Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Neuling braucht Beratung zum nuBox Set

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Chris1982m
Newbie
Newbie

Nubert Neuling braucht Beratung zum nuBox Set

Beitrag von Chris1982m »

Hallo erstmal bin neu hier im Nubert Forum.

Habe mir schon sehr viel über Nubert anglesen und möchte mir nun ein Set aus der Nubox Serie zulegen.

Leider habe ich Probleme mich zu entscheiden welches ich den nu genau nehmen soll schwanke zwischen 3 Varianten.

nuBox 511,CS-411,311, 1x AW-441 oder 481,CS-411,311,1x AW-441 und meine letzte Variante 2 Paar nuBox 311,CS-411 + 2x AW-441

Mein Ziel ist es eine Anlage zusammen zu stellen die für Heimkino genau so gut ist wie für Musik hier eine Raumskizze:

12183

So ist meine momentane Aufstellung die Wohnung ist eine Oberwohnung mit gegenüberliegenden Dachschrägen die Front steht unter der Dachschräge sozusagen.

Der Abstand zu den Front´s ist um die 3 Meter zu den Rear´s ca. 1,90m

Ich dachte mir die Zusammenstellung aus 311 als Front und 2x AW-441 ist vielleicht die beste Lösung und das System komplett bei 80Hz zu trennen?

Ich möchte gerne eine saubere und gleichmäßige Basswiedergabe aller Kanäle erreichen aber wie gesagt Musik sollte auch nicht zu kurz kommen.

Gruss Chris
Analog18
Semi
Semi

Re: Nubert Neuling braucht Beratung zum nuBox Set

Beitrag von Analog18 »

Hi,
Wenn ich zwischen den Surroundsets wählen könnte, würde ich das Set mit den 511er nehmen und dann aber die 311 durch die DS-301 ersetzen.
Wie groß ist den dein Zimmer? 4 Kompaktboxen und 2 Subwoofer würde ich nicht nehmen, da du (so wie es auf den ersten Blick ausschaut) doch genügend Platz für Standboxen hast.

mfg. Analog18
Onkyo TX8050 -> nuVero4
arin Fu
Star
Star

Beitrag von arin Fu »

Hey Chris,

Ich finde alle 3 Systeme hören sich gut an. Würde allerdings bei den von dir vorgeschlagenen 311ern im Rearbetrieb bleiben, da du nach hinten sehr viel Platz hast. Bin selbst super zufrieden mit denen. Dein Zimmer ist praktisch identisch mit meinem was die Aufstellung betrifft.

Der Hörplatz also relativ mittig. Das ist natürlich eher ungünstig. Bei den 681ern hatte ich wenig Probleme mit Basslöchern. Das heißt ich spüre den Bass am Hörplatz wirklich richtig gut. Allerdings hat mir die Aufstellung des Subwoofers ganz schön Probleme gemacht, war total im Bassloch. Hab ich mittlerweile aber auch in den Griff bekommen.

Also ich würde bei dir zur 511er-Kombi raten, allerdings wird eine Kombi mit 311ern und 2xAw441 auch top klingen. Mit zwei Subs bekommst du Raummoden etc. schonmal viel leichter in den Griff als mit einem.

Ist echt eine schwere Entscheidung. Ich würde an deiner Stellle 2x511 2x311 1xcs411 und 2xaw441 bestellen. Dann kannst du die 511er mal zusammen mit einem aw441 testen. Aber auch die 311er + 2xAW441 und alles schön Vergleichen.
Und falls dir dann die 511er besser gefallen, musst du nur einen AW441 zurück schicken und verwendest die 311er dann gleich als Rears.
Oder vielleicht bist du auch von der Komination 2x511+2xAW441 so überzeugt das du es gleich alles stehen lässt.

Das geht natürlich nur wenns finanziell möglich ist. Bei mir war das leider nicht der Fall :mrgreen:

Grüße

Benny
Zuletzt geändert von arin Fu am Di 28. Feb 2012, 20:46, insgesamt 2-mal geändert.
Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub:
2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
Chris1982m
Newbie
Newbie

Beitrag von Chris1982m »

Ne die DS-301 will ich auf keinen Fall haben bevorzuge Direktstrahler ausserdem sind meine Rear´s 1,90m vom Hörplatz weg.

Das Zimmer ist insgesamt 22m²

Ja die 511 gefallen mir auch gut aber ich habe keinen Wandabstand bei mir wie gesagt die Lautsprecher stehe unter der Dachschräge und haben an der Oberkante höchstens 10cm Platz zur Schräge.

Was ich vergessen habe zu erwähne ich habe etwas Probleme die Basswiedergabe mit einem Subwoofer richtig gut hinzubekommen schaue zur Zeit auch Filme nur mit den Standlautsprechern der Bass ist zwar nicht so Tief und Druckvoll aber Sauberer und gleichmäßiger.

Ausserdem kommt noch mein AVR dazu Yamaha RX-V1067 der hat nur eine Globale Crossover für alle Kanäle ich könnte mit den 511 nur die Front´s auf Large den Rest auf Small und 80Hz anders würde es dann nicht gehen.
Chris1982m
Newbie
Newbie

Beitrag von Chris1982m »

@arin Fu Genau das mit dem Bass ist auch mein Problem die Zentrale Aufstellung des Sofa´s brachte für den Surrond Klang nur Vorteile aber mit dem Bass ist Schwierig.

Deshalb wie gesagt meine idee mit 2x AW441 ihn der Front und alles auf Small 80Hz dachte ich könnte so vielleicht das Problem lösen das es wirklich wie aus einem Guss klingt ohne jegliche Basslöcher
arin Fu
Star
Star

Beitrag von arin Fu »

Jep. Ich weiß allerdings nicht wie es dann mit 2 Subs klingt. Müsstest du eben testen. Ich hab meinen Sub jetzt ca nen halben Meter hinter der Couch stehen. Hab wirklich viel versucht, und so klingt er jetzt auch gut.

Wäre es möglich die von mir vorgeschlagenen Bestellung zu tätigen?

und das mit dem Yamaha RX-V1067 versteh ich nicht ganz. Du meinst, du kannst die Rears also nicht auf Large stellen? Das kann ich mir ja irgendwie kaum vorstellen. Bei dem Area-DVD-Test konnte ich beim überfliegen auch nichts davon lesen.
Nubert 3.1
Sub:

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
Chris1982m
Newbie
Newbie

Beitrag von Chris1982m »

@arin Fu Ne du hast micht Falsch verstanden ich kann natürlich alle Lautsprecher auf Large stellen ich kann nur leider eine gemeinsame Crossover für alle Lautsprecher einstellen heist also wenn ich die 511 nehme kann ich diese nicht gemeinsam mit Center und Rear trennen sondern diese einfach nur auf Large laufen lassen da sie ansonsten auch nur ab 80Hz laufen würden.

Hier mal 2 Bilder damit man das mit dem Raum und den Platz besser nachvollziehen kann:

12187 12186
arin Fu
Star
Star

Beitrag von arin Fu »

Hmm, wo würdest du denn den zweiten Sub aufstellen?

Den Center würde ich direkt unter dem TV anbringen. Sieht so aus als würden die Stimmen alle unter den Tisch reden.

Haste den Sub schon an mehreren Stellen gestest?

Du hast ja schon ein vollständiges System. Wenn du jetzt also das von dir selbst vorgeschlagene System mit den 511ern kaufst, wirst du im Prinzip die allerselben Probleme wieder haben.

Ich würde also erstmal mit dem jetzigen Sub experimentieren. Evtl von einem Bekannten noch einen zweiten Sub ausleihen und dann nochmal Testen.

Wenn die Aufstellung mit deinem alten System dann irgendwann mal funktioniert, dann wird das ganze auch mit einem 511er Set bzw dem 311er+2Subs laufen.

Du musst also das Subwoofer Problem irgendwie in den Griff bekommen..
Nubert 3.1
Sub:

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
Chris1982m
Newbie
Newbie

Beitrag von Chris1982m »

Also erstmal vorweg möchte natürlich das Set nicht nur Kaufen um das Bass Problem zu beseitigen sonder um mich Klanglich deutlich zu verbessern.

Das was du das siehst ist ein Heco Victa Set bestehen aus 700 Front 200 Rear und dem Center halt der Sub ist ein Teufel M2200SW war für den Anfang ganz nett damals aber irgendwann will man mehr Klingt mir alles nicht mehr gut genug :lol:

Nen besseren AVR habe ich mir ja schon vor ner weille gekauft und nun soll er sein Potential auch zeigen dürfen.

Zum Rack das du da siehst da kommt ein neues das mit dem Center weiß ich wohl ihm neum Rack sind 2 Fächer und Glasböden so das der Center dann direkt unterm Fuß des LCD ist und dann wird der noch zur Hörpostion Angewinkelt.

Das neue Rack wird genau so Breit wie der TV sein und wollte es halt so Testen Links und Rechts einen AW-441 neben das Rack und dann jeweills eine 311 auf nehm Stativ Links und Rechts so das die beiden Subwoofer zwischen den Front LS stehen.

Bei den 511 z.b hätte ich auch bedenken wegen dem Wandabstand auf der Rechten Seite die Front wird ganz schön eng werden mit 2 Sub´s
arin Fu
Star
Star

Beitrag von arin Fu »

Okay. Jep es wird eng da hast du allerdings Recht. Ich finde die Idee mit den 311ern + 2xAW441 auch sehr gut. Ich würds einfach mal versuchen. Wenn das Subwoofer-Problem so schon gelöst ist, kannst mir ja bescheid geben, dann kann ich irgendwann mal einen zweiten dazu holen und sie wieder an die TV-Front verfrachten ;)

Also bestellen und testen ;) Ich drück die Daumen und hab auch ein ganz gutes Gefühl dabei. Und wenns nicht klappt dann ists ja auch kein Weltuntergang. Man hat ja lange genug Rückgaberecht um alles in Ruhe testen zu können.

Grüße
Benny
Nubert 3.1
Sub:

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
Antworten