Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Harman Kardon AVR255 + CS411 - Probleme

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Christian B.
gerade reingestolpert

Harman Kardon AVR255 + CS411 - Probleme

Beitrag von Christian B. »

Hallo Leute,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinen o.g. Komponenten.
Die NuBox CS411 habe ich kürzlich gekauft, um mein Surround-Set neu aufzurüsten.
Zusätzlich bestellt habe ich die NuBox 511 und den AW441 - diese Komponenten sind aber
noch nicht angekommen. Ich habe nun also mein altes Set, das Harman Kardon HKTS 11,
vollständig abgerüstet und erstmal alle Einstellung im Receiver-Menü angepasst. Die Trennfrequenz
für den Center habe ich auf 80Hz gestellt (es sind immer nur 20er Sprünge möglich), Subwoofer
habe ich deaktiviert und die Front-Lautsprecher habe ich auf 60HZ eingestellt, obwohl noch keine
angeschlossen sind - deaktivieren kann man die Front-Lautsprecher im Receiver nicht. Also
wollte ich mal "Probehören", wie der Center so klingt. Und da ist erstmalig das Problem aufgetreten:
Wenn ich Musik höre, die von reiner Stimme oder helleren Instrumenten lebt, läuft der Center
einwandfrei und wunderbar! Höre ich aber Musik, in der auch mal tiefere und kräftigere Bässe vorkommen,
regelt der Center auch die Stimmen nahezu auf Flüsterlautstärke runter, obwohl ich die niedrigste Frequenz
bei 80Hz gesetzt habe, was für den Lautsprecher laut Angaben überhaupt kein Thema sein dürfte/sollte.
Selbst wenn ich die Grenze auf 100Hz setze, macht er das. Es ist also ein ewiges auf und ab der Lautstärke,
was einfach unglaublich nervig ist und jeden Genuss an Musik zerstört. Bei meinem alten System lag
die Trennfrequenz bei 100-120Hz, weil die Satellitenlautsprecher einfach nicht mehr konnten - da hatte ich aber
nie ein solches Problem. Wenn ich jetzt hingehe und dem Receiver einfach sage, dass nun auch noch ein Subwoofer
angeschlossen ist, der ab diesen 60 oder 80hz nach unten übernimmt, ändert das aber gar nichts an dem Problem.

Habe ich Einstellungsfehler vorliegen oder liegt es einfach daran, dass für einen einwandfreien Betrieb wirklich
Lautsprecher angeschlossen sein müssen und das Problem dann automatisch behoben ist?

Ich hoffe, ich konnte das Problem halbwegs verständlich rüberbringen.
Vielleicht wisst Ihr ja Antworten! :-)

Danke vorab,
Christian
CeeS87
Semi
Semi

Re: Harman Kardon AVR255 + CS411 - Probleme

Beitrag von CeeS87 »

Kann es sein dass du im Prologic oder ähnlichen Setups hörst, der ein Stereo Signal auf 5.1 upmixt?! Das könnte dein Fehlerbild vllt. erklären. Falls du einen 5.1 Stereo, oder besser noch Mono Modus hast, probier den mal aus. Ansonsten warte auf die 511 und teste dann nochmal ;) Im normalfall kommt aus dem Center aber nur was bei 5.1 Signalen, nicht bei Stereo.
Yamaha RX-V1800 / Nubert NuBox 483//CS413/WS103 / Denon DVD-1940(DVD-Audio) / Panasonic BD60 / Panasonic S10 42"
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

gibts einen Grund weshalb du den Center so hoch trennst ?

Warum kaufst du dir solche Boxen , wenn du sie doch in ihren Möglichkeiten kastrierst ?
Trenn doch mal gar nicht .Also den Center auf Large laufen lassen.

Du klaust ja der Box das Bassignal und wunderst dich das sie nichts wiedergibt ? :roll:
Lustig.Aber der Fehler bist du. :wink:

Stell den AVR richtig ein damit die Box wiedergeben kann was sie soll.

Wenn das System komplett ist (also mit Sub) kannst du ja gegebenenfalls als Trennfrequenz 60 oder auch 40Hz eingeben.
Alles darüber ist für die Frontboxen Quatsch.

Ich hab keinen Sub und laß meine Frontboxen einschließlich Center logischerweise auf LARGE laufen.Da wird also gar nichts getrennt.(wäre ja wie jetzt in deinem Fall auch Kontraproduktiv) :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Trennt der AVR wenn du den Sub auf NO hast? Falls ja, stell alles auf Large.

Was genau hörst du denn ? Stereo Musik die du auf Surround hochrechnest? Z.b. mit Prologic DSPs.

