Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Eventuell von Teufel Theater 2 zu Nubert 511er Set?!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Janer
gerade reingestolpert

Eventuell von Teufel Theater 2 zu Nubert 511er Set?!

Beitrag von Janer »

Hallo alle mit einander,

ich bin schon des öfteren über die Suchmaschine auf euer Forum gestoßen, nun habe ich mich mal angemeldet, da ein eventueller Wechsel des Boxensystem ansteht.

Zur Ausgangslage, wir haben ein Wohnzimmer welches ca. 24qm groß ist (5,2m lang 4,80m breit), dort betreibe ich derzeit ein Teufel Theater 2 in der Aufstellung 5.1, seit letzte Woche habe ich an der Front noch zusätzlich passende zum Theater 2, 2 Teufel M 220 D als Prencelautsprecher montiert und mir einen neuen AV Receiver gegönnt!

Zu dem RX-V 671 konnte ich wegen des günstigen Preis von 326€ bei Amazone Warehouse einfach nicht nein sagen, wer will einem das schon verdenken. :D

Nun bin ich am überlegen, ob ich mir Nubert Boxen holen soll, genau gesagt das 511er Set in folgender Kombination!

Front: 2x 511
Presencelautsprecher:311 oder 101
Center:1x CS-411
Rear: 2x DS-301
Subwoofer:AW-441

Da das ganze ja nun nicht ganz billig ist, stellt sich mir als erstes die Frage, ob ich meine Teufel M 220 D weiterhin als Prencelautsprecher verwenden kann, oder soll ich mir doch gleich welche von Nubert dazu nehmen?
Des weiteren kann ich aus Platzgründer in Kombination der Standlautsprecher nur den kleinen Subwoofer nehmen, da ich diesen in der Front integrieren möchte.
Ich habe schon ein paar mal gelesen, dass der kleinen AW-441 trotz der kleineren Größe dem Teufel M2200 in nichts nachsteht, ist das wirklich so?! :?:

Was meint ihr, würde ich mit diesem Set einen Steigerung wahrnehmen, so dass ein Aha Effekt aufkommt?
Der neue AV Receiver sollte doch locker reichen, um diese Boxen damit zu betreiben?!

Ich weiß, Fragen über Fragen....
Ach so, meine Hörprofil sieht folgendermassen aus...
10%Musik
15%Videospiele
75%normaler TV Betrieb + Bluray

Hier habe ich noch ein Foto unserer Wohnstube!

Bild

Für eure Hilfe wäre ich mehr als dankbar,

Gruß Jan
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Eventuell von Teufel Theater 2 zu Nubert 511er Set?!

Beitrag von König Ralf I »

Hallo und herzlich willkommen.

Bevor du Geld ausgibst solltest du erst einmal ein bischen im Raumakutik Unterforum lesen (und auch die BDAs der Boxen lesen), dich über die 1/5 Regel informieren usw.
Also einfach ausgedrückt : Wie und wo stelle ich die Lautsprecher hin. :wink:

Um auf der linken Seite wenigstens ein bischen Platz für die 511 zu schaffen müßte der Sub weg und der Unterschrank nach rechts geschoben werden .
Außerdem sollten die Boxen mit ihrer Vorderkannte vor der des Schranks positioniert sein usw.
Boxen im oder am Schrank (so wie die oberen Boxen z.B. sollten wenigsten mit der Schrankfront abschließen , statt irgendwo hinten in die Ecke gequetscht sein.
Auf der Teufel Homepage gibts doch auch Empfehlungen wie man die Boxen aufstellt...schon mal gelesen ? :roll: :wink:

Also überleg dir erst wie du die Boxen stellen willst/kannst und dann überleg dir welche Boxen es sein sollen.

Ach ja , die Aufstellungstips sind natürlich allgemeingültig.
Nicht das du meinst das hätte nur mit Boxen von Nubert etwas zu tun.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Janer
gerade reingestolpert

Beitrag von Janer »

Hallo Ralf,

ich habe ja keine anderen Möglichkeiten die Boxen anders aufzustellen, wie die Boxen stehen sollen habe ich schon im Kopf! :oops:
Der Teufel Subwoofer wird ja wenn dann gegen den kleinen Nubert Subwoofer ausgetauscht....
Wenn der Nubert Subwoofer an der Stelle steht, wo der jetzige Teufel Sub steht, dann habe ich nach links hin 22cm gewonnen, wo der Platz für die linke 511 geschaffen wird.
Die Frontboxen (511) können auf jeden Fall vor der Schrankkante positioniert werden, angewinkelt werden. Beim linken Prencelautsprecher ist es aber nicht möglich.

P.S. Den neuen Subwoofer könnte ich rein theoretisch auch an der linken Box positionieren, aber ich denke er wird mehr bringen wenn er an der alten stelle positioniert wird.

Gruß Jan
anton59
Profi
Profi

Beitrag von anton59 »

Hallo Janer,
bei Deinem Nutzungsprofil (nur 10% Musik) bist Du ja mit Deinem Teufel-System gar nicht so schlecht aufgestellt. Warum also willst Du wechseln? Was fehlt Dir?

