Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Die Karten auf den Tisch - Hier sind alle gefragt!!!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
taceschi
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 18:50
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Die Karten auf den Tisch - Hier sind alle gefragt!!!

Beitrag von taceschi »

Hallo zusammen,

wie Ihr alle sehen könnt, bin ich ganz frisch im Forum. Muß ehrlich sagen, macht alles einen sehr guten Eindruck, alles schön sachlich jeder bekommt seine Antworten und natürlich alles ein bischen FREAKig (so solls ja sein!) Nubert-Team tolles Forum, haltet es am LEBEN!!!

Jetzt zu meinen Thema, ich möchte mein Heimkino richtig ausbauen, seit ich mir diese Jahr einen neuen Fernseher gekauft habe, hat mich nämlich die Sucht wieder erwischt! Super Teil Phillips 32 PW 9527, tja das war im Mai und jetzt ist keine DVD mehr vor mir sicher!! Am besten mit DTS oder DB5.1 und super Bildqualität. Bisher hatte ich für DVDs nicht viel übrig, da ich Sie einfach zu teuer fand und man ja auch gebranntes schauen konnte. Doch mit diesem Fernseher hat es klick gemacht und nun bin ich einer der piniebelsten Menschen was Bildqualität betrifft geworden.
Bisher habe ich meinen Dolby-Sound mit meinem aus dem PC-Bereich stammenden "Creative Desktop Theater" erzeugt, mit einem eigentlich guten Ergebnis. Mein Schwager hat sich so ein Yamaha-Komplettset geholt und das finde ich hat nicht so nen guten Klang wie meine Mini-Anlage. (ja ich weiss, gegen eure Teile ist das nichts, aber man fängt klein an :-) )

Mein Geldbeutel erlaubt es nun, mir meinen Traum einer "richitgen" Anlage zu verwirklichen. Und da bin ich mir jetzt etwas unsicher.
Ein Freund von mir hat das BoseAccousticmas-System zuhause und es klingt wirklich super. Doch in den Testzeitschriften gibt es immer Systeme die besser als Bose abschneiden. Darum brauche ich eure Hilfe, denn Hilfe oder Tipps von den Endverbrauchern sind die besten!!!
Ich bin ein Fan von kleinen, feinen Gehäusen was die Lautsprecher angeht, der Sub kann ruhig größer sein.

Was ist eurer Meinung nach das bessere Produkt Bose oder Nubert?
Und das wichtigste mit welchem Verstärker?
Was sind eure erfolgreichsten Kombinationen von Speakern und Verstärkern?

Würde mich sehr über Feedback freuen!
DTS und Dolby Digital, das ist so manchem scheiß egal, doch wohl dem der es zu schätzen weiß, dem laufen dann die BOXEN heiß! ;-)
Benutzeravatar
Forrest|Gump
Star
Star
Beiträge: 550
Registriert: Di 3. Jun 2003, 13:12
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Forrest|Gump »

Ich habe selber erst ein Bose System gehört, das aber meiner Ansicht nach total falsch eingepegelt war (kam fast nur was aus dem Center) und das auch nur mit Musik. Daher kann ich mir selber keine Bild über die Bose Systeme machen. Allerdings habe ich bisher noch nie Gutes über diese Systeme gehört (ausser beim Händler). Abgesehen davon sollte IMHO eine gewissen Größe für die LS nicht unterschritten werden, da sonst der gesamgte (Tief-)Bassbereich vom Subwoofer erledigt werden muss und dies für eine gute Schallverteilung nicht grade förderlich ist (Mini-Satelliten). Daher würde ich auf jeden Fall zu Nubert LS tendieren (oder vielleicht zu Teufel, die ja grade die Preise gesenkt haben, wobei ich selber noch nie ein solches System gehört habe).

Prinzipiell ist erstmal von Interesse, wieviel Geld du ausgeben möchtest, ob noch Musik (wenn ja, welche Richtung) gehört wird und was du für Ansprüche an den Receiver hast. Beschreibe diese Punkte doch nochmal kurz, dann können wir dir viel besser helfen.

mfg Klaus
Amp: NAD C 320 BEE

LS: 2 x nuLine 80
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

Willkommen im Forum taceschi,

wenn Du ein Fan kleiner Lautsprecher bist,käme wahrscheinlich ein DS-50 Set mit einem AW-1000 in die nähere Auswahl(Alterantiv zwei AW-550).
Als Center würde ich den CS-150 nehmen.

Hatte,als meine DS-50 kamen,sie mal ein paar Tage als 'Ersatz' für meine nuline80 angeschlossen(mit AW-550 Unterstützung).
Klangen richtig erwachsen.Natürlich können so kleine Boxen nicht mit den Standboxen mithalten,aber das hängt natürlich auch immer vom persönlichen Geschmack ab.