Die tiefen Frequenzen abzuschneiden ist natürlich auch nicht so klug wenn du merkst dass bei den tiefen Stimmen auf einmal abgetrennt wird ;)

Also auf die 511 warten, vorher aber nochmal die Trennfrequenzen korrigieren dass man das ausschließen kann ;)

Wenn du den Center wirklich testen willst, dann schließ deine alten Frontlautsprecher an und schau nen Film, is doch Quatsch so.
Zuletzt geändert von ThomasB am Sa 10. Mär 2012, 11:06, insgesamt 2-mal geändert.
Nuvero 14
König Ralf I
Star
Star

Ähm , er hat doch nur den Center angeschlossen.
Was eh problematisch ist , da man nicht weiß wie der AVR das Signal verteilt.

Grüße
Ralf
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Christian B. hat geschrieben:Habe ich Einstellungsfehler vorliegen oder liegt es einfach daran, dass für einen einwandfreien Betrieb wirklich
Lautsprecher angeschlossen sein müssen und das Problem dann automatisch behoben ist?
Die allermeisten AVR leiten den Bassanteil von anderen, auf Small eingestellten Kanälen auf die beiden Hauptboxen: Front L und R. Dein Problem löst sich erst durch Anschluss der Hauptlautsprecher, denke ich. Wahrscheinlich lässt das Setup deines AVR nicht einmal unbedingt zu, dass du den Center auf Large stellst (weil es ja keine anderen Lautsprecher gibt, die den Bass übernehmen könnten) und die beiden Hauptlautsprecher auf None.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Christian B.
gerade reingestolpert

Beitrag von Christian B. »

Zunächst vielen Dank für die schnellen Antworten!

Für alle schon mal vorab - für weitere "Tests" werde ich warten, bis die 511er geliefert werden.

@ Ralf: Ja, es gibt einen Grund, weshalb ich den Center so "hoch" trenne. Der Frequenzgang liegt bei rd 60Hz - 22KHz. Stellt man den Receiver auf "Large", überträgt er das komplette Frequenzband an den Center. Was soll der Center mit 30Hz - Signalen? Es ist schließlich kein Subwoofer. Selbst die guten Jungs von Area-DVD haben die Trennfrequenz für den Center der NuBox-Serie auf 90HZ empfohlen. Aber auch die Umstellung zur Probe auf Large hat keine Besserung gebracht. Es ging ja auch nicht darum, dass ich einen einwandfreien Mono-Betrieb starten kann, sondern lediglich darum, dass ich schon einen kleinen Eindruck vom Klang des Centers bekomme. Nicht mehr, nicht weniger.

@ T.Brand: Hier scheine ich das Problem nicht deutlich genug geschildert zu haben. Der Lautsprecher gibt die Töne alle wieder - nur wird die Lautstärke stark "gedimmt". Sobald die tiefe Frequenz vorüber ist, wird der Lautsprecher wieder lauter.

@ G.Vogt: Dank deinem Beitrag habe ich mal weiter recherchiert und es scheint tatsächlich so zu sein, dass der Receiver versucht, die Signale umzuleiten - findet aber natürlich noch keine Abnehmer. Also, wie oben bereits beschrieben, werde ich mal warten, bis die 511er ankommen und dann nochmal Probehören. Ich hoffe, dass das Problem dann komplett erledigt ist - alles andere wäre mir unerklärlich.

Nochmal DANKE an alle!

Grüße,
Christian
König Ralf I
Star
Star

Es ging ja auch nicht darum, dass ich einen einwandfreien Mono-Betrieb starten kann, sondern lediglich darum, dass ich schon einen kleinen Eindruck vom Klang des Centers bekomme.
Für mehr sollte die Einstellung LARGE erst einmal auch nicht sein.
Und den Center bei 90 Hz zu trennen ; also noch oberhalb der THX empfohlenen Trennfrequenz von 80 Hz , bei einem Center der seinen -3dB Punkt bei 62 Hz hat , naja , jeder wie er meint.
Ich lese ja auch gerne die Berichte bei AREADVD.
Das heißt aber nicht das ich die Klippen runter springe , nur weil die das empfehlen. :wink:

Grüße
Ralf
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Ich hatte meinen CS411 auch auf Large. Das heißt ja nicht, dass er unter den 62 Hz nichts mehr überträgt. Er wird das nur leiser werdend übertragen. Habe das mal mit Testtönen ausprobiert. Man hört sogar leise noch Töne, die um 30 Hz sind.

Hatte aber auch mal mit 40 Hz und 60 Hz als small ausprobiert. Großer Unterschied ist nicht feststellbar, weil über den Center eh nicht so viele Bassanteile laufen. :sweat:
Antworten