Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 511-Set Einstellungsschwierigkeiten

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
flufdabu
Semi
Semi
Beiträge: 132
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 23:39

NuBox 511-Set Einstellungsschwierigkeiten

Beitrag von flufdabu »

Sodala meine 511er + AW991 + CS411 + ATM sind mal da.

Meine ersten Eindrücke:

1. Die 511er ohne Sub zum Film schauen ist ein bisschen mau. ...auch mit ATM fehlt bei den tiefen Frequenzen extrem viel.
Im Moment finde ich, dass meine alten Boxen unten rum mehr Bumms hatten und das bei ihnen auch das Rundstrahlverhalten besser war.

2. Beim Musikhören mit ATM hab ich wahrscheinlich kein so geschultes Ohr und vermissen deswegen den Tiefgang?! Allerdings wenn ich den Sub mitrennen lasse, dann klingt das wie ein "Fremdkörper" ..mit der Phase Einstellung komm ich da auch nicht hin? - Was mach ich falsch?

3. Hab auf meinem Onkyo TX-NR 5007 die Fronts auf Vollbereich und den Sub auf 80Hz Trennung eingestellt - am Subwoofer hab ich die Frequency voll auf (150) und die Phase im Moment auf 180. die Rears lass ich noch nicht wirklich mitspielen weil die 301er erst geliefert werden. den Center hab ich auf 70Hz eingestellt.
Also eigentlich hab ich die Einstellungen immer so gewählt, dass es den Daten des unteren Freuquenzganges der Lautsprecher bei -3db entspricht.

4. Ohne ATM finde ich die 511er im Moment etwas "schwach" - mit ist es "okay" aber irgendwie auch nicht das wonach ich gesucht hab?? ..aber ich höre heute erst den dritten Tag die neuen.

5. Ich hoffe irgendwer da draußen hat einen Tipp bezüglich des "Fehlschwingens" des Subs - oder generell zu meinen Einstellungen.

lg
AVR: Onkyo TX-NR 5007
TV: LG60PK250
PS3

MM:
1. Boxee (Schrott)
2. Neo TV 550 (Schrott)
3. Fantec 3DS4600 (Schrott)
4. Test: HD Dune Smart H1 - sguad :-)

WZ:
2x NuBox 511
1x NuBox CS411
1x NuBox AW991
2x NuBox DS301

AZ:
2x NuPro A-20
RalfE
Star
Star
Beiträge: 889
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuBox 511-Set Einstellungsschwierigkeiten

Beitrag von RalfE »

Kannst du eine Skizze mit den Boxenpositionen und Abständen zu den Wänden einstellen (für die Hörposition das selbe)? Und was ist die Korrektur des Einmessvorgangs?

An meinem Pio-83 habe ich die Fronts auf Large, Center auf Large, Rear's auf Small bei 80 Hz. Der Sub steht auf 9 Uhr Volume, Frequenz auf Anschlag, Phase auf 180°. Den Bass des Front-Kanals lass ich zusätzlich vom Sub mit wiedergeben (bei Onkyo heißt die Option imho Extra Bass). Damit erziele ich einen umwerfenden Klang, so dass das ATM bei mir wieder zurückging, da kein Zugewinn.
Benutzeravatar
Das_Nilpferd
Semi
Semi
Beiträge: 150
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 16:53

Re: NuBox 511-Set Einstellungsschwierigkeiten

Beitrag von Das_Nilpferd »

Könntest du nochmal Angaben zu deinen alten Boxen machen? Und zur Musik die du so hörst?


Dass den 511 mit ATM unten rum "extrem viel" fehlt finde ich extrem merkwürdig. Sicher ersetzt das ATM keinen Sub, aber bei Musik gehts nur selten so tief runter, dass eine 511+ATM ans Limit kommt.

Für mich klingt es sehr nach einer Phase, die ich auch durchgemacht habe: die Umgewöhnung.

Ich vermute, dass deine alten Lautsprecher eine ausgeprägte Badewannencharakteristik hatten und dir deshalb die nuboxen so "dünn" vorkommen. (Ging mir auch so =) )

Falls dies der Fall ist, rate ich dir daher folgendes:

Sub aus, ATM aus und mal ein paar Tage nur die 511 hören. Dabei kannst du dann die Aufstellung optimieren und dann später den Sub dazu im Einklang aufstellen. Um den Sub gut einzugliedern habe ich damals mit Testtönen gearbeitet. z.B. von 20-20.000Hz. Solltest du Auslöschungen im Bereich der Übergangsfrequenz bemerken kannst du an der Phase spielen und versuchen diese Auslöschungen weg zu bekommen. Alternativ dann auch mal den Sub verschieben (10cm können schon viel ausmachen, die Drehung des Subs spielt meiner Erfahrung auch mit rein.)

