Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufstellung von nuBox DS-301

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
mAiKrOo
Newbie
Newbie

Aufstellung von nuBox DS-301

Beitrag von mAiKrOo »

Hallo Leute,

ich bin im Begriff, mein altes Set von nem berliner Hersteller durch 2x noBox 381 + CS-441 + 2x DS-301 zu ersetzen. Unterstützt werden soll das Ganze dann durch einen oder zwie AW-441.

Damit Ihr ne ungefähre Vorstellung habt, hier einmal einen maßstabgetreuen Grundriss des Raumes. Die Einzeichnung des/der Sub/s hab ich mir vorerst erspart, da der aktuelle teufel-Sub sein Chassis rechtsseitig und die Bass-Reflex Öffung in der Front hat. Somit also nicht zu vergleichen.

Bild

Zu meiner Frage: habe ich in dem Raum überhaupt die Möglichkeit, mit Dipolenen einen Vorteil gegenüber Direktstrahlern zu bewirken? Und kann ich bei evtl. Bass-Problemen überhaupt mit zwei Subs arbeiten? ..Der raum ist ja doch recht klein.

Offtopic:
...uind wo zum Hänker stele ich die Themenoptionen ein :sweat:
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Re: Aufstellung von nuBox DS-301

Beitrag von Stevienew »

Hallo mAiKrOo,

yunaechst ein herzliches Willkommen im nuForum :lol:
mAiKrOo hat geschrieben:Hallo Leute,

ich bin im Begriff, mein altes Set von nem berliner Hersteller durch 2x noBox 381 + CS-441 + 2x DS-301 zu ersetzen. Unterstützt werden soll das Ganze dann durch einen oder zwie AW-441.
Das ist doch schon mal ein guter Ansatz :D
mAiKrOo hat geschrieben: Die Einzeichnung des/der Sub/s hab ich mir vorerst erspart, da der aktuelle teufel-Sub sein Chassis rechtsseitig und die Bass-Reflex Öffung in der Front hat. Somit also nicht zu vergleichen.
Es spielt im Grunde genommen keine Rolle, wo sich die Membran und die BR-Oeffnung des Subs befinden, da sich tieffrequente Schallanteile kuoelfoermig ausbreiten 8O .
mAiKrOo hat geschrieben:Zu meiner Frage: habe ich in dem Raum überhaupt die Möglichkeit, mit Dipolenen einen Vorteil gegenüber Direktstrahlern zu bewirken? Und kann ich bei evtl. Bass-Problemen überhaupt mit zwei Subs arbeiten? ..Der raum ist ja doch recht klein.
Dipole haben gegenueber Direktstrahlern den Vorteil, dass sie als Schallquelle nicht so genau zu orten sind. Das macht sich insbesondere dann besonders vorteilhaft, wenn die LS recht nah am Hoerplatz positioniert werden muessen. Als Richtmass fuer die Verwendung von Direktstrahlern gelten Abstaende von mehr als 1,5 m zum Hoerplatz. In Deinem Fall sollte also der Einsatz von Dipolen schon gewinnbringend sein :lol: .
Die Verwendung mehrerer Tieftonschallquellen - bei guter Aufstellung - minimiert die Droehnneigung im Raum, da eine gleichmaessigere Anregung stattfindet. Gerade in "schwierigen" Raeumen kann daher die Verwendung eines zweiten AW sehr sinnvoll sein.

Das A und O ist und bleibt die Aufstellung!!
mAiKrOo hat geschrieben:Offtopic:
Was meinst Du damit? :oops:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Damit Ihr ne ungefähre Vorstellung habt, hier einmal einen maßstabgetreuen Grundriss des Raumes. Die Einzeichnung des/der Sub/s hab ich mir vorerst erspart, da der aktuelle teufel-Sub sein Chassis rechtsseitig und die Bass-Reflex Öffung in der Front hat. Somit also nicht zu vergleichen.

..Der raum ist ja doch recht klein.

Offtopic:
Hallo auch,

habe auch gewechselt wie du, dein Sub kommt mir irgendwie bekannt vor. Welches System hast du denn "gehabt"?

Dein Raum ist zwar klein, aber klein ist relativ. Viele hier im Forum schreiben über Hörräume, die viel kleiner sind.

Warum bist du auf die 381 gekommen? Brauchst du Bässe?
mAiKrOo
Newbie
Newbie

Beitrag von mAiKrOo »

Stevienew hat geschrieben: yunaechst ein herzliches Willkommen im nuForum :lol:

