Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.0 nuBox -welche ist der passende? +ATM+AVR

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
tyr43l
gerade reingestolpert

5.0 nuBox -welche ist der passende? +ATM+AVR

Beitrag von tyr43l »

Hallo Zusammen,

Wie man dem Titel entnehmen kann bin ich auf der Suche nach einer 5.0 Lösung für mein Wohnzimmer.

Meine Eckdaten:
-Raumgröße ca. 15qm
-Miethaus mit 6 Wohnpartein (Lautstärkepegel begrenzt)
-Budget Lautsprecher+AV: max. 2000€ (kein Sub!)
-TV: Panasonic TX-P50GT30E (Plasma 50" Full HD 3D)
-TV: 25%, BlueRay: 45%, Musik: 30%+

Skizze des Raumes:
Bild

Einleitung

Ich suche bereits seit Monaten nach den passenden Lautsprechern, habe einiges Probegehört und vereinzelt sogar bei mir im Wohnzimmer.
Das Ergebnis: die nuBox (hoffentlich nuBox-Reihe) hat es mir angetan!

Ich habe bei mir die nuBox 381 Probehören können. Für den Preis wirklich Klasse!
Super Hochton, Bass ausreichend! (geil ;D!), aber… die Mitte (schwer zu beschreiben) empfand ich etwas „dünn“. Bis auf den einen Punkt war ich begeistert. Was also nun? Ich könnte die 381 nubox kaufen und wäre auch „fast“ zufrieden! Aber vielleicht kann man aus den „fast“ ein „ganz“ machen ;).

-den Service hatte ich leider bislang nicht erreicht-

Aber ich denke dass Ihr mir bei dieser und anderen Fragen gut weiterhelfen könnt- insbesondere im Bereich Erfragung+ Meinung ;D

Hauptteil

Lautsprecher
Grundsätzlich bin ich für Standlautsprecher da ich gerne Musik hören würde (auf 2.0). Allerdings wie man den Eckdaten sowie der Skizze entnehmen kann haben ich ein 15qm WZ und ggf. ist sogar die Aufstellung nicht 100% Optimal (würden links und rechts neben dem TV stehen) wobei ich Sie nicht als alt so kritisch sehe wie auf manch Bildern die ich bereits gesehen habe ;). Geht dies nicht?! Dann naja Kompaktboxen.. ;) Meinungen?

Achja ich hatte bereits die Monitor Audio Bx5 bei mir stehen (Standlautsprecher) und konnte keine wirklichen Einbußen vom Klang ausmachen?! Aber wie gesagt vielleicht bin ich zu ungeübt im Hören..

Kurz nochmal mein Dreieck mit 2,25m Lautsprecher Abstand. Was meint Ihr?
Bild
Lautsprecherabmessungen sind von 511.

nuBox 381
Ich suche also (sofern vorhanden) eine Lösung um die Mitten kräftiger einwirken zu lassen. Dabei kam mir als erstes das ATM- Module in den Sinn. Das ATM hat neben dem Bass- Regler auch ein MID-HI Regler- würde dies bereits mein Problem beseitigen?

nuBox 511
Ich meine gelesen zu haben das dieser ausgewogener in der Mitte spielt allerdings nicht so tief kommt (klingt) wie der 381… allerdings mit ATM diese Schwachstelle ausmerzen kann und somit die Wahl wäre? Ist dem so? Kann man eine 511+ATM auf 381 Sound mit gleichem (schönen +besseren Mitten) Sound sowie gutem Bass bringen? Ist die Aufstellung unkritisch?- wäre da die mögliche Standlautsprecher Problematik?!

nuBox 311
Naja Sie spielt mit Sicherheit ähnlich der 511 aber mit/ohne Bass ;) und da ich kein Sub hinstellen kann (in diesem WZ) und auch mit ATM wohl nicht an 381(+ATM) rankommt ( kommt sie an 381+ohne ATM an den Bass ran?) bin ich da eher abgeneigt ;)