Viel Erfolg!

PS: Ich habe meinen Sub wieder abgeschafft und bin in meiner Mietwohnung mit dem ATM bestens bedient :) Bei Tron Legacy und Master & Commander donnern die 511 fast wie mein alter 441.

Bei Musik bemerke ich das ATM nur bei Liedern die sehr tief runter gehen ( Pendulum, bei Peter Fox auch, Prodigy), meistens macht es aber kaum einen Unterschied ob es ein oder ausgeschaltet ist. Nahezu sämliche Musik die Bekannte als "Basslastig" bezeichnen hat mMn kaum richtigen Bass. Dieses Empfinden ist meist hervorgerufen durch die Badewanne der Lautsprecher - die mir mittlerweile richtig auf den Senkel geht. Bei hohen Lautstärken klingt selbst die Titelmusik von Bibi Blocksberg wie aktuellste Discomukke :mrgreen:
Benutzeravatar
flufdabu
Semi
Semi
Beiträge: 132
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 23:39

Re: NuBox 511-Set Einstellungsschwierigkeiten

Beitrag von flufdabu »

hi. ...danke für die tipps! :-)

das mit dem sub weglassen und atm aus hab ich jetzt auch erst mal gemacht - mittlerweile höre ich einen unterschied wenn ich das atm an mache bzw aus habe (einstellung für mid/high und bass auf linear). - der tiefgang ist soweit auch gut.

hab heut alle mögliche musik auf die boxen losslassen - rock, hiphop, metal, hans zimmer. - klingt auch alles ganz gut.

ich finde die 511er brauchen auf jeden fall ein atm (zumindest in meinem fall - wenn der sub noch nicht optimal mitspielt).

werde die nächste zeit mal 24/7 hören und immer wieder den subwoofer einbinden.
was ich nicht ganz begreife, bei filmen klingt der sub ganz gut volume auf ca 11 und frequenz auf anschlag. ...da bebt der ganze raum - aber es dröhnt nicht. am avr sind die db für bass auf 0 (für alle lautsprecher).

also die 511er mit atm kommen irgendwie nicht annähernd an den aw991 ran (cowboys and aliens, die szene wo das raumschiff wegfliegt)

die vorigen lautsprecher waren sony ss xb-8av
ich hab zwar eine bda aber da steht nur drinnen 16kg pro lautsprecher und die durchmesser der h-m-t töner.
4-wege system (mit subwoofer).


edit: ...wenn ich das atm ausschalte (per knopf) dann verhalten sich die 511er genauso als wären sie ohne atm angeschlossen? pegel von zone 2 ist auf 0db.
AVR: Onkyo TX-NR 5007
TV: LG60PK250
PS3

MM:
1. Boxee (Schrott)
2. Neo TV 550 (Schrott)
3. Fantec 3DS4600 (Schrott)
4. Test: HD Dune Smart H1 - sguad :-)

WZ:
2x NuBox 511
1x NuBox CS411
1x NuBox AW991
2x NuBox DS301

AZ:
2x NuPro A-20
Benutzeravatar
Das_Nilpferd
Semi
Semi
Beiträge: 150
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 16:53

Re: NuBox 511-Set Einstellungsschwierigkeiten

Beitrag von Das_Nilpferd »

Dann lag ich mit der Umgewöhnungsphase ja ganz richtig :) Versuche erstmal dich an den Klang der nuBoxen zu gewöhnen.

Das das ATM bei Filmen nicht an einen 911 ran kommt, ist nur verständlich - bei Musik reicht das ATM zu 99% aber aus. Wenn du das Gefühl hast, dass dir in dieser Konstallation Bass fehlt, solltest du mit der Aufstellung experimentieren. Ansonsten greift wieder der erste Satz :)

Zu deiner Frage:
...wenn ich das atm ausschalte (per knopf) dann verhalten sich die 511er genauso als wären sie ohne atm angeschlossen? pegel von zone 2 ist auf 0db.
Ja.
Lemke46

Re: NuBox 511-Set Einstellungsschwierigkeiten

Beitrag von Lemke46 »

RalfE hat geschrieben: Und was ist die Korrektur des Einmessvorgangs?
Wenn ich das richtig gelesen habe, hast du zur Einmessung nichts geschrieben?

