Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kleine Sourroundspeaker gesucht

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Grade
gerade reingestolpert

Kleine Sourroundspeaker gesucht

Beitrag von Grade »

Hallo zusammen,

ich habe mich bei meinem kleinem Heimkino für zwei 381er in der Front entschieden. Als Subwoofer denke ich an einen oder zwei AW 441. Was mir noch fehlt sind passende Sourroundspeaker. Dabei scheiden leider alle Lautsprecher von Nubert aus, weil diese zu groß. Kennt jemand möglichst kleine unauffällige Sourroundlautsprecher die zu meinem bisherigen System passen?

Viele Grüße Max
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Kleine Sourroundspeaker gesucht

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

also wenn die kleinen Nuboxen schon zu groß sind...?

Ne 1m² Wohnung ? :wink:

Schau die mal von Canton die "Plus" Serie an.
Gibts in verschiedenen Größen.
Die ganz kleinen Würfel davon kannst du allerdings direkt vergessen.
Und ob die anderen klanglich zu den Nubis passen ? :roll:

Dein Vorhaben ist im Grunde Unsinn.
Aber das ist dir sicher klar. :lol:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Alex_W
Semi
Semi

Beitrag von Alex_W »

Hallo,
entschuldige, aber mit 2 NuBox381 und 2 AW441 hast Du "unauffällig" schon leicht verlassen :mrgreen: Sind z.B. die WS201 nicht an der Wand unterzubringen? Ich kann nachvollziehen, dass 311er auf Ständern schwerer unterzubringen sein können, aber Wandlautsprecher oder Dipole, die sehr hoch hängen, sollten doch möglich sein, oder?
Ansonsten wirds eben wirklich mager, außer den erwähnten Canton Plus gibts noch die JBL Control.
Gruß
Alex
Gruß
Alex

NuLine 82 - NuLine 42 - NuBox DS 301 - Marantz NR1403 - Sony BDP-S480
MBP mit NuPro A10
HiFiflex

Beitrag von HiFiflex »

Ich habe neben der Leinwand ein paar Mirage MX Sat als Front-High-Lautsprecher.
Als Sourroundspeaker sind die durch das 360º Abstrahlverhalten schön diffus im Klang.
Gibt es auch eine Nummer größer: Mirage OS3 Sat
Die passen auch klanglich ganz gut zu den Nubis.
Grade
gerade reingestolpert

Beitrag von Grade »

Danke schonmal für eure Vorschläge ;)

Hier ist mal ne grobe Skizze von meinem Raum:

Bild
5x3 Meter

Die Canton Plus Serie sieht schon ganz interessant aus. Ich möchte mir aus optischen Gründen nicht so einen "Klotz" über mein Sofa hängen. Dabei gehts mir vorallem um die Tiefe und die eckige Form der Nubox Lautsprecher.

Die Mirage MX sind ja wirklich mini ;) Allerdings für Sorround Lautsprecher ein wenig mittenarm oder? Ich denke da würde ich eher für ein Mittelding aus Nubox und Mirage entscheiden, die Canton Plus gefallen mir schon ganz gut. Ob sie passen werd ich mal ausprobieren ;) Als unauffällige Front-High sind sie wirklich eine Option.

Macht eine Front-High Aufstellung einen hörbaren Unterschied?

Ich möchte bei meiner Aufstellung auf einen Center verzichten, das kann man verkraften oder? Wenn dementsprechend die 381 den Centerpart übernehmen...Alternativ denke ich über die WS 201 als Center nach. Ist es ein Problem wenn der Center gute zwei Meter hinter den Fronts angebracht ist?
HiFiflex

Beitrag von HiFiflex »

Grade hat geschrieben: Die Mirage MX sind ja wirklich mini ;) Allerdings für Sorround Lautsprecher ein wenig mittenarm oder?
Nein, kein oder! Ich habe die ja bewusst empfohlen ;)
Grade hat geschrieben: Macht eine Front-High Aufstellung einen hörbaren Unterschied?
Was ist für dich ein hörbarer Unterschied? Es kommt wohl darauf an was du damit bezwecken möchtest: siehe Bedienungsanleitung des AVR.
Dann macht es sicherlich einen Unterschied :wink:
Grade hat geschrieben: Ich möchte bei meiner Aufstellung auf einen Center verzichten, das kann man verkraften oder?
Nein, auch wenn hier öfter mal das gegenteilige behauptet wird ;) Der Center zählt nun mal zu den Hauptlautsprechern in einem Sourround-System!
Grade hat geschrieben: Ist es ein Problem wenn der Center gute zwei Meter hinter den Fronts angebracht ist?
Das ist schon viel. Musst du mal Testen. Er sollte im AVR Setup halt lauter gestellt werden...
Vieleiche kannst du den Center nach oben angewinkelt, unter das Bett stellen?
Oetti
Profi
Profi

Beitrag von Oetti »

Hallo Max,
ich hab als Surround-Lautsprecher die Canton Plus X.
Ich finde Die für hinten und den Preis ganz gut.
Nur ob die Klanglich zu deinen Nuboxen passen :?:

Abmasse sind in der Höhe und Breite fast gleich mit den 101ern, die Tiefe ist allerdings Deutlich geringer.

Grüße
Michael
Alex_W
Semi
Semi

Beitrag von Alex_W »

Grade hat geschrieben:Ich möchte bei meiner Aufstellung auf einen Center verzichten, das kann man verkraften oder? Wenn dementsprechend die 381 den Centerpart übernehmen...Alternativ denke ich über die WS 201 als Center nach. Ist es ein Problem wenn der Center gute zwei Meter hinter den Fronts angebracht ist?
Hallo,

ich habe jahrelang mit "Phantom-Center" gehört - es geht. Aber seit ich den CS330 hier habe, ist es um Welten besser, vor allem bei leisen Filmen (bzw. leise gestellt wegen Mietwohnung) und der Sprachverständlichkeit... Ich würde nicht mehr ohne Center sehen/hören wollen, da lieber ohne die Surround-Boxen hinten, wie im Moment wieder :evil:
Gruß
Alex
Gruß
Alex

NuLine 82 - NuLine 42 - NuBox DS 301 - Marantz NR1403 - Sony BDP-S480
MBP mit NuPro A10
Black511er
Star
Star

Beitrag von Black511er »

Grade hat geschrieben:Danke schonmal für eure Vorschläge ;)
Die Canton Plus Serie sieht schon ganz interessant aus. Ich möchte mir aus optischen Gründen nicht so einen "Klotz" über mein Sofa hängen.
Ich würde trotzdem die DS-301er nehmen :mrgreen:

lieber einen optischen Kompromiss, anstelle eines Klanglichen :idea:

LG Benni
Pioneer LX-72
nuLine: 2*34er white | 2*24er (Liefertermin KW25 :cry:) | 1*174er white | 1*AW-1100 white
Beyerdynamic DT 770 Pro
A.C. Ryan Mini 1
Playsi 3
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Oetti hat geschrieben:Hallo Max,
ich hab als Surround-Lautsprecher die Canton Plus X.
Ich finde Die für hinten und den Preis ganz gut.
Nur ob die Klanglich zu deinen Nuboxen passen :?:

Abmasse sind in der Höhe und Breite fast gleich mit den 101ern, die Tiefe ist allerdings Deutlich geringer.

Grüße
Michael
Wenn die Tiefe deutlich geringer ist, kann er doch auch einen Wandlautsprecher nehmen. Der ist zwar höher aber an die Wand gehängt, sollte es nicht stören. Wie tief kommen die Canton Plus X denn bei +-3 db runter?
Antworten