Der vollständighalber:
nuBox 481/681
zu groß ggf. selbes „Problem“ wie 381?

nu…
Naja also ich würde gerne schon bei der nuBox-Serie bleiben weil Sie mir so schon gefallen hat und für mich (fast) perfekt ist? Aber ggf. habt Ihr ja noch gute weitere Vorschläge 

Kurzfragen

1) Worauf achten beim AVR Kauf? Brauch ich eine bestimmte Nennleistung pro Kanal?
2) Gibt es derzeit AVR’s auf dem Markt (ca. 500Euro) bei denen man das ATM-Module ohne Umbau oder Zone2 Trick anschließen kann?- Was braucht ein AVR genau?
3) Was hat es mit dem Bi-Amping auf sich?

Schluss

Vielen DANK! Wenn ihr es bis hierhin geschafft habt :D und schon mal danke für eure Antworten :D
meechen
Semi
Semi

Re: 5.0 nuBox -welche ist der passende? +ATM+AVR

Beitrag von meechen »

Hey herzlich Willkommen,

Da du vorne nicht viel Platz hast würde ich zu 3 mal 311 raten oder den WS-301 als Center wählen
hinten die Dipole DS-301 allerdings brauchst du einen Subwoofer, den brauchst du ja nicht in der Front zu platzieren.

Der AW-441 ist sehr klein, du kannst ihn beliebig im Raum aufstellen hinten links nebens Sofa zum Beispiel.
Für Standlautsprecher ist meiner Meinung nach einfach kein Platz, wenn du die an die Seitenwände platzierst wirst du womöglich
ohne Raumakustische Massnahmen nicht glücklich.

ATM und Avr passt nicht, da gibt es nur die von dir schon aufgezählten Möglichkeiten....

Schöne Grüsse
Büro: Adam A77x, Genelec 8020 CPM

Heimkino: SVS SB 12 NSD, Adam Artist 6h 5x.
Technik: Onkyo Tx-Nr 807, Sony VPL Hw 40 PS3,
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hallo und herzlich willkommen im NuForum!

Die Skizzen gefallen mir sehr gut, sind übersichtlich!
tyr43l hat geschrieben:und konnte keine wirklichen Einbußen vom Klang ausmachen?!
Du hast da vermutlich keinen Vergleichswert. Wenn du die Boxen mal in optimaler Aufstellung in einem optimierten Raum gehört hättest, würde das vermutlich anders aussehen, macht aber nix, schließlich muss man in Wohnräumen einfach Kompromisse eingehen!
tyr43l hat geschrieben:Das ATM hat neben dem Bass- Regler auch ein MID-HI Regler- würde dies bereits mein Problem beseitigen?
Nein, das ATM hebt linear von den Mitten bis in die Höhen an, da du aber in den Mitten mehr brauchst und in den Höhe eher weniger, wird das vermutlich nichts helfen.
tyr43l hat geschrieben:Ich meine gelesen zu haben das dieser ausgewogener in der Mitte spielt allerdings nicht so tief kommt (klingt) wie der 381…
Wenn du da mal auf die Nubert-HP schaust, wirst du sehen, dass die 511 bis 55Hz linear spielt und die 381 nur bis 58Hz, die 511 spielt also tiefer.
tyr43l hat geschrieben:wäre da die mögliche Standlautsprecher Problematik?!
Alles Lautsprecher, die unterhalb von 80 oder 100 Hz noch Pegel bringen, sind aufstellungskritisch, aber die 511 wird nicht zu viel Bass bringen, sodass es mit den Nachbarn gehen sollte. Allerdings wirst du da aufs ATM verzichten müssen, ansonsten bringen sie nämlich den Tiefbass, den man wunderschön durch alle Wände hört.
tyr43l hat geschrieben:1) Worauf achten beim AVR Kauf? Brauch ich eine bestimmte Nennleistung pro Kanal?
Die Leistungsangaben stimmen meißtens nicht und es gibt noch eine Menge anderer Gründe, warum ich dir hier keine Leistung nennen kann. Kauf einfach einen AVR (Auslaufmodell!), der um die 500€ kostet, der wird vollkommen ausreichen und kann alles, was du brauchst.
tyr43l hat geschrieben:Gibt es derzeit AVR’s auf dem Markt (ca. 500Euro) bei denen man das ATM-Module ohne Umbau oder Zone2 Trick anschließen kann?- Was braucht ein AVR genau?
Das wurde bereits beantwortet, es gibt, glaube ich gar keinen AVR auf dem Markt, der das kann. Mit Zone-2 kann man auch gut hören (mache ich bspw. so) aber du solltest mit dem ATM lieber aufpassen (s.o.)
tyr43l hat geschrieben:3) Was hat es mit dem Bi-Amping auf sich?
Kannst du auf WIkipedia nachlesen, bringt meiner Meinung nach gar nichts.
Lies dir am besten auch mal den Link in meiner Signatur durch, da steht einiges drin, was man wissen sollte.

