angestachelt von den Threads der ganzen Heimwerker (Gandalf, Krokette, Esteraner, ...) und dem Wunsch selber auch mal sowas zu machen/können stellt sich mir als relativ jungem Menschen mit der ersten eigenen Wohnung und noch ohne Heimwerkerraum die Frage, was dafür so als Ausstattung benötigt wird, um so etwas sauber selber zu machen. Bei der Arbeit und dem Studium hab ich gemerkt, dass ich vllt gar keine zwei linken Hände sondern nur kein passendes Werkzeug habe.
Deshalb die Frage: Was benötigt man eurer Meinung nach als solide Basisausstattung um das meiste selber machen zu können sowohl in der Holz- als auch der Metallbearbeitung? Gerne mit Empfehlungen bzgl. gewisser Marken und Produkte, denke das ist vllt für andere auch interessant? Vllt gibt es auch gute Multifunktionsgeräte? Und immer dran denken, besonders bei Werkzeug: Wer billig kauft, kauft zweimal (mMn)
![Wink ;-)](./images/smilies/icon/wink.gif)
Hätte jetzt mal an so schöde Dinge gedacht wie Werkbank, Schraubendreher, Handsägen, Schlagbohrmaschine/Bohrhammer/Akkuschrauber, Standbohrer, Oberfräse (damit fräst man doch Nuten, oder), Kapp-/Gehrungssäge, Wasserwaage, was zum Schleifen/Polieren, Kleben/Tackern, ...
Weiteres Equipment (aber schon professionell und teuer) wären dann ja sicher noch ne kleine Drehbank und Fräse, hätt ich zumindest gern
![Wink ;-)](./images/smilies/icon/wink.gif)
Freue mich auf Antworten.
MfG
FReak