Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche Beratung bezüglich Boxen....

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Dosenhuhn
Newbie
Newbie

Suche Beratung bezüglich Boxen....

Beitrag von Dosenhuhn »

Hallo zusammen,

bei uns in der Bude beschallt uns in unserem Wohn-/Esszimmer seit dem Einzug ein Elac Cinema Set.

Gehört wird oft Radio, CDs (Rock, Pop, aktuelles ...) und dank Kinder ist BluRay bzw Fernsehen etwas in den Hintergrund gerückt (aber wenn dann wird wert auf Surround und Ton gelegt).

Leider gerade bei etwas leiserer Tonwahl ist mit den Elac Boxen nichtmehr viel zu machen und bei Filmen ist die Stimmwiedergabe nicht der Brüller.

Nun bin ich auf der Suche nach wertigen Ersatz.

NuBox sagt mir eigentlich vom Design nicht so zu (ok, Internet lügt manchmal) daher tendiere ich eher NuLine.
Vom lesen würde mir die Nuline32 oder Nuline82 zusagen. Vom Platz her wohl eher die NuLine DS-22 (nicht nur als Rear). Lass mich aber gerne belehren.

Problematisch sind die Platzverhältnisse (kein Problem mit den winzigen Elacs). Zur Verdeutlichung hab ich mal etwas gemalt...

Einmal das Wohnzimmer:
12200

Man kommt hier vom Flur aus oben hinein und hat dann eine knapp 6m Sicht zu den Balkontüren.
- links oben geht es direkt in die Vorratskammer, danach kommt eine Treppe zum oberen Geschoss.
- rechts neben der Tür steht im 20cm Abstand die Wohnwand (ca 22cm Abstand zur Außenwand).
- die blauen Kästchen sollen Heizkörper und Fenster darstellen.
- bei den unteren Sideboards ist der Kniestock und die Dachschräge geht ungefähr bis etwas über dem Sofa (rote gestrichelte Linie).
- die roten "FL, C, FR, RL, RR und SW" sind die aktuellen Positionen vom Elac System.

Nun die Wohnwand:
12199
Ich hab mal versucht alles braun zu färben was Türen oder Schublade ist.
- der linke Abschnitt ist 135cm hoch.
- zu dem 67cm breiten Brett oben drüber ist 29cm Luft.
- dann kommt ein Regalbereich mit 32cm Breite und jeweils 32,5cm Höhe
- eine Vitrine
- der Medienbereich... ist leider etwas Suboptimal. Um meinen HTPC und Denon AVR "19irgendwas" unterzubringen habe ich noch einen Sockel angefertigt auf welchem dann der 42zoll Flachbildschirm steht. Dieser verdeckt nun etwas das darüber liegende Regalfach im welchem der Center gerade so über den Fernseh schielt.
- ganz rechts ist dann der Schrank mit BluRays/DVDs usw.
- die roten Kästchen sind FL und Center... FR steht auf der Heizung....

Eine weitere Herausforderung ist dass wir 2 Kinder haben (3J und 4Wochen) welche (zumindest das erste) auch die Spiel- und Mal-sachen im Schrank bunkert, davor baut usw.

Einen NuLine WS würde ich noch in dem Fach überm Fernseh unterbringen, aber ein NuLine CS passt wohl leider nicht. Bzw. ich wollte vllt auch ein Denon 2312 updaten wegen dem ich dann aber mein Sockel um 2cm erhöhen muss und somit der TV das Regalfach noch mehr verdeckt.

Mein Plan wäre nun die DS-22 als Front und Rear. Die linke könnte die alte Position verwenden, die rechte würde ich an die Aussenwand dübeln oder nen Ständer nehmen.
Eine Nuline-32 müsste schon in das erste obere Regalfach rutschen oder oben auf das Brett.
Die Frage ist halt, reicht eine NuLine DS-22 als Front oder bringt das nichts.
Was wäre als Center möglich?

Standboxen würde vllt auch gehen, aber wie gesagt es ist da kaum Platz neben dem Schrank und es sind Kinder im Spiel - von daher nichts mit 1m Abstand :wink:

BZW, bringt bei diesen Verhältnissen das ganze überhaupt was.