Setze in meinem Raum die Kombi AW-/PW-550 ein und habe eine sehr gute Bassverteilung.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
taceschi
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 18:50
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von taceschi »

Also, das mit dem AW-1000 habe ich mir auch schon überlegt, denn ich bin was Soundeffekte angeht ein BASS-Fetischist. Wenn bei Herr der Ringe die Soldaten aufeinander losgehen oder bei "Wir waren Helden" die Helikopter angefolgen kommen, dann soll sich das schon nach was anhören und nicht am Frequenztot sterben.

Das ich allgemein an einer Hörprobe in einem Nubert-Studio nicht vorbei komme ist mir schon bewußt, doch wenn man schon etwas informierter ist, macht doch alles viel mehr Spaß! :-)

Die Hausnr. die ich mir als Investition gesteckt habe sollte so bei max. 2000Euro liegen, mal schaun was man da noch machen kann.

Her muß auf jedenfall vernünftige Boxen, ein Verstärker und ein DVD-Player. Der Player steht eigentlich schon fest ein Yamaha DVD-S540, oder was meint Ihr? Der Receiver sollte aufjedenfall DTS6.1 können, da ich auch gleich die Anlage darauf aufbauen möchte. Oder ist das noch zu früh auf 6.1 aufzurüsten bzw. aufzubauen?

Zum Thema Boxen-Größe kann man drüber reden, wenn der Soundeffekt sich drastisch verbessern würde. Die Nutzung währ im Moment eigentlich nur DVD-Film, da ich im Musik-Bereich alles höre ist es schwer mich hier fest zu legen. Da ich ein FILM-MANIAC bin, denke ich aber, wird es auf eine reinrassige Nutzung als HEIMKINO-ANLAGE rauslaufen. Seit ich den Fernseher habe war ich nur ein mal im Kino(Matrix2) und dieses Jahr werden es noch genau 2x sein (Martrix3 und HdR3)!

Wenn alles klappt dann kann ich mein Heimkino upgrade noch vor dem 18. November durch ziehen, bevor ich die "Herr der Ringe- Collectorsbox" bekomme. ;-)
DTS und Dolby Digital, das ist so manchem scheiß egal, doch wohl dem der es zu schätzen weiß, dem laufen dann die BOXEN heiß! ;-)
taceschi
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 18:50
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von taceschi »

Wie sind denn DENON-Receiver mit Nubert-Boxen?
DTS und Dolby Digital, das ist so manchem scheiß egal, doch wohl dem der es zu schätzen weiß, dem laufen dann die BOXEN heiß! ;-)
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von Christian H »

Hi,

Ich hatte selbst mal ein Bose-System und kann das mit den zu kleinen Satelliten bestätigen. Diese Mini-Dinger gehen nur bis ca. 280 Hz runter und der Sub geht bis 200 Hz rauf. Dadurch wird er leichter ortbar, die Bassverteilung ist schlechter und Frequenzen zwischen 200 und 280 Hz fehlen fast völlig. Das wird besonders bei Stimmen deutlich hörbar. Ausserdem spielen die Satelliten nur bis ca. 13 kHz, danach gibts nichts mehr. Für genauere Daten: http://www.intellexual.net/bose.html

Allerdings ist dies nicht nur ein Bose-Problem. Es ist nun halt nicht möglich, dass man mit faustgrossen Satelliten eine anständige Subwoofer-Anbindung zustande bringt (egal was die Werbung verspricht...).

Eine vernünftige Grösse der Satelliten ist einfach nötig. Deshalb wären evtl. die NuBox310 oder die Dipole wie NuLine DS50 etwas für dich. In Kombination mit einem Woofer (so ab AW-550 aufwärts) ist das eine sehr gute Lösung.

Gruss Christian
Benutzeravatar
Forrest|Gump
Star
Star
Beiträge: 550
Registriert: Di 3. Jun 2003, 13:12
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Forrest|Gump »

Christian H hat geschrieben:Ich hatte selbst mal ein Bose-System und kann das mit den zu kleinen Satelliten bestätigen. Diese Mini-Dinger gehen nur bis ca. 280 Hz runter und der Sub geht bis 200 Hz rauf. Dadurch wird er leichter ortbar, die Bassverteilung ist schlechter und Frequenzen zwischen 200 und 280 Hz fehlen fast völlig. Das wird besonders bei Stimmen deutlich hörbar. Ausserdem spielen die Satelliten nur bis ca. 13 kHz, danach gibts nichts mehr. Für genauere Daten: http://www.intellexual.net/bose.html
Wie ja in einem der Vergleichstests bei Al festgestellt wurde ist sogar ein AW 1000 (nur um den Frequenzbereicht anzudeuten) ortbar. Somit ist so ein Mini-Sub-Sat System denke ich grade in dem Preisbereicht von vorneherein raus ;) .