Das ist doch schon mal ein guter Ansatz :D
Vielen Dank. Ich denke, ich werde hier gut aufgehoben sein :D
Stevienew hat geschrieben: Es spielt im Grunde genommen keine Rolle, wo sich die Membran und die BR-Oeffnung des Subs befinden, da sich tieffrequente Schallanteile kuoelfoermig ausbreiten 8O .
Ganz so einfach stelle ich mir die Sache nicht vor. Zumindest würde ich mit dem Teufel-Sub Probleme bekommen, wenn ich ihn links, nahe am TV-Tisch aufstelle. Oder nicht?
Stevienew hat geschrieben: Dipole haben gegenueber Direktstrahlern den Vorteil, dass sie als Schallquelle nicht so genau zu orten sind. Das macht sich insbesondere dann besonders vorteilhaft, wenn die LS recht nah am Hoerplatz positioniert werden muessen. Als Richtmass fuer die Verwendung von Direktstrahlern gelten Abstaende von mehr als 1,5 m zum Hoerplatz. In Deinem Fall sollte also der Einsatz von Dipolen schon gewinnbringend sein :lol: .
Die Verwendung mehrerer Tieftonschallquellen - bei guter Aufstellung - minimiert die Droehnneigung im Raum, da eine gleichmaessigere Anregung stattfindet. Gerade in "schwierigen" Raeumen kann daher die Verwendung eines zweiten AW sehr sinnvoll sein.

Das A und O ist und bleibt die Aufstellung!!
Die Frage bei Dipolen in meinem WZ ist, wie weit müssen diese von der Rückwand entfernt sein, damit ich sie auch als solche einsetzen kann? Ich muss dazu sagen, dass ich im Grundriss zwei entscheidende Faktoren vergessen habe.

1. an der linken Wand verbirgt sich eine etwa 2,3 m breite Fensterfront. Ziemlich mittig von der Wand.
2. rechts von der Couch befindet sich der "einmastige" Spielplatz meines Katers. Der Kratzbaum hat Deckenhöhe und verhindert die Aufstellung von LS, wenn diese weiter als 20cm von der Wand entfernt platzier werden sollen. Ideal wäre alse eine Installation an der Rückwand.

Lassen sich Dipole also an der Rückwand installieren? Angedacht habe ich als Ausgangspunkt (für erste Tests) eine Höhe von 1,5 m. Und welche Wandhalter könntet ihr empfehlen?
Stevienew hat geschrieben: Was meinst Du damit? :oops:
Ich habe die Funktion gesucht, in der man die Beobachtung eines Themas ein-/ausstellen kann. Hab's aber schon gefunden :mrgreen:

@Lemke46

Ich habe NOCH das Theater 80. Bei Teufel findet man recht viele Subs, deren Membran nicht in den Höhrraum strahlt.

Auf die 381er bin ich gekommen, weil ich beim Musik hören den Sub nicht zwingend mit laufen lassen will. Und ein StandLS kommt für mich nicht in Frage... der Kater mag alles, was nach Holz aussieht und riecht, usw. ...dann doch lieber zwei ausgewachsene KompaktLS auf Ständern :lol:
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

mAiKrOo hat geschrieben: Die Frage bei Dipolen in meinem WZ ist, wie weit müssen diese von der Rückwand entfernt sein, damit ich sie auch als solche einsetzen kann? Ich muss dazu sagen, dass ich im Grundriss zwei entscheidende Faktoren vergessen habe.

2. rechts von der Couch befindet sich der "einmastige" Spielplatz meines Katers. Der Kratzbaum hat Deckenhöhe und verhindert die Aufstellung von LS, wenn diese weiter als 20cm von der Wand entfernt platzier werden sollen. Ideal wäre alse eine Installation an der Rückwand.

Das hängt auch mit davon ab wie weit das Sofa entfernt ist und wie du selber von der Wand wegsitzt. Aber nach Möglichkeit sollten es schon 30-50cm sein, weniger führt eben zu Verlusten in der Räumlichkeit sind aber kein Beinbruch.

Man kann natürlich auch Wandhalter realisieren die weiter von der Wand entfernt sind, allerdings sieht das normalerweise nicht gut aus.

Kannst du ein Stativ mit den Dipolen rechts vom Kratzbaum aufstellen?
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
mAiKrOo
Newbie
Newbie

Beitrag von mAiKrOo »

Hey Lipix,

wenn du auch hier auftauchst, dann lohnt sich Querlesen ja gar nicht mehr!!! :lol:
Lipix hat geschrieben: Kannst du ein Stativ mit den Dipolen rechts vom Kratzbaum aufstellen?
Leider nein, noch nicht. Die nächste größere Anschaffung wird jedoch eine neue Couch sein... dann mit Recamniere links. Mal schauen, was sich dann mit dem Kratzbaum machen läßt.
Ich schlage vor, ich probier's erstmal mit der Wandmontage. Wenn sich nach ummöbellierung was ergibt, kann ich das Thema ja neu anpacken.

Die Wandmontage dann nicht ganz so hoch, wie angedacht, weil der Effekt des diffusen Klangbildes sowieso nicht ganz so stark ist?
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

mAiKrOo hat geschrieben:an der linken Wand verbirgt sich eine etwa 2,3 m breite Fensterfront. Ziemlich mittig von der Wand.
Das könnte zu unschönen Reflexionen führen :cry: . Ist ein Vorhang vorgesehen?
mAiKrOo hat geschrieben:Lassen sich Dipole also an der Rückwand installieren? Angedacht habe ich als Ausgangspunkt (für erste Tests) eine Höhe von 1,5 m. Und welche Wandhalter könntet ihr empfehlen?
Ich kann Dir die WH-5 empfehlen. Die Wandmontage ist nicht so dramatisch, wie Du vielleicht glaubst. Ich habe meine DS 301 so in etwa 120 cm Höhe angebracht und finde das in Ordnung.