Mit grübelnden Grüßen

Bastian
Chris1982m
Newbie
Newbie

Re: Suche Beratung bezüglich Boxen....

Beitrag von Chris1982m »

Hallo erstmal,

Was gefällt dir den nicht an der Optik der nuBox erstmal so gefragt ?

Die gibt es auch in der Farbwahl Black&Black also Komplett Schwarz mit Hochglanz Front.

Ich will dir nix ein reden oder so aber was hälst du von folgendem vorschlag

Front : nuBox 101 oder 311
Center : nuBox WS-201
Rear : nuBox 101 oder DS-301
Sub : Aw-441

Ich glaube das wäre bei deinen Platz die beste Lösung vor allen dingen auch der WS-201 als Center den kannst du so über den TV an die Wand hängen.

Gruss
Dosenhuhn
Newbie
Newbie

Beitrag von Dosenhuhn »

Hallo,

danke schonmal für die Rückmeldung.
Chris1982m hat geschrieben:Was gefällt dir den nicht an der Optik der nuBox erstmal so gefragt ?
Eigentlich bin ich ein Fan von Abdeckungen und mit gefallen mir die NuLine besser. Und ich habe etwas Bammel dass wenn mal Kinderbesuch da ist die dann an der Membran rumpulen :wink:
Chris1982m hat geschrieben:Die gibt es auch in der Farbwahl Black&Black also Komplett Schwarz mit Hochglanz Front.
Ja, die sieht gut aus.

Wie ist die NuBox 311 im Vergleich zur DS-22 als Direktstrahler?
Chris1982m hat geschrieben:Ich glaube das wäre bei deinen Platz die beste Lösung vor allen dingen auch der WS-201 als Center den kannst du so über den TV an die Wand hängen.
Den WS-201 über den TV an die Wand hängen geht nicht, da da ja der Schrank aussenrum ist (der hat hinten ne Blende, hab ich leider vergessen zu erwähnen).

Viele Grüße
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Hallo Dosenhuhn,

dir ein herzliches Willkommen im NuForum. :greetings-waveyellow:

Insgesamt gesehen sind deine Aufstellungsmöglichkeiten eher nicht so prickelnd.

Trotzdem, denke ich, würden die von dir angestrebte Lösung mit den DS-22 eine brauchbares Ergebnis erzielen.

4 x Nuline DS-22 als Front und Rear, wahlweise als Center DS-22 oder WS-12, als SUB den AW 560.

Da ja die Rears im Moment eher nicht korrekt stehen können, wäre es möglich beide hinter die Couch auf Ständer zu stellen ?
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Dosenhuhn
Newbie
Newbie

Beitrag von Dosenhuhn »

Surround-Opa hat geschrieben:Hallo Dosenhuhn,

dir ein herzliches Willkommen im NuForum. :greetings-waveyellow:

Insgesamt gesehen sind deine Aufstellungsmöglichkeiten eher nicht so prickelnd.

Trotzdem, denke ich, würden die von dir angestrebte Lösung mit den DS-22 eine brauchbares Ergebnis erzielen.

4 x Nuline DS-22 als Front und Rear, wahlweise als Center DS-22 oder WS-12, als SUB den AW 560.

Da ja die Rears im Moment eher nicht korrekt stehen können, wäre es möglich beide hinter die Couch auf Ständer zu stellen ?
Hallo Surround-Opa,

Dankeschön :)

Wegen den Ständern muss ich mal kucken und abchecken.
Bräuchten halt nen Sicherheitsabstand zur Couch - kann man gut darauf hüpfen ;-) - und dann stehen se im Weg.

Wieso gibt es den WS-12 eigentlich nicht in Furnier wie die anderen? zu klein?