Aufstellungstipps hat Dir Ralf ja schon gegeben; meine Anmerkung dazu:
Der Subwoofer sollte so stehen, dass am Hörplatz ein "guter" Bass ankommt. Bedenke außerdem, dass der Nubert AW-441 von der Höhe nicht so optimal passen wird (also entweder aufsockeln, ggf. steht er auch höher).
Radikaler Vorschlag, wenn Du die Presence-Lautsprecher behalten willst: Den Hängeschrank mit den Glastüren auf den rechten Schrank stellen. Dann gewinnst Du auch Platz dür Standboxen.
2xnuLine 30 + ATM + HifiAkademie PowerAmp, 1xnuLine CS-42, 2xnuLine DS-50, 1xnuLine AW-560
Onkyo TX-NR 809, Onkyo DV-SP 504E, Pro-Ject Debut III
Philips 47 PFL7656K, Reelbox Avantgarde (2x DVB-C), PS3 slim
nuPro A-10 an Logitech Sqeezebox/Thinkpad T-410
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

also wenn du keine Aufstellungshinweise benötigst , die Box feststeht , dann laß dir erst einmal die 511 kommen und teste.
Bei Gefallen den Rest dazu.Wenn sie dir in Stereo gefallen , dann gefallen sie dir auch in Surround. :wink:
Und dann bitte alle Boxen von Nubert und kein Mischmasch.(Sub kann auch der Teufel notfalls bleiben , wenn er gefällt)

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

anton59 hat geschrieben:Hallo Janer,
bei Deinem Nutzungsprofil (nur 10% Musik) bist Du ja mit Deinem Teufel-System gar nicht so schlecht aufgestellt. Warum also willst Du wechseln? Was fehlt Dir?
König Ralf I hat geschrieben:Hallo,
...
also wenn du keine Aufstellungshinweise benötigst , die Box feststeht , dann laß dir erst einmal die 511 kommen und teste.
Bei Gefallen den Rest dazu.Wenn sie dir in Stereo gefallen , dann gefallen sie dir auch in Surround. :wink:
Und dann bitte alle Boxen von Nubert und kein Mischmasch.(Sub kann auch der Teufel notfalls bleiben , wenn er gefällt)

Grüße
Ralf
Kann ich nur bestätigen. Testen kostet dich nur einmalig die Versandkosten. Das sollte es wert sein.

Im Test
http://www.areadvd.de/hardware/2006/ls_ ... st_1.shtml

wurde dein Teufelsystem doch recht positiv bewertet.
meechen
Semi
Semi

Beitrag von meechen »

Hey Janer,

Ganz ehrlich, ich würde die Teufel behalten bei deiner Nutzung Film und Bluray, machen die Teile doch was sie sollen... :D :D :D eben Radau...

Das ganze sieht auch noch stimmig aus, ist und soll ja schliesslich ein Wohnzimmer bleiben.
Mit dem von dir ausgewähltem Nubox Set, wirst du nur Aufstellungsprobleme haben in deinem Raum, und gute Lautsprecher schlecht aufstellen bringt nix,
du müsstest grosse Kompromisse in deinem Wohnraum eingehen damit du dich klanglich nach vorne bewegen würdest.
Überlegs dir nochmal....

Schöne Grüsse Patrick :mrgreen:
Büro: Adam A77x, Genelec 8020 CPM

Heimkino: SVS SB 12 NSD, Adam Artist 6h 5x.
Technik: Onkyo Tx-Nr 807, Sony VPL Hw 40 PS3,
HavinCan
Newbie
Newbie

Beitrag von HavinCan »

Im Test

haha... da gibt es nicht ein Produkt welches nicht sehr gut bewertet wurde...

Ich steige zur Zeit auch von einem kleinen Teufel-Set (Motiv 3) auf ein Nubert 511-Set um (wird übernächste Woche geliefert).
Irgendwann möchte man halt mal etwas anständiges haben ;-)

Nach dem was ich so recherchiert habe braucht die 511er wohl wirklich ein klein wenig mehr Platz zur Rückwand bzw. Seite hin- ich wurde es einfach einmal probieren mit dem Subwoofer-Tausch (linkten Unterschrank nach rechst verschieben).

Mich würde interessieren, ob sich der Einsatz von Presence-Lautsprechern bei dir merklich positiv bemerkbar gemacht macht (ist es ca. 300 Euro wert?)?
douggyheffernan
Star
Star

Beitrag von douggyheffernan »

HavinCan hat geschrieben:
Im Test

haha... da gibt es nicht ein Produkt welches nicht sehr gut bewertet wurde...

Ich steige zur Zeit auch von einem kleinen Teufel-Set (Motiv 3) auf ein Nubert 511-Set um (wird übernächste Woche geliefert).
Irgendwann möchte man halt mal etwas anständiges haben ;-)

Nach dem was ich so recherchiert habe braucht die 511er wohl wirklich ein klein wenig mehr Platz zur Rückwand bzw. Seite hin- ich wurde es einfach einmal probieren mit dem Subwoofer-Tausch (linkten Unterschrank nach rechst verschieben).

Mich würde interessieren, ob sich der Einsatz von Presence-Lautsprechern bei dir merklich positiv bemerkbar gemacht macht (ist es ca. 300 Euro wert?)?
Das würde mich auch interessieren, denn ich hätte die Kabel für Front High noch vom meinem alten Canton Set.
nuLine 284 mit ATM-284/CS-174/WS-14/AW-1300 DSP
Stereo: Unison Research/Vpi/Gold Note/Technics/Pioneer
Heimkino: Oppo/Rotel/VortexBox/Panasonic/AppleTV/Sky+
meechen
Semi
Semi

Beitrag von meechen »

Hey Douggy,

Du hast ja noch Lautsprecher, also kannst du es ja bei dir versuchen.
Ich habs mal zuhause aufgebaut und gebracht hats nix...
Die front high Kanäle, werden vom Receiver künstlich berechnet und irgend ein Ton
draufgespielt sie sind gegen die Fronts eingegangen...
Ich konnte keine Verbesserung feststellen dann lieber ein Paar Backsurrounds...

Mfg Patrick
Büro: Adam A77x, Genelec 8020 CPM

Heimkino: SVS SB 12 NSD, Adam Artist 6h 5x.
Technik: Onkyo Tx-Nr 807, Sony VPL Hw 40 PS3,
Antworten