Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klangproblem: AW-441 vs. AW-560

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Kubrick
Semi
Semi

Klangproblem: AW-441 vs. AW-560

Beitrag von Kubrick »

Liebe NuForumianer,

habe folgendes Problem: ich hatte mir vor kurzem zum Probehören den AW-441 bestellt, den ich an einem Onkyo TX-SR504 zusammen mit 2 DS-301 als Fronts und folgenden Einstellungen betrieben habe:
Fronts: small
Crossover (Übergangsfrequenz): 80 Hz.
Soft-Clipping: an
Low cut: 32 Hz.
Phase: 180 Grad
Frequenzregler: 150 Hz.

Der Klang und die Reaktion des SW haben mich absolut überzeugt, d.h. ich war beim Anhören meiner 'Referenz-DVD' (D. Krall live in Paris) dermaßen begeistert, daß ich mich gefragt habe, wie ich vorher die Aufnahme geniessen konnte (NuWave 35 mit ABL an Marantz PM8000).

Was mich störte ist lediglich die nicht so hochwertige Anmutung der Nubox-Serie, weshalb ich mir nun den AW-560 bestellt habe, den ich exakt an der gleichen Stelle mit den gleichen Einstellungen aufgestellt habe.

Zu meinem Erstaunen ist der Klang nicht im geringsten vergleichbar mit dem des AW-441, d.h. ich habe den Eindruck, die Bässe kommen unpräzise und irgendwie 'verwaschen' daher. Auch was den Druck anbetrifft muß ich den Volume-Regler weiter aufdrehen, um überhaupt etwas vom SW mitzubekommen.
Natürlich habe ich bereits versucht, mit dem Phase-Regler eine Verbesserung hinzubekommen, was aber keinen positiven Effekt hatte.

Ist der AW-560 vielleicht aufstellungskritischer, oder kann es sein, daß der geringere Bodenabstand auf Grund der niedrigeren (mitgelieferten) Füße eine Rolle spielt?
Hat jemand von Euch eine Idee?

Besten Dank schon 'mal für Eure Hilfe,

K.
Audioviele (sic!) Grüsse

Kubrick

Soft- vor Hardware oder: Die Mucke ist entscheidend!
Grossmeister_T
Star
Star

Re: Klangproblem: AW-441 vs. AW-560

Beitrag von Grossmeister_T »

Kubrick hat geschrieben:
...oder kann es sein, daß der geringere Bodenabstand auf Grund der niedrigeren (mitgelieferten) Füße eine Rolle spielt?

Dass könnte durchaus sein, da Du Moden ja in allen Dimensionen hast. Insbesondere wenn Du keine sehr hohen Decken hast könnte ich mir das vorstellen. Die Füsse vom 560 sind schon, wie soll ich's sagen- ein Ärgernis. Aber wie wärs damit: Probier doch mal ein wenig höher zu stellen. Der 560 sollte eigentlich präziser und mindestens genau so druckvoll sein.

Viel Glück
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Hi!

Hast du den 411-er noch zum Testen?
Dann lege einfach soviel Bretter unter den 560-er- bis die Membran auf der gleichen Höhe mit der Membran des 411-er ist (oder andersherum).
Und hast du den 560-er auch an der identischen Stelle stehen, an der der 411-er zuvor stand?

Eigentlich sollte der 560-er etwas trockener und auch eine Spur präziser als der 411-er sein (dafür aber auch eine Spur weniger "packend").

LG,
Martin
Kubrick
Semi
Semi

Beitrag von Kubrick »

Hallo Martin,

ja, der 560er steht genau an der gleichen Stelle wie der 441er. Was meinst Du denn bitte mit "weniger packend"?
Ja, werde am Wochenende in Ruhe testen, und den 560er auf die gleiche Höhe bringen. Nein, den 441-er habe ich leider schon zurückschicken müssen, da ich die 4 Wochen komplett ausgetestet habe. Dummerweise war der 560er in Schwarz lange nicht lieferbar, so daß ich nicht parallel beide ins Haus holen konnte. Obwohl... da hätte mich meine Partnerin sicher auch gesteinigt :lol:

Als ich zum ersten Mal einen SW (also den 441er) mit meiner Lieblings-Mucke gehört habe, war's echt ein Aha-Erlebnis, aber mit dem 560er klingt's sowas von enttäuschend. Vielleicht ist an dem Teil auch irgendein Defekt :( .