Viele Grüße
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Dosenhuhn hat geschrieben:Wegen den Ständern muss ich mal kucken und abchecken.
Bräuchten halt nen Sicherheitsabstand zur Couch - kann man gut darauf hüpfen ;-) - und dann stehen se im Weg.
Naja, einfach etwas aus der Gefahrenzone ziehen. :lol:
Dosenhuhn hat geschrieben:Wieso gibt es den WS-12 eigentlich nicht in Furnier wie die anderen? zu klein?
:confusion-shrug:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Dosenhuhn hat geschrieben: Einmal das Wohnzimmer:
12200

Nun die Wohnwand:
12199

- dann kommt ein Regalbereich mit 32cm Breite und jeweils 32,5cm Höhe

Bastian
Hallo auch,
Kannst du die Höhe der Regalbretter nicht variieren. Das müsste doch gehen, damit da die Nuline32 mit ca. 35 cm Höhe stehen kann???

Rechts zwischen Wand und rechtem Schrank: Wieviel Platz ist da in der Breite? Kann man nicht erkennen.

Unter dem AVR... - Fach ist ein freies Fach: Wie breit und hoch ist das?

Ich habe das mal für dich so weit für dich skizziert.
wohnwandbsp_1.jpg
Eventuell passt ja ein NL CS42 unten in das Regalfach, dann müsste der nur etwas noch oben angewinkelt werden.

Das Problem wird der hintere linke Rear sein?
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Ergänzung:
Du solltest unbedingt mal ein Foto jeweils von hinten nach vorne zum TV und vom TV nach hinten zu den Sideboards machen und hier zeigen, damit man zu der Aufstellung der Rears besser helfen kann.
Dosenhuhn
Newbie
Newbie

Beitrag von Dosenhuhn »

Hallo,
Lemke46 hat geschrieben:Kannst du die Höhe der Regalbretter nicht variieren. Das müsste doch gehen, damit da die Nuline32 mit ca. 35 cm Höhe stehen kann???
Das geht leider nicht. Ist alles fix. Und hinten dran ist auch eine Blende.
Lemke46 hat geschrieben:Rechts zwischen Wand und rechtem Schrank: Wieviel Platz ist da in der Breite? Kann man nicht erkennen.
25cm
Lemke46 hat geschrieben:Unter dem AVR... - Fach ist ein freies Fach: Wie breit und hoch ist das?
43cm breit, 13cm hoch.
Lemke46 hat geschrieben:Ergänzung:
Du solltest unbedingt mal ein Foto jeweils von hinten nach vorne zum TV und vom TV nach hinten zu den Sideboards machen und hier zeigen, damit man zu der Aufstellung der Rears besser helfen kann.
OK, wird heute abend folgen, denke ich. Muss nun zum Kinderturnen :wink:

Danke schonmal!
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Dosenhuhn hat geschrieben:Hallo,
Lemke46 hat geschrieben:Kannst du die Höhe der Regalbretter nicht variieren. Das müsste doch gehen, damit da die Nuline32 mit ca. 35 cm Höhe stehen kann???
Das geht leider nicht. Ist alles fix. Und hinten dran ist auch eine Blende.
Lemke46 hat geschrieben:Rechts zwischen Wand und rechtem Schrank: Wieviel Platz ist da in der Breite? Kann man nicht erkennen.
25cm
Also passt die DS22:
Abmessungen: 24,8 x 15,1 x 20,5/23 cm H x B x T (ohne/mit Gitter)
Die Nuline 32 würde auch passen auf der rechten Seite:
Abmessungen: 35 x 21 x 25,7/27,5 cm H x B x T (ohne/mit Gitter)
Das Problem ist hier die linke Seite
Lemke46 hat geschrieben:Unter dem AVR... - Fach ist ein freies Fach: Wie breit und hoch ist das?
Dosenhuhn hat geschrieben: 43cm breit, 13cm hoch.
...!
Also passt unter den AVR keine einzige Variante, da 13 cm einfach zu wenig ist. Noch nicht mal die DS22 gelegt.

Vielleicht kommen noch andere Ideen, wenn wir die Fotos sehen.

Aber links wäre doch zu überlegen, ob man da an der festen Regaleinteilung was ändert, damit da auch eine Nuline 32 reinpasst.
Antworten