Viele Grüße
Berti
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

Wenn evtl. ein ATM mit Zone2-Trick genutzt werden soll, auf folgenden Punkte beim AVR achten:
- mindestens 7 Endstufen (günstige AVRs haben gerne mal nur 5)
- Zone 2 Möglichkeit (haben eigentlich alle AVRs mit 7 Endstufen)
- Preouts für die Frontkanäle (hinten am AVR Chinch-Anschlüsse Preout-FR und Preout-FL)

AVRs die das ATM ohne Umbau und ohne Zone2-Trick unterstützen sind mir nicht bekannt. Bessere Stereoverstärker sind zwischen Vor- und Enstufe auftrennbar, da funktioniert das.
Im ATM-Unterforum findest du evtl. AVRs die mit Adapterstecker fürs ATM fit gemacht werden können, d.h. ohne Garantieverlust und rückbaubar auf Originalzustand.
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
tyr43l
gerade reingestolpert

Beitrag von tyr43l »

vielen Dank für eure bisherigen antworten und natürlich Willkommensgrüße :)

nunja also zuerst hatte ich den Einsatz eines Sub's ausgeschlossen aber es wäre theoretisch denkbar.
Platzmöglichkeiten sind einmal links neben dem Sofa und ggf. in der Front. Das Sideboard muss noch gebaut werden
aber dafür wollte ich erstmals wissen wie es mit den Boxen bestimmt ist. Dennoch würde mich eine Lösung
ohne Sub ansprechen!

kurz zur Info:
Da die Couch direkt an der Wand ist werden Bipole zum Einsatz kommen (leider von einer anderen Marke, da nubert nur dipole im Programm hat)

2x 311 + AW-441
hmm grundsätzlich ganz "cool" aber nunja sub ist hier wohl Pflicht (eher Nachteil). Vorteil wäre das, dass System flexibel ist. In einer neuen Wohnung machen sich die 311 denke gut als rears und ein Sub zu haben ist auch nie verkehrt ;). Allerdings zum Musik hören ist 2.1 nicht unbedingt das! besser 2.0

Aber meine größte Sorge ist die Bühnenbildung! Ich habe gelesen das die doch kleinen Lautsprecher eher fürs nahfeldhören gedacht sind und da bin ich denk ich schon bei (2m-3m) Hörabstand nicht mehr im Bereich. Die Bühne soll sich bei ca 1m super Abbilden also super Rear teile aber als Front?! hmm Meinungen?

