir fällt gerade ein das ich vor ein paar Tagen meine Hausschuhe gewecheselt habe...vielleicht vertragen sich die neuen mit dem Teppichboden nichtKDR hat geschrieben:ich nehme an Du meinst statische entladungen .
...das wäre peinlich
Ich trage zu Testzwecken ein paar Tage die alten und schaue mal ob die Entladungen aufhören
Stereo:
Surround 7.2:
Surround 7.2:
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Solche "Stromstöße" bekomme ich täglich 5 Stück in meiner Zweitwohnung.
Die Kombination aus Teppichfußboden, nichtleitenden Hausschuhen und einem ebenfalls nichtleitenden Sofa sorgt dafür, dass ich z.B. beim Einschalten meines PCs (Alu-Knopf) einen "leichten" Schlag bekomme, beim Berühren der Heizung dagegen einen starken (sogar leicht sichtbaren) Schlag bekomme.
Das ist, wie KDR korrekt anmerkte, eine sogenannte "Elektrostatische Entladung", auch als "ESD" (Electro-Static Discharge) bezeichnet.
Die sind zwar schmerzhaft, weil man sich auf mehrere kV (bis 15 kV) auflädt, doch völlig ungefährlich, weil wegen der relativ wenigen Ladungsträger keine hohen Ströme fließen können.
Auch das ATM ist mit der Masse des Stromnetzes verbunden und somit "leitend"
Verhindern lässt sich das nur durch rigoroses Weglassen von Teppichboden und dem Kauf spezieller ESD-gerechter Schuhe (die sind bedingt leitfähig und verhindern so ein Aufladen des Schuhträgers). Wenn das nicht geht, dann vor dem Berühren elektrischer Geräte am besten immer erst an der Heizung entladen, damit man die Geräte nicht versehentlich beschädigt (Silizium in den elektrischen Schaltungen mag nämlich keine solchen Entladungen. Und nicht jedes Gerät verfügt über ESD-Schutzschaltungen).
LG,
Martin
Die Kombination aus Teppichfußboden, nichtleitenden Hausschuhen und einem ebenfalls nichtleitenden Sofa sorgt dafür, dass ich z.B. beim Einschalten meines PCs (Alu-Knopf) einen "leichten" Schlag bekomme, beim Berühren der Heizung dagegen einen starken (sogar leicht sichtbaren) Schlag bekomme.
Das ist, wie KDR korrekt anmerkte, eine sogenannte "Elektrostatische Entladung", auch als "ESD" (Electro-Static Discharge) bezeichnet.
Die sind zwar schmerzhaft, weil man sich auf mehrere kV (bis 15 kV) auflädt, doch völlig ungefährlich, weil wegen der relativ wenigen Ladungsträger keine hohen Ströme fließen können.
Auch das ATM ist mit der Masse des Stromnetzes verbunden und somit "leitend"
Verhindern lässt sich das nur durch rigoroses Weglassen von Teppichboden und dem Kauf spezieller ESD-gerechter Schuhe (die sind bedingt leitfähig und verhindern so ein Aufladen des Schuhträgers). Wenn das nicht geht, dann vor dem Berühren elektrischer Geräte am besten immer erst an der Heizung entladen, damit man die Geräte nicht versehentlich beschädigt (Silizium in den elektrischen Schaltungen mag nämlich keine solchen Entladungen. Und nicht jedes Gerät verfügt über ESD-Schutzschaltungen).
LG,
Martin
- Hansmaulwurf
- Profi
Das ist gut möglich, die neuen Schuhe sind aus Gummi (zumindest die Sohle)Weyoun hat geschrieben:Die Kombination aus Teppichfußboden, nichtleitenden Hausschuhen und einem ebenfalls nichtleitenden Sofa
Dann wird das wohl nichts ernsteres sein
Kann dem ATM so eine gelegentliche Spannungsentladung "schaden" ?
Stereo:
Surround 7.2:
Surround 7.2:
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Prinzpiell JA!Hansmaulwurf hat geschrieben:Kann dem ATM so eine gelegentliche Spannungsentladung "schaden" ?
Aber ich weiß nicht, wie die Platine des ATM gegen ESD abgesichert ist (im Automobilbau ist man da ganz penibel, was die Normen angeht, in der Unterhaltungsindustrie muss man weniger abkönnen. Ich weiß halt nicht, was die Nuber-Ingenieure da in bezug auf ESD-Schutz geleistet haben (vermutlich viel, aber man weiß es nicht, ohne den Schaltplan zu kennen).
Wenn was kaputt geht, dann immer die Halbleiter (also im Falle eines ATM die Transistoren und Dioden).
In deinem Fall wäre es also besser, 20 € in ein paar "vernünftige" Schuhe zu investieren, oder eben sich vor dem Berühren von elektrischen Geräten immer erst an der Heizung zu entladen (wobei diese "harten" Entladungen unangenehm sind. Mit einem 1 Mega-Ohm-Widerstand zwischen dir und der Heizung könntest du das Entladen an der Heizung weniger schmerzvoll gestalten, weil die Entladung dann langsamer vonstatten geht).
LG,
Martin
- Hansmaulwurf
- Profi
Bevor ich mit nem Widerstand in der Hand unterwegs bin werden es neue Schuhe
Naja ich höre keinen Unterschied, denke nicht das das ATM was davongetragen hat
Naja ich höre keinen Unterschied, denke nicht das das ATM was davongetragen hat
Stereo:
Surround 7.2:
Surround 7.2:
- volker.p
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 39 times
oder an der Freundin Kein Quatsch!. Das ist mir eine Zeit lang öfters passiert beim küssen .Weyoun hat geschrieben: immer erst an der Heizung zu entladen (wobei diese "harten" Entladungen unangenehm sind. Mit einem 1 Mega-Ohm-Widerstand zwischen dir und der Heizung könntest du das Entladen an der Heizung weniger schmerzvoll gestalten, weil die Entladung dann langsamer vonstatten geht).
Da sprang buchstäblich der Funke über unsere Lippen und das tat wirklich kurz weh, war aber auch irgendwie lustig .
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334