Ich kann zwar zum ATM nicht mitreden und ich kenne den Onkyo auch nicht.

Aber wenn ich das bei meinem Denon vergleiche, dann gibt es da einen erheblichen Klangunterschied zwischen Audessey incl. Dynamic EQ und Volume EQ auf ON einerseits und Dynamic EQ/Volume EQ auf OFF.

So was ähnliches gibt es beim Onkyo doch sicher auch.

Probier das mal. Das macht erheblich was aus. Ohne klingt es "dünner".
RalfE
Star
Star
Beiträge: 889
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuBox 511-Set Einstellungsschwierigkeiten

Beitrag von RalfE »

Vorallem der Unterschied zwischen den verschiedenen Wiedergabemodi sind teilweise sehr deutlich. Pure Direct wäre mir auch zu dünn, da mir der Sub fehlt für < 59 Hz.
Benutzeravatar
Das_Nilpferd
Semi
Semi
Beiträge: 150
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 16:53

Re: NuBox 511-Set Einstellungsschwierigkeiten

Beitrag von Das_Nilpferd »

Falls er wirklich durch irgendwelche Equalizereinstellungen seinen Klang vereumelt hat, dann vielleicht wirklich nochmal PureDirect antesten. Da dann aber die Zone2 abgeschaltet wird, muss das ATM direkt zwischen Quellgerät (CD-Player) und AVR-Eingang. Dann fehlt auch nix <59Hz.

Mir hat Audessey den Klang bei der automatischen Einmessung total versaut. Ich habe dann alles wieder zurück gestellt und manuell eine Raummode leicht abgeschwächt (weg bekommt man sie ja nicht).
backes69

Re: NuBox 511-Set Einstellungsschwierigkeiten

Beitrag von backes69 »

Hallo,

wenn dir die speziellen Sony besser gefallen dann behalt doch diese...es geht hier um deine Zufriedenheit,
nicht um unsere.

Oder steckt Surround hinter dem Wechselgedanken??
Dann kannst du das ATM ja sowieso weglassen,
für untenrum hast du dann ja nen/den Sub,warum solltest du da deine 511er mit nem zusätzlichen ATM quälen?????

Einfach mal warten bis alle Lautsprecher da sind,
alles richtig verkabeln,
nichts verpolen,
am AVR richtig!!! einstellen(BDA rauf und runterlesen,3x),
vernünftig einmessen,

damit einige Zeit hören,
wenns nicht gefällt ist es eben wohl nichts für dich,an etwas was einem nicht gefällt braucht man sich ja nicht zu gewöhnen,
warum sollte man?

Die Sony waren halt richtige Grummelcontainer mit einer bestimmten Zielrichtung in Sachen Frequenzgang,
also vollziehst du im Moment eher die 180°Wende mit doppeltem Salto rückwärts.

Gruss und Geduld
Benutzeravatar
flufdabu
Semi
Semi
Beiträge: 132
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 23:39

Re: NuBox 511-Set Einstellungsschwierigkeiten

Beitrag von flufdabu »

also deste länger ich die 511er höre desto besser klingen sie.

bezüglich tiefgang - wenn ich den sub nicht bis 12 uhr sonder bis etwa 9 uhr aufdrehe klingt er bei musik in etwa gleich wie die 511er mit atm.
das gilt jetzt allerdings nur mal fürs musik hören.
musik klingt auch fülliger und präziser, man hört auch mehr details raus.

kann es sein, dass die sache mit dem "falsch schwingen", aufgrund von zuviel volume war?

filme testen werd ich jetzt mal machen - mal schauen ob der 991er seine 400€ mehr wert ist oder ob das atm reicht.


letzte frage fürs erste: ...warum soll denn ein atm eine qual für die boxen sein? ...es verstärkt doch nur da den tiefgang wo dem avr die luft ausgeht und dadurch kommt man von 55hz auf 32hz. - ich muss jetzt auch noch testen ob es sinn macht atm + sub zu verwenden oder ob der sub alleine ausreicht. ...wie oben erwähnt, sub auf 9 uhr klingt so wie das atm (allerdings ist das atm beim bass dann voll aufgedreht).
AVR: Onkyo TX-NR 5007
TV: LG60PK250
PS3

MM:
1. Boxee (Schrott)
2. Neo TV 550 (Schrott)
3. Fantec 3DS4600 (Schrott)
4. Test: HD Dune Smart H1 - sguad :-)

WZ:
2x NuBox 511
1x NuBox CS411
1x NuBox AW991
2x NuBox DS301

AZ:
2x NuPro A-20
Antworten