511
Ich konnte jetzt nicht genau herauslesen ob ihr einem versuch zustimmen würdet? wären die Einbußen (die ja im jeden WZ sind) in meinem mit meinen Räumlichen Bedingungen akzeptabel?

weitere Meinungen zum Thema ;o?

achja gibt es eine Liste ablaufender AVR's?
Falcon
Profi
Profi

Beitrag von Falcon »

Wenn du die 511er stellen kannst, wirst du mit denen gerade bei Musik mehr Spaß haben als mit den 311ern. :D
Pioneer VSX-2020-->ATM-->Rotel RB-1572-->NuLine102 + CS-72 + WS-12 & Panasonic TX-P55VT50E
tyr43l
gerade reingestolpert

Beitrag von tyr43l »

naja also hinstellen kann ich sie schon ;) doch macht es Sinn? bzw. ist es akzeptabel? das ist glaub ich eigentliche Frage :) optimal ist es nicht das weiß ich nur
bringt mir die aufstellung der 511 :?

anders gefragt die 381 hätten den vorteil das sie mehr platz zu den seitenwänden hätten aber nicht wesentlich mehr zur Rückwand.. wäre das genauso suboptimal?

kann wer noch was zu den 311 und deren Bühnenbildung sagen?
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

tyr43l hat geschrieben:kann wer noch was zu den 311 und deren Bühnenbildung sagen?
Die 311er spielen schon ganz groß auf und sind topp! Jedoch würde ich sie nicht ohne Subwoofer für Musik oder größeres Kino einsetzen. Für TV-Ton langt mir der Tiefgang ohne ATM und Sub aber völlig. Steckt jeden TV-Lautsprecher locker in die Tache. Und ja, selbst DVDS oder Blu-Rays machen Spass. Wenn du besonders Rücksicht auf Nachbarn oder eine nervende Ehefrau nehmen musst, eine platzsparende Option.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
tyr43l
gerade reingestolpert

Beitrag von tyr43l »

Hey,

inzwischen habe ich mit der nubert Hotline telefoniert und die die meinten das es gehen würde die 511 bei mir zu stellen (hatten neben der skizze auch live Bilder aus dem Raum) also bin ich schonmal nicht abgeneigt ;D

Damit kommen folgende Varianten für mich in Frage.

Variante 1
Front: 2x 311 + 441 Sub (raumkritisch?!)

Bemerkung:
Hier wäre wirklich der Vorteil wenn ich in 3Jahren umziehen würde könnte ich mir die 311 nach hinten packen und ein Sub hätte ich auch schonmal.
Kritisch sehe ich aber dabei fehlende Raumvolumen? bzw. die Kritik die anderweitig schon dazu gehört habe (Bühne bildet sich bis. ca 1m vor den Lautsprechern, geeignet für Hörabstände bis ca. 2m)

Variante 2
Front: 2x 381- Möglichkeit mit Sub/Atm

Bemerkung:
Die 381 eignen sich denke ich weniger als rears in später Zukunft womit ich erstmal darauf sitzen bleiben würde. Dafür haette ich aktuell ein guten Bass betonten sound und wäre eigentlich damit zufrieden?

Variante 3
Front: 2x 511- Möglichkeit mit Sub/Atm

Bemerkung:
Super Sound und auch für später was! Hier lohnt sich auch das Atm Module eher als bei den anderen Varianten..

AVR

Tja das ist so eine Sache und hängt natürlich von der Variante ab. Aber was würdet ihr generell zum Yamaha 1071 sagen?. Nachteil: für mich eigentlich zu teuer :s. Vorteil: Längere Zeit erstmal luft, genug power und ohne garantieverlust für atm module umbaubar. Meinugen/Empfehlungen? (Soll erstmal nur für Zimmerlautstärke da sein!)

Achja was ist mit dem Center? Klein oder Groß?

gruß tyr
tyr43l
gerade reingestolpert

Beitrag von tyr43l »

meinungen herzlich willkommen ;D

welche Variante würde euch zusprechen? oder gar was ganz anders?
und wie schauts mit dem AVR aus.. kann mich da nicht wirklich entscheiden- mache es ein wenig von der Variante abhaengig

gruß:)
Antworten