Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Center zu NuJubilee35-Front - kurzer Bericht

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Lemke46

Center zu NuJubilee35-Front - kurzer Bericht

Beitrag von Lemke46 »

Hallo,
dies soll ein kurzer Bericht sein über die Suche nach meinem endgültigen Center.

Unter anderen Themen habe ich teilweise schon mal über meine verschiedenen Centertests zu meiner Nujubilee 35 - Front berichtet.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =2&t=29989

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 14&t=30076

Grund der "Tests" verschiedener Center war zuerst das Problem, dass in meinem relativ tief liegenden Centerfach der Klang einfach nicht zufriedenstellend war, obwohl die Center angewinkelt wurden.

1. Zuerst hatte ich einen Nubox CS411. Sie klang mir unten zu dumpf. Wahrscheinlich habe ich der Box Unrecht getan. Sie stand vermutlich nur schlecht.

2. Dann habe ich den mit einem gebraucht gekauften und inzwischen wieder verkauften kleinen Nuline CS150 verglichen. Der kleine spielt m.E. - auch wenn er ebenfalls unten stand - spürbar heller, aber nicht ganz so druckvoll unten herum wie der 411er.

3. Danach habe ich eine meiner Nuvero3-Rears kurzzeitig mal als liegenden Center getestet. Dieser Test wurde dann nicht nur in dem unteren Centerfach durchgeführt sondern - wegen zwischenzeitlicher "Eingabe" auch durch entsprechendem Hinweise helfender User in den o.a. threads - auch in dem Fach oberhalb des TV neben dem AVR. Das Hörergebnis war sehr überzeugend aber optisch war das nicht so toll, weil man immer seitlich Anschlussplatte mit Kabeln usw. sah. Sicher hätte ich da eine Lösung finden können. Weil dieser Test mit eine liegenden Kompaktbox als Center vom Höreindruck gut verlaufen war habe ich dann...

4. Anschl. eine dritte gebrauchte Nujubilee35 gesucht und auch kaufen können und oben eingesetzt. Und mit dem Gesamteindruck war ich die letzten gut 2 Wochen sehr zufrieden.

Aber:

5. Da ich immer auch schon mal den entsprechenden kleinen Nuwave-Center CS45 testen wollte, habe ich schon seit Wochen danach Ausschau gehalten und jetzt endlich einen kaufen können. Den habe ich eben eingemessen.
Der Klang schon beim 'Einmessen war deutlich anders als der der Nuju35: Ich würde den Klang als relativ mitten- bis höhenbetonter angeben. (Aber wohlgemerkt: als Technik-Laie, mein persönlicher Eindruck)
Aber jetzt, im Anhören muss ich sagen, dass das nicht unangenehm ist sondern eher den eventuell dunkleren Klang der Nuju35 anhebt und das ganze noch aufwertet. Im Moment bin ich sehr zufrieden. Der einzige Nachteil: Das Gerät ist nochmal fast 4 kg schwerer als die Nuju35 oder die Nuvero3 und hat auch schon beachtlich Ausmaße.

(Ich höre gerade Gustavo Dudamel mit seinem venezuealanischen Jugendorchester und sehr schön finde ich, wenn die Nuvero3-Rears die sehr hohen Violinstimmen noch deutlicher übernehmen. Das hebt sich dann deutlich von der Front ab. Aber ich finde das im Moment passend)

:P
Lemke46

Re: Center zu NuJubilee35-Front - kurzer Bericht

Beitrag von Lemke46 »

Ergänzung:

Habe seit gestern Nuvero4 in der Front.

Da ich zufällig in der Nähe von SG war, habe ich dort nachgefragt, ob die Nuwave CS45 oder die Nuvero5 oder evtl. auch meine 3. Nujubilee 35 besser als Center zu den beiden Nuvero4 passen würden.

Der Mitarbeiter hat mit klar geraten, die Nuwave CS 45 als Center weiter zu benutzen (oder eine 3. Nuvero4). Sie habe deutlich mehr Volumen als die Nuvero5 und sei gerade als Center auch konzipiert worden um die Dialoge besser übertragen zu können.

Und ich muss sagen, er hat Recht. Die Dialoge gerade bei TV kommen klar und deutlich.
Die normalen TV-Sendungen sprechen sowieso vor allem den Center an.

Ergänzung:
Was mir bei der Nuvero4 im Vergleich zur NuJu35 auffällt (Schalter auf Neutral):
Die NV4 kommt deutlich tiefer, angenehm ein gewisses "Grummeln" in den noch übertragenen Bässen, die die NuJu35 nicht mehr so rüberbrachte.

Dennoch: Die NuJu35 ist eine Superbox und ich bringe es kaum "übers Herz", sie zu verkaufen. Werde erst mal damit etwas warten.
:?
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

einfach ein ATM 35 "einbinden" und Du wirst dich wundern was dieses "Kästchen" aus einer nuJu 35 rausholt 8O
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

das glaub ich dir gerne.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Danke für deinen Bericht, war interessant zu lesen.

Stell aber mal die nV 3 als Direktstrahler nach Vorne ;)
Nuvero 14
Antworten