Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereo auch ohne Stereodreieck?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
ralle18
Newbie
Newbie

Stereo auch ohne Stereodreieck?

Beitrag von ralle18 »

hallo leute,

ich betreibe meine nubox 311 als pc Lautsprecher, das heisst diese stehen in unmittelbarer Entfernung vor mir. Neulich habe ich mal ein bisschen mit der Aufstellung herumexperimentiert wobei ich die linke box etwas erhöht auf meine Fensterbank gestellt habe, so das diese nun auf Ohrhöhe steht (ca 80 cm Entfernung) Der Klang wurde besser da der lautsprecher durch die erhöhte Position besser abstrahlen konnte...
nun hab ich mir überlegt ob ich die andere box nicht auch auf einer erhöhten position platzieren sollte. diese befindet sich allerdings, zumindest wenn ich direkt vor dem pc sitze schräg hinter der sitzposition ca 1,40 m entfernung.
Meint Ihr das diese Aufstellung evtl die bessere sein könnte? da ich mit der jetzigen ja auch schon einschränkungen machen,wand und hörabstand wird nicht eingehalten.
Meine allgemeine Frage: ist guter Klang auch Stereodreieck zu erreichen?

ich freue mich über eure Meinungen.
JFD
Profi
Profi

Re: Stereo auch ohne Stereodreieck?

Beitrag von JFD »

Ohne Stereodreieck ist die Bühne verzerrt.
Nach dem Stereodreieck folgt die symmetrische Aufstellung im Raum + Wandabstand ausprobieren.
ralle18
Newbie
Newbie

Beitrag von ralle18 »

mhh... schade gibt es noch weitere meinungen evtl von leuten die momentan eine aufstellung haben die vom stereodreieck nicht optimal ist ?
JFD
Profi
Profi

Beitrag von JFD »

Das ist keine Meinung, das ist so.
Hifi-Biber
Semi
Semi

Beitrag von Hifi-Biber »

Wenn du einen AV-Receiver hast, kannst du versuchen über die Laufzeit- und Pegelanpassung die asymmetrische Aufstellung wieder auszugleichen! Das sollte einigermaßen gut funktionieren, wird aber wohl an ein richtig aufgestelltes Stereodreieck nicht ganz rankommen!
Subwoofer sind Rudeltiere!
Antworten