Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärker oder CD-Receiver für nuBox 101 plus nuBox AW-441

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
block
Newbie
Newbie

Verstärker oder CD-Receiver für nuBox 101 plus nuBox AW-441

Beitrag von block »

Hallo,

bin für eine Wohnzimmersituation auf der Suche nach einem geeigneten Verstärker. Es ist nicht mein Haupthörraum für Musik, der wird anders ausgestattet sein. Im Wohnzimmer geht es um kompakte Optik und trotzdem möglichst guten Musiksound.

Angedacht sind derzeit zwei zwei nuBox 101 auf Ständern plus eine nuBox AW-441, alles Black/Black.

Nun benötige ich einen gut klingenden Verstärker, der folgendes erfüllen sollte:
- Anschlussmöglichkeit für die Boxen oben
- Optional sehr willkommen wäre die Möglichkeit, zwei weitere nuBox 101 an der anderen Ecke des Raums zusätzlich anzusteuern und/oder darauf umzuschalten, während der Bass weiterhin vom AW-441 kommt
- Anschlussmöglichkeit für TV-Ton
- Schön wäre, wenn der Verstärker ein Receiver ist, der auch CDs abspielen kann (meine Frau kann nicht davon lassen, der Rest der Musik kommt als FLAC von SqueezeBox Touch)

Welchen Verstärker/Receiver sollte ich mir mal näher anschauen? Danke.
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Re: Verstärker oder CD-Receiver für nuBox 101 plus nuBox AW-

Beitrag von Bruno »

...ich würde auf jeden Fall einen externen CDP zu Receiver dazuholen.... Nicht beides zusammen in einem Gehäuse...

Schon alleine darum dass wenn mal was mit dem CPD sein sollte, der Receiver auch weg wäre zur Reparatur :sweat: :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

block hat geschrieben:Nun benötige ich einen gut klingenden Verstärker, der folgendes erfüllen sollte:
- Anschlussmöglichkeit für die Boxen oben
- Optional sehr willkommen wäre die Möglichkeit, zwei weitere nuBox 101 an der anderen Ecke des Raums zusätzlich anzusteuern und/oder darauf umzuschalten, während der Bass weiterhin vom AW-441 kommt
Bei sehr kompakten Geräten sind solche Zusatzfunktionen selten anzutreffen. Und wenn so eine Lautsprecher-A/B-Wahl im Gerät integriert ist, dann ist sie heute üblicherweise als Parallelschaltung ausgeführt, und 2 Ohm an Miniverstärker ist auch nur eine mäßig gute Idee.

So eine Umschaltung könnte man übrigens ggf. auch extern bewerkstelligen, sinnvollerweise dann als umschaltbare Reihenschaltung, was bei identischen Boxen problemlos möglich ist.
- Anschlussmöglichkeit für TV-Ton
Dazu müsstest du schon genau in Erfahrung bringen, über welche Tonausgänge der TV verfügt (und wie komfortabel sie nutzbar sind).
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Bruno hat geschrieben:...ich würde auf jeden Fall einen externen CDP zu Receiver dazuholen.... Nicht beides zusammen in einem Gehäuse...

Schon alleine darum dass wenn mal was mit dem CPD sein sollte, der Receiver auch weg wäre zur Reparatur :sweat: :wink:
Oh so hab ich das noch garnicht gesehen, zum glück höre ich TRI, denn wenn eine Box mal defekt sein sollte kann ich wenigstens noch Stereo Musik hören :roll:
Nuvero 14
FReak950
Star
Star

Beitrag von FReak950 »

Eine Yamaha Pianocraft, wie z.B. im NuMarkt erhältlich? Hat aber halt kein A/B Speaker aber der Rest wäre mW vorhanden.

MfG
FReak
zu verkaufen: 2x nuLine AW600

Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
block
Newbie
Newbie

Beitrag von block »

Pianocraft gefallen optisch ganz gut. Da muss man aber scheinbar diese komischen Lautsprecher mitkaufen ...

Cambridge Audio Sonata ist mir auch noch positiv aufgefallen.Gibt es da noch was in die Richtung? Leider bin ich seit vielen Jahren raus und kenne den Markt nicht mehr so richtig. Meine Hauptanlage sind immer noch Sony Esprit Teile aus den 90ern ...

CD getrennt ist auch denkbar. Lautsprecherumschaltung ist kein Muss. Welche Tonausgänge der TV hat? Keine Ahnung, das Gerät kommt erst noch. Mir schwebt einfach vor, ab und zu den Ton mal über etwas bessere Lautsprecher zu hören. Gibt es da nicht Cinch-Ausgänge, die man dafür verwenden kann? Oder taugt das nicht?
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

block hat geschrieben:Welche Tonausgänge der TV hat? Keine Ahnung, das Gerät kommt erst noch. Mir schwebt einfach vor, ab und zu den Ton mal über etwas bessere Lautsprecher zu hören. Gibt es da nicht Cinch-Ausgänge, die man dafür verwenden kann? Oder taugt das nicht?
Doch, das taugt schon. Aber sie sind nicht (mehr) an jedem Gerät dran.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Graumantel
Star
Star
Has thanked: 5 times
Been thanked: 41 times

Beitrag von Graumantel »

Cambridge Audio Sonata ist mir auch noch positiv aufgefallen.
Bevor du aus dieser Serie etwas kaufst, schau dir die Komponenten auf jeden Fall live an.

Mir ist beim Sonata CD30 negativ aufgestoßen, dass
a) bei meinem Exemplar die ausgefahrene CD-Lade schief saß, was - wie sich dann zeigte, auch kein Wunder ist: das Ding ist in der Seitenansicht kaum höher als eine CD und damit nicht gerade verwindungssteif.
b) das Einlegen einer CD einem Geschicklichkeitsspiel gleichkommt; trotz einer Tiefe von fast 30 cm fährt die CD-Lade des Sonata CD30 nur soweit aus, dass geschätzt 1 cm der CD-Vertiefung im Gehäuse verbleiben. In Kombination mit der Tatsache, dass die CD-Vertiefung rundherum einen Kragen hat - man eine CD beim Einlegen also das letzte Stück immer reinfallen lassen muss - war der Cambridge raus aus dem Rennen und auf dem Rückweg zum Verkäufer.

Hier zwei Links zu Bildern vom Innenleben, auf denen man die schmal CD-LAde erahnen kann: *hier* und *hier* vielleicht erkennen.

Grüße,
Markus
HiFiflex

Beitrag von HiFiflex »

Hallo Markus,
zu a. ich weiß nicht was das bei Dir schief gelaufen ist!? Umtauschen und fertig. Fertigungsfehler sollen ja schon mal vorkommen ;)
Das die Lade schmal ist, finde ich gerade sehr Hübsch und die Lade fährt erfreulich leise und smooth aus dem Gehäuse ein und aus.
b) das Einlegen einer CD geht bei einer ganzen menge von Geräte genau so und klar, mit fein-motorik kann man die CD auch sanft einlegen.
Auf den verlinkten Fotos kann man die Lade zudem nicht sehen...
Ja, ich habe den CD30 hier stehen und kann nur empfehlen, sich das Teil mal näher anzuschauen!
13422
volkih57
Newbie
Newbie

Beitrag von volkih57 »

Die AV-Receiver Marantz sr 5006 und 6006 kriegst Du im Moment als Auslaufmodelle z.B. bei redcoon für ca. 350 bzw. 500 €
Antworten