Stevienew hat geschrieben:
yunaechst ein herzliches Willkommen im nuForum
mAiKrOo hat geschrieben:Hallo Leute,
ich bin im Begriff, mein altes Set von nem berliner Hersteller durch 2x noBox 381 + CS-441 + 2x DS-301 zu ersetzen. Unterstützt werden soll das Ganze dann durch einen oder zwie AW-441.
Das ist doch schon mal ein guter Ansatz
Vielen Dank. Ich denke, ich werde hier gut aufgehoben sein
Stevienew hat geschrieben:
Es spielt im Grunde genommen keine Rolle, wo sich die Membran und die BR-Oeffnung des Subs befinden, da sich tieffrequente Schallanteile kuoelfoermig ausbreiten

.
Ganz so einfach stelle ich mir die Sache nicht vor. Zumindest würde ich mit dem Teufel-Sub Probleme bekommen, wenn ich ihn links, nahe am TV-Tisch aufstelle. Oder nicht?
Stevienew hat geschrieben:
Dipole haben gegenueber Direktstrahlern den Vorteil, dass sie als Schallquelle nicht so genau zu orten sind. Das macht sich insbesondere dann besonders vorteilhaft, wenn die LS recht nah am Hoerplatz positioniert werden muessen. Als Richtmass fuer die Verwendung von Direktstrahlern gelten Abstaende von mehr als 1,5 m zum Hoerplatz. In Deinem Fall sollte also der Einsatz von Dipolen schon gewinnbringend sein

.
Die Verwendung mehrerer Tieftonschallquellen - bei guter Aufstellung - minimiert die Droehnneigung im Raum, da eine gleichmaessigere Anregung stattfindet. Gerade in "schwierigen" Raeumen kann daher die Verwendung eines zweiten AW sehr sinnvoll sein.
Das A und O ist und bleibt die Aufstellung!!
Die Frage bei Dipolen in meinem WZ ist, wie weit müssen diese von der Rückwand entfernt sein, damit ich sie auch als solche einsetzen kann? Ich muss dazu sagen, dass ich im Grundriss zwei entscheidende Faktoren vergessen habe.
1. an der linken Wand verbirgt sich eine etwa 2,3 m breite Fensterfront. Ziemlich mittig von der Wand.
2. rechts von der Couch befindet sich der "einmastige" Spielplatz meines Katers. Der Kratzbaum hat Deckenhöhe und verhindert die Aufstellung von LS, wenn diese weiter als 20cm von der Wand entfernt platzier werden sollen. Ideal wäre alse eine Installation an der Rückwand.
Lassen sich Dipole also an der Rückwand installieren? Angedacht habe ich als Ausgangspunkt (für erste Tests) eine Höhe von 1,5 m. Und welche Wandhalter könntet ihr empfehlen?
Stevienew hat geschrieben:
Was meinst Du damit?
Ich habe die Funktion gesucht, in der man die Beobachtung eines Themas ein-/ausstellen kann. Hab's aber schon gefunden
@Lemke46
Ich habe NOCH das Theater 80. Bei Teufel findet man recht viele Subs, deren Membran nicht in den Höhrraum strahlt.
Auf die 381er bin ich gekommen, weil ich beim Musik hören den Sub nicht zwingend mit laufen lassen will. Und ein StandLS kommt für mich nicht in Frage... der Kater mag alles, was nach Holz aussieht und riecht, usw. ...dann doch lieber zwei ausgewachsene KompaktLS auf Ständern