Gruß,

K.
Audioviele (sic!) Grüsse

Kubrick

König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Vielleicht ist an dem Teil auch irgendein Defekt .
Und aus dem Grund solltest du die Hotline anrufen.
Am besten sofort.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Kubrick
Semi
Semi

Beitrag von Kubrick »

Hallo Ralf,

das habe ich mittlerweile getan und mir wurde auch geraten, es 'mal mit einer etwas erhöhteren Aufstellung zu probieren.
Ansonsten wurde mir auch signalisiert, daß sie den SW austauschen würden.

Ich glaube absolut nicht, daß ich einem psychologischen Effekt aufsitze (von wegen "zu hohe Erwartungen" bzw. "muß doch um Klassen besser klingen"), denn dafür klingt der Bass einfach viel zu unpräzise und diffus mit dem 560er. Auf der anderen Seite könnte es ja sein, daß der Unterschied zwischen NuBox und NuLine beim 441 für manch ungeübten Sub-Hörer wie mich erst mal eindeutig zu Gunsten der NuBox ausfällt.

Bin wirklich ein wenig verwirrt.
Audioviele (sic!) Grüsse

Kubrick

Blickwinkelkanone
Semi
Semi

Beitrag von Blickwinkelkanone »

Das gleiche Problem habe ich auch, dass ich ein AW560 habe und vom Bass etwas enttäuscht war.
Ich führe das auf den psychologischen Effekt und auf die suboptimale Aufstellung im Raum zurück. Hinzu kommt, dass ich hörgeschädigt durch Freunde bin, die teilweise sich 700 Euro Sets inklsuive Reciever gekauft haben. Aber je mehr ich höre und teste, desto besser gefällt er mir. Da ich ihn im Laden probehören konne, weiss ich, was der kleine kann, wenn man ihn nur lässt.
# 2 x nuBox 381
# 1 x nuBox CS-411
# 2 x nuBox 301
# 1 x nuLine AW-560
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Das hängt halt davon ab, was man gewohnt ist: Die NuBoxen (auch die Subs) sind eher auf Filme und Partylautstärke abgestimmt und die NuLines eher auf gute Musikwiedergabe (leicht überspitzt dargestellt). Sie sind also etwas kultivierter und weniger "prägnant".

LG,
Martin
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Das finde ich jetzt zu pauschal. Die Boxen sind allesamt weitgehend linear abgestimmt, wodurch sich ein "nicht/besonders geeignet für xy" nicht so einfach sagen lässt. Gerade bei den Subs frage ich mich: Wie soll da eine Abstimung aussehen, die eher für Film und weniger für Musik gedacht ist?

Da sich der 441 und der 560 aber von der Verstärkerleistung deutlich unterscheiden, ist es doch auch möglich, dass der Lautstärkeregler daran angepasst ist und beim 560 im unteren Bereich feinfühliger agiert, damit man auch im Leisebetrieb noch sinnvoll einstellen kann.
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Ich sagte ja auch "überspitzt dargestellt", gelle!?! :wink:

Was aber viele bestätigen, ist, dass die NuBox-Serie als "bassgewaltiger" empfunden wird als die NuLine-Serie (sowohl bei den großen Regalboxen als auch bei den Standboxen). Da kann die Abstimmung ja nicht 100%-ig identisch sein (zumal auch ganz andere Chassis für die Basserzeugung verbaut sind). Bei den Subwoofern der beiden Serien verhält es sich dann in gewissem Maße ähnlich.
Die Unterschiede sind natürlich nicht riesengroß, fallen aber schon auf.

Allerdings: Worte wie "unpräzise" und "verwaschen", wie vom TE geschrieben, würden dann ja eher auf den AW-411 zutreffen und nicht auf den AW-560.
Vielleicht ist mit dem NuLine tatsächlich etwas nicht in Ordnung. Aber erst mal abwarten, was die Erhöhung des Subwoofers bringt.

LG,
Martin
Antworten