Zu AW:
mAiKrOo hat geschrieben:Ganz so einfach stelle ich mir die Sache nicht vor. Zumindest würde ich mit dem Teufel-Sub Probleme bekommen, wenn ich ihn links, nahe am TV-Tisch aufstelle. Oder nicht?
Was befürchtest Du? Probiers doch einfach mal aus :D . Sicher will der Stellplatz für den/die AW gut ausgewählt sein, aber das hängt nur unerheblich mit der Position der Membran zusammen.
mAiKrOo hat geschrieben:Und ein StandLS kommt für mich nicht in Frage... der Kater mag alles, was nach Holz aussieht und riecht, usw. ...dann doch lieber zwei ausgewachsene KompaktLS auf Ständern
Na hoffentlich versucht er nicht auf die Kompakten drauf zu springen :P . Das könnte auch zur Katastrophe werden. Bedenke auch, dass die 381 keine Montagebohrungen für die Stands hat. Hier ist also improvisieren angesagt (z.B. Klettband). Vielleicht wäre doch eine 481 "sicherer" :?:
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

mAiKrOo
Newbie
Newbie

Beitrag von mAiKrOo »

Stevienew hat geschrieben: Na hoffentlich versucht er nicht auf die Kompakten drauf zu springen :P . Das könnte auch zur Katastrophe werden. Bedenke auch, dass die 381 keine Montagebohrungen für die Stands hat. Hier ist also improvisieren angesagt (z.B. Klettband). Vielleicht wäre doch eine 481 "sicherer" :?:
Da muss ich widersprechen... mein Kater ist von seinen ersten Tagen an nicht verspielt und auch wenig aktiv. Er hat zwar hin und wieder seine 5 Min., aber da geht er auf Rekordjagd, für die Strecke: Kratzbaum (ganz oben) -> Flur -> Schlafzimmer (übers Bett) und zurück... allerdings unterm Bett durch und wieder hoch auf den Kratzbaum. Kurz gucken, ob keiner guckt. Und gleich nochmal. :D

Vor den jetzigen KompaktLS hat er Respekt. Er scheint zu kapieren, dass die Dinger auf mich hören und auf Befehl komische, laute, z.T. unerträgliche Geräusche machen... sogar schlimmer als der Staubsauger. :sweat:

Ist auf jeden Fall witzig an zu schauen, wie er die Rears beim Film schauen beäugt, wenn da z.Bsp. mal ein Fenster im Film zerbricht. Muhahaha...
Alles schaut zum TV, der Kater zum Rear in seiner Ecke.

DAs die 381 keine Montagebohrung hat habe ich mir schon fast gedacht. Von daher werde ich dann diese Klettpunkte verwenden.
Zuletzt geändert von mAiKrOo am Di 28. Feb 2012, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
mAiKrOo
Newbie
Newbie

Beitrag von mAiKrOo »

Stevienew hat geschrieben: Ich kann Dir die WH-5 empfehlen. Die Wandmontage ist nicht so dramatisch, wie Du vielleicht glaubst. Ich habe meine DS 301 so in etwa 120 cm Höhe angebracht und finde das in Ordnung.
Lässt bdu deine DS-301 denn auch als Dipol spielen? Hast du mal mal zum testen den Schalter auf Direktstrahler umgelegt?

btw: ich sollte evtl. auch mal meine großen, in Glas gerahmten NY-Poster gegen nen Panorama Kunstdruck austauschen...
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

mAiKrOo hat geschrieben:Lässt bdu deine DS-301 denn auch als Dipol spielen? Hast du mal mal zum testen den Schalter auf Direktstrahler umgelegt?

btw: ich sollte evtl. auch mal meine großen, in Glas gerahmten NY-Poster gegen nen Panorama Kunstdruck austauschen...
Die DS 301 laufen bei mir als Dipole 8O . Ja, in der Testphase hab ich das auch ausprobiert, aber im Ergebnis bin ich bei der Dipoleinstellung geblieben. Dipole funktionieren ja nicht nur durch die Reflexionen des rückwärtigen Hochtonchassis sondern auch durch Schallauslöschungen, die auf der Senkrechten zur Abstrahlachse der Chassis entstehen. Zusammen erzeugen diese Effekte dann den diffuseren Klangcharakter der Dipole.

In Glas gerahmte Poster sind natürlich ideale Reflektoren und daher gutem Klang nicht besonders zuträglich, wenn sie an der falschen Stelle hängen 8) .

bis dann

P.S. Gut erzogener Kater mit multimedialen Interessen - Hut ab :wink:
Stefan

Antworten