Ich würde dir bei deiner Preisvorstellung zu dieser Kombi raten:

2 x nuBox 380 358 Euro
1 x nuBox CS 330 229 Euro
2 x nuBox RS 300 284 Euro
1 x AW 440 / AW 550 346 Euro / 506 Euro

Damit kommst du auf einen Gesamtpreis von: 1217 Euro / 1377 Euro

Somit bleibt noch genügend Geld für einen Receiver und den DVD-Player. Und wenn du wieder neues Geld hast kannst du bei Bedarf noch einen zweiten Sub dazukaufen, um eine Bessere Bassverteilung zu erreichen.

Zu den Receivern kann ich nicht so viel sagen, schau dich einfach mal nen bisschen im Forum um und guck vielleicht mal nach den neuen HK Modellen.

mfg Klaus
Amp: NAD C 320 BEE

LS: 2 x nuLine 80
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

taceschi hat geschrieben:Wie sind denn DENON-Receiver mit Nubert-Boxen?
Hatte mal den DENON1803,der aber mit den nuLine's nicht sonderlich gut klang.
Würde eher zu einem Harman raten.Habe jetzt den HK-5500,aber die Jubiläumsmodelle,die jetzt kommen,sind preislich sehr interessant.
Bei www.areadvd.com kann man sich mal vorab informieren.
Es gibt auch schon einen Thread zu den neuen Harmännern. :lol:
Und preislich ist der AVR-507 scheinbar sehr interessant.

Wenn Du Bass-Fetischist bist,führt eigentlich an einem AW-1000 kein Weg dran vorbei.Als Alternative,wenn Du die nuBox-Serie nimmst,bleibt nur der AW-880.

Auf jeden Fall wirst auch Du um ein Probehören in den eigenen 4 Wänden nicht herumkommen.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Benutzeravatar
Thias
Star
Star
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 17:43
Wohnort: im grünen Herzen Deutschlands
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Thias »

wow, seid ihr alle mit der BOSE-Beurteilung vorsichtig und tolerant :roll:
Ich habe bei einem Bekannten mal versucht, ein paar Musik DVDs zu sehen und vorallem zu hören. Nach jeweils 10 min hat mich der Sound immer so genervt, dass ich eine andere DVD eingelegt habe, mit der es mir aber genau so ging. An den DVDs hats wohl nicht gelegen...
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Hi taceschi - und willkommen im Forum. :wink:

Wäre nicht ganz schlecht zu wissen, in welcher Preisregion Du landen willst.- das Optimum in Sachen kleiner / kompakter Boxen wäre meiner Meinung nach entweder ein NuWave35 oder RS5 bzw. Ds50 Set mit einem oder 2 AW1000.

Sofern finanziell und vom asthätischen Standpunkt machbar, ist diese Sache mit 2 Subs enorm von Vorteil, wenn Du beide Subs symmetrisch zwischen den Front Boxen aufstellst. Dann kannst Du problemlos ein DS50 oder RS5 (baugleich) nach Deinem Geschmack hinsichtlich des Design und der Farbe auswählen.

Wenn Du den Wunsch nach einer Wiedergabe von SACDS hast,würde ich jedoch ein Set aus 4 oder 5 NuWave3/NuLine30 oderam besten die neue NuWave35 vorschlagen, da dieses Modell nicht nur viel Bass, sondern auch eine gute Stimmenwiedergabe erzeugt.

Zu Bose:
habe selber nur ein oder zweimal Bose gehört und behaupte mal, dass die Dinger entweder falsch eingestellt waren oder wirklich so "flach" klingen. Besonders den Stimmen fehlt die Tiefe. Man hat das Gefühl, dass selbst ein Heavy Metal Sänger ein Konfirmand ist :wink:

Zu Denon:
also zumindest der 1803 ist nicht gut. Der Denon AVC A1 SR zählt hingegen zu den Referenzgeräten, habe ihn aber noch nicht gehört.

Bei Verstärkern ist es aber auch immer ein bißchen eine Glaubens-oder Geschmacksfrage:

ich persönlich empfehle gerne Onkyo oder Harman , wegen der weichen Gesamtabstimmung.

Gandalf ist von Harman überzeugt

und MasterJ ist Mister Yamaha :wink:

Du wirst also besonders zu diesem Thema eine Menge an Meinungen bekommen und Dir am besten durch Testen der Geräte Deine eigene Meinung bilden :wink:

CIAO
Antworten