Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer oder ATM?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Grade
gerade reingestolpert

Subwoofer oder ATM?

Beitrag von Grade »

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit dabei meinem kleinen Heimkino ein neues Soundsystem zu verpassen. Auf der Suche nach Lautsprechern habe ich für die Nuberts entschieden :wink:
Allerdings bin ich mir noch nicht sicher welche... :|

Vorab:
Mein Raum ist 3x5 Meter groß und voll gestellt mit Möblen. Ich habe mal eine kleine Skizze meiner bescheidenen Studentenbude angefertig:

Bild
(Proportionen stimmen nicht ganz, aber so ungefähr sieht es aus)

Definitiv nicht der optimale Raum für ein Heimkino aber ich möchte das beste daraus machen :wink:

Zur Zeit habe ich ein Paar 381er und ein Paar 311 zum Probehören hier. Aus Platzgründen möchte ich vorerst bei einem 2.0 oder einem 2.1 System bleiben.
Obenrum bin ich mit dem Klang voll zufrieden, jedoch fehlt es mir an Bass, sowohl bei den 311ern als auch bei den 381ern. Ich weiß, dass die akutelle Aufstellung die Basswiedergabe nicht unterstützt, jedoch habe ich keine andere Idee wie und wo ich die Boxen sonst platzieren kann.

Um dem System untenrum etwas mehr Power zu verleihen überlege ich mir ein ATM-Modul oder einen Subwoofer zuzulegen. Mögliche Kombinationen wären für mich:
  • 1. 381 + ATM-Modul
    2. 381 + AW 441
    3. 311 + AW 441
Die Fragen die ich mir jetzt stelle sind folgende:

1. Hat die Kombi 1, bei der aktuellen Aufstellung, untenrum genügend Power?
2. Ist die Kombi 2 vielleicht zuviel für meinen doch recht kleinen Raum?
3. Wie groß ist der Unterschied zwischen Kombi 2 und 3?

Die 381er sind doch recht groß, allerdings klingen Sie im direkten Vergleich zu den 311ern um einiges erwachsener und voller. Die Frage ist ob ein Subwoofer den Unterschied nicht ausgleicht. Von der Größe und dem Preis sagen mir die 311 natürlich mehr zu :wink:

Am liebsten würde ich mir alles herbestellen und testen, aber die Rückschickorgie möchte ich Nubert nicht antun und finanziell bin ich zur Zeit auch nicht flüssig genug :wink: Die Option ist demnach nicht vorhanden.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen :lol:

Genutzt werden soll das System so ungefähr 50:50, Musik und Film. In der Zukunft würde ich das ganze gerne auf 5.1 erweitern, allerdings ist da im Moment nicht der Platz für... :(
Als Receiver habe ich zur Zeit noch einen Yamaha 396 im Einsatz, diesen möchte ich aber, spätestens wenn ich mir einen Subwoofer zulege, gegen einen neueren 5.1 AVR tauschen. Auch hier bin ich mir noch nicht sicher welcher es werden soll. Wer einen Vorschlag hat, immer her damit :wink:

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :wink:

Max
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Re: Subwoofer oder ATM?

Beitrag von aaof »

Hallo Max,

willkommen hier im Forum.

Deine Frage ist so einfach nicht zu beantworten.

Da deine Gewichtung auch auf Musik liegt, kannst du mit "nur" einem Subwoofer Probleme bekommen. Ein Subwoofer kann sehr schnell ortbar werden und gerade dann, wenn wenig Platz und der Raum ehh schwierig ist, kann es fast unmöglich werden, einen Sub perfekt aufzustellen.

Das ATM bietet dir in Vebindung mit den beiden Kompakten eine gleichmäßigere Anregung deines Raumes. Nachteil: die Einbindung gerade bei Mehrkanalreceivern gestaltet sich oft als schwierig und du brauchst jede Menge Power (die dein Yamaha auf keinen Fall hat). Also muss mit einem ATM auch gleich ein potenter Verstärker angeschafft werden.

Wenn dir die 381 oben rum besser gefällt, gibt es eigentlich keinen Grund auf die 311 zu wechseln.

Mein Vorschlag wäre folgender:

1. 381 behalten und vorallem fürs Kino einen Subwoofer dazu stellen.
2. 381 behalten und ein ATM anschaffen, welches aber einen potenten Verstärker bedarf
3. Ein Auge auf die 481 werfen, welche selbst ohne ATM schon beachtlich aufspielt. Vlt. die sparsamste Variante, solange du in der Lage bist, sie ordentlich aufzustellen. Später einen Sub fürs Kino anschaffen.

Ich tendiere fast zu Option 3.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Grade,

herzlich willkommen im nuForum!

Bei so beengten Verhältnissen würde ich zur Variante mit ATM tendieren. Die beiden Lautsprecher sind zumindest in Sachen Bass raumakustisch vermutlich recht günstig positioniert (etwa Position 2/5). Beim AVR musst du dann darauf achten, dass der Zone-2-Trick anwendbar ist. Und gnadenlosen Heimkinotiefstbass, wie ihn Subwoofer produzieren, kann man in so beengten Verhältnissen mit Rücksicht auf Mitbewohner oder Nachbarn meist sowieso nicht gebrauchen.

Die von aaof vorgeschlagenen nuBox 481 sind auch nicht übel, aber ich vermute, sie kommen nicht über den Schreibtisch/die Kommode rüber.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Grade
gerade reingestolpert

Beitrag von Grade »

Schonmal danke für eure Ratschläge.

DIe 481er schaffen, wie g.vogt es vermutet, nicht über Schreibtisch und Kommode. Ansonsten hätte ich mich glaube ich schon für sie entschieden.
Was für einen Receiver benötige ich für die 381er mit ATM? Habt ihr da Vorschläge? Und was ist der Zone 2 Trick? :wink:
Die 311er gehen denke ich schonmal zurück. Bleibt die Frage ob Sub oder ATM. Vielleicht bringt mir die Verstärkerwahl weiter :)

Danke dass ihr mit mir grübelt :wink:
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Grade hat geschrieben:Und was ist der Zone 2 Trick? :wink:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 10&t=19040
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten