Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bassvergleich nuBox381 vs nuLine82

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
BobDerBaumeister
Semi
Semi

Bassvergleich nuBox381 vs nuLine82

Beitrag von BobDerBaumeister »

Guten morgen!

Heute morgen musste ich mit Erschrecken feststellen dass meine Katzen es geschafft haben..
Die Frontabdeckung meiner geliebten nuBox 381 lag auf dem Boden und sowohl die Abdeckung der Hochtonkalotte. Beim genaueren Hinschaun konnte ich ziemlich krasse
Löcher in der Sicke des Basslautsprechers und der Kalotte erkennen... Ich könnte kotzen! :cry:

Ich wusste dass das eines Tages kommen würde.

Nun überlege ich mir die nuLine 82 zuzulegen, weil sie mir a) gut gefallen und b) ein Metallgitter haben...

Letzter für mich ausschlaggebender Punkt wäre die Qualität des Basses. Dabei geht es mir nichtmal darum, dass sie tiefer geht als die nuBox 381
sonder eher darum ob sie auch den gleichen Druck und "Punch" erzeugt wie die 381????
flodotz
Semi
Semi
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

Re: Bassvergleich nuBox 381 vs nuLine82

Beitrag von flodotz »

Hallo Bob !

Oh man, das ist ja wirklich fürchterlich :? .

Zu den zwei Boxen die du erwähnt hast, hab ich dir in dem thread schonmal was geantwortet :
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =6&t=28839 ;-), weis ja nicht ob du's gesehen hast, der war ja schon älter ^^.

Bei weiteren Fragen, schies los :).

Gruß,
Flo
Wohnzimmer
  • nuLine 82
  • 2x AW-1000
Studio
  • nuPro A-20
Abhörraum
  • nuPro A-600
Schlafzimmer
  • nuPro A-10
Live
  • Scheck Audio High End 156 (Horntop)
  • Scheck Audio Bassbin 115 (Lowmid)
  • Scheck Audio CB-16 (Infill)
  • 4x RCF ESW 1018 (Sub)
KDR

Re: Bassvergleich nuBox381 vs nuLine82

Beitrag von KDR »

die 82er sind eher schlank abgestimmt , mit ATM allerdings solltest Du glücklich werden. :wink:

klaus
BobDerBaumeister
Semi
Semi

Ahh ok, ganz übersehen. Danke! :)

Na das was der flodotz da schrieb, dass die nuLine82 eher "dünner" klingt, mit etwas weniger Spassfaktor ist eigentlich genau das
was ich befürchtet habe und was mich dazu tendieren lässt mich nicht dafür zu entscheiden.

Weil das eigentlich genau die Punkte waren die mich bei der nuBox 381 so überzeugt haben.

Dann wirds wohl eine neue nuBox381 werden... und Billigkatzenfutter für den Rest des Jahres! muaaahhh

P.s.: Wenn mir jemand ein Angebot für Metallgitter für die nuBox machen kann. BITTE!!
Ich bin bereit einiges dafür hinzulegen....
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

KDR hat geschrieben:die 82er sind eher schlank abgestimmt , mit ATM allerdings solltest Du glücklich werden. :wink:
Die Frage war jetzt nicht ernstgemeint, oder? Es soll ja auch Kleinkinder geben, die Lautsprecher über den Jordan schicken...
Der Bass der 82-er ist ähnlich dem der 102-er (habe ich) und ist im Vergleich zu den "gewaltigen" NuBox 381 und 481 trockener, dafür aber weniger "punchig".
Was ist dir denn lieber: Trockener Bass (vor allem für Musikwiedergabe geeignet) oder eher Ersatz für einen Subwoofer bei Filmen (da produziert die 381-er vielleicht etwas mehr "Action" auf Kosten der Präzision). Die 381-er sind natürlich deutlich günstiger, da kannst du dir von den 552 gesparten Euro für 250 € ja gleich Maßanfertigungen der Lautsprechergitter vom Metallbauer machen lassen.

LG,
Martin

PS: Als ich den Zitat-Button gedrückt habe, stand da noch die Frage, ob sich die Katzen noch im Haushalt des Thread-Erstellers befänden, also bitte nicht wundern...
dimitri
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von dimitri »

Warum nimmst Du dann nicht eine nuVero4? Metallgitter, mehr Bass (ohne ATM) als die beiden anderen und wenn Du schon Geld ausgiebst, dann doch besser für den Klang und nicht für ein selbstgemachtes Metallgitter.

Dim
BobDerBaumeister
Semi
Semi

Musikwiedergabe ist mir erheblich wichtiger und da war die nuBox381 bisher die erste bei der es nicht nötig war an irgendwelchen Klangreglern zu drehen weil
einfach der Bass für mich, so wie er war, perfekt war.
Einfach Spassfaktor bei jeder Art von Musik. Es war immer "Punch" da....
BobDerBaumeister
Semi
Semi

nuVero hat mehr Bass als die BEIDEN?! 8O
OK...Das wär ne Alternative! :)
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

dimitri hat geschrieben:Warum nimmst Du dann nicht eine nuVero4? Metallgitter, mehr Bass (ohne ATM) als die beiden anderen und wenn Du schon Geld ausgiebst, dann doch besser für den Klang und nicht für ein selbstgemachtes Metallgitter.

Dim
Weil die noch mehr kosten als die 82-er Lines und auch trocken abgestimmt sind (die gehen zwar sehr tief runter, aber es sind halt keine "Party-Boxen").
BobDerBaumeister
Semi
Semi

a...HA!
Und die nuVero4 könnte man eher als "Punchig" bezeichnen als die nuLine82?

....Ich bin glaub ich jetzt verliebt in die nuVero4 :)
Antworten