Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dipole vor und hinter Mir!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
tribun360
Newbie
Newbie

Dipole vor und hinter Mir!

Beitrag von tribun360 »

Hallo Leute ich hätte da mal eine Frage ,bin da auf ne idee gekommen weiss aber nicht ob das geht.
Würde das etwas mehr Räumlichkeit bei Filmen bringen wenn ich ca 1m vor Mir Dipole hängen würde ,
und ein paar cm hinter mir auch so als 7.0?

Oder würde da ehr der Räumliche effect verschwinden

Gruß Micha
nuVero 140/Emotiva Audio A-300 BasX /Samsung UE55JS8090/´MR-Akustik FIR-DSP/
Akustik: Aluline by MR-Akustik
Legomann II
Star
Star

Re: Dipole vor und hinter Mir!

Beitrag von Legomann II »

Hallo Micha,

bei einer 7.x-Aufstellung sollten die Surroundlautsprecher auf Höhe des Hörenden (also links und rechts von ihm und nicht vor ihm) platziert werden: Aufstellungsvarianten .

Die Surround geben das "Geschehen" neben und hinter dem Hörer wieder, stellst Du diese nun vor Dich, ist das Ergebnis nicht ganz sinnvoll, oder? :roll: :wink:
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

Dein AVR unterstützt vermutlich die sogenannten FrontHigh Lautsprecher, das sollte also gehen.
Allerdings werden die zusätzlichen LS in der Front meines Wissens nach über der Front, und auch ca. im gleichen Abstand zum Hörplatz wie die Front LS aufgestellt, also nicht nur 1m vor dem Hörplatz. Deshalb werden dort wohl auch keine Dipole sondern Direktstrahler eingesetzt.
Als Rears, "ein paar cm" hinter dir, machen dagegen Dipole Sinn.

Genaueres zum Thema findest du auch über Google, z.B Suche nach "front high" "front wide" "dolby pro logic IIz"
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
tribun360
Newbie
Newbie

Beitrag von tribun360 »

danke für die antworten :wink:

Bin nur davon ausgegangen da es im Kino meistens so ist
gruß Micha
nuVero 140/Emotiva Audio A-300 BasX /Samsung UE55JS8090/´MR-Akustik FIR-DSP/
Akustik: Aluline by MR-Akustik
Antworten