Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Yamaha RX-V 767 auftrennen und biamp nutzen?
-
- Newbie
Yamaha RX-V 767 auftrennen und biamp nutzen?
Hallo liebe nubert Gemeinde!
Ich habe wie oben schon geschrieben vor meinen Yamaha reciever aufzutrennen.
Ich betreibe momentan 2 Nuvero 4 einen Nuline AW 560 und an zone 2 für meinen PC 2 mal nuvero 3 und bin schon länger am überlegen mir den reciever aufzutrennen, da ich das mit dem zone 2 trick unpraktisch finde. Ich würde dann die fronts und die surround back endstufen trennen und neue vergoldete chinchbuchsen setzten für die main ins sowie das ein forumsmitglied bei einem ähnlichen reciever gemacht hatt. Mit subwoofer musik hören ist zwar schon gut aber manchmal nerven mich die unterschiedlichen pegel bei verschiedenen quellen oder songs. Auch das ein und abschalten nervt mich bei leisem hören.
So nu zu meinen fragen.
Ist es dann möglich den reciever im biamp modus laufen zu lassen. Würde es überhaupt eine verbesserung in sachen leistung bringen da ja nur ein netzteil im reciever vorhanden ist. Da ich denke das die nuvero doch ziehmlich hungrig wird, wenn ich mir ein atm zulege hab ich mir gedacht das man es doch so kompensieren könnte.
Und wie ist das im puredirekt mode, funktioniern da die preouts die schon im reciever vorhanden sind für die front.
Da ich dann ja schon am schrauben wäre wollte ich noch fragen ob es sich lohnt für die endstufen vergoldete Lautsprecheranschlüsse nachzurüsten da mir die verbauten irgendwie nicht gefallen. Hab noch 4 relativ solide vergoldete da. Es müsste aufjedenfall auch machbar sein die ordentlich zu installieren.
Wäre schön wenn ihr mir bei meinen Fragen helfen könntet
Blaubeere
Ich habe wie oben schon geschrieben vor meinen Yamaha reciever aufzutrennen.
Ich betreibe momentan 2 Nuvero 4 einen Nuline AW 560 und an zone 2 für meinen PC 2 mal nuvero 3 und bin schon länger am überlegen mir den reciever aufzutrennen, da ich das mit dem zone 2 trick unpraktisch finde. Ich würde dann die fronts und die surround back endstufen trennen und neue vergoldete chinchbuchsen setzten für die main ins sowie das ein forumsmitglied bei einem ähnlichen reciever gemacht hatt. Mit subwoofer musik hören ist zwar schon gut aber manchmal nerven mich die unterschiedlichen pegel bei verschiedenen quellen oder songs. Auch das ein und abschalten nervt mich bei leisem hören.
So nu zu meinen fragen.
Ist es dann möglich den reciever im biamp modus laufen zu lassen. Würde es überhaupt eine verbesserung in sachen leistung bringen da ja nur ein netzteil im reciever vorhanden ist. Da ich denke das die nuvero doch ziehmlich hungrig wird, wenn ich mir ein atm zulege hab ich mir gedacht das man es doch so kompensieren könnte.
Und wie ist das im puredirekt mode, funktioniern da die preouts die schon im reciever vorhanden sind für die front.
Da ich dann ja schon am schrauben wäre wollte ich noch fragen ob es sich lohnt für die endstufen vergoldete Lautsprecheranschlüsse nachzurüsten da mir die verbauten irgendwie nicht gefallen. Hab noch 4 relativ solide vergoldete da. Es müsste aufjedenfall auch machbar sein die ordentlich zu installieren.
Wäre schön wenn ihr mir bei meinen Fragen helfen könntet
Blaubeere
L15D class D amp mit Hypex 400A180 Schaltnetzteil , Nuvero 4, nuline aw 560
Bald Vorvertärker PicPlayer mit dsp
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Re: Yamaha RX-V 767 auftrennen und biamp nutzen?
Hi Blaubeere
Falsches Unterforum. Schau mal bei ATMs nach, da schreibt Rudijopp regelmäßig was von AVRs auftrennen usw.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =10&t=6911
Gruß
Christian
Falsches Unterforum. Schau mal bei ATMs nach, da schreibt Rudijopp regelmäßig was von AVRs auftrennen usw.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =10&t=6911
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Blaubeere
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
manche AVR interpretieren es als Störung, wenn die internen Endstufen nicht am vorgesehenen internen Vorstufenausgang hängen (also wenn du die extern anders verbindest). Ob das bei deinem AVR der Fall ist könnte nur beantworten, wer das schon probiert hat.Blaubeere85 hat geschrieben:...Ist es dann möglich den reciever im biamp modus laufen zu lassen.
Die Wirkung von Biamping wird kontrovers diskutiert. Sie hat m.E. an Lautsprechern, bei denen sich nur die paar Watt separat verstärken lassen, die der Hochtöner benötigt (allo Nubert-Lautsprecher trennen am Anschlussfeld nur den HT ab), keine Wirkung, schon gar nicht im Sinne der Erzielung einer höheren unverzerrten Maximallautstärke.Würde es überhaupt eine verbesserung in sachen leistung bringen da ja nur ein netzteil im reciever vorhanden ist.
Es dürfte hübscher aussehen, mehr nicht.Da ich dann ja schon am schrauben wäre wollte ich noch fragen ob es sich lohnt für die endstufen vergoldete Lautsprecheranschlüsse nachzurüsten da mir die verbauten irgendwie nicht gefallen. Hab noch 4 relativ solide vergoldete da. Es müsste aufjedenfall auch machbar sein die ordentlich zu installieren.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
-
- Newbie
Hallo
Ja danke für die antwort! Das bringt mich zwar nur bedingt weiter aber da muss ich dann einfach mal austesten.
Vieleicht bekomm ich das ja alles so hin wie ich das vorhabe.
Ja danke für die antwort! Das bringt mich zwar nur bedingt weiter aber da muss ich dann einfach mal austesten.
Vieleicht bekomm ich das ja alles so hin wie ich das vorhabe.
Moin Moin,
Kann sein dass meine Auffassungsgabe heute früh nicht die beste ist, denn ich komm mit den Erläuterungen nicht klar, weil für mich einiges unlogisch ist
z.Bsp. ist das...
Selbst wenn du es wolltest, so entfällt also nV4-Bi-Amping, da an Zone2 die nV3 angeschlossen sind, oder Zone2 ist nicht mehr möglich.
Auch das "verwirrt" mich...
bis denn dann,
der Rudi
PS: ich hab den Admin gebeten, den Thread ins ABL/ATM-Froum zu verschieben
Sollte hin zu bekommen seinBlaubeere85 hat geschrieben:Ich habe wie oben schon geschrieben vor meinen Yamaha reciever aufzutrennen.
Kann sein dass meine Auffassungsgabe heute früh nicht die beste ist, denn ich komm mit den Erläuterungen nicht klar, weil für mich einiges unlogisch ist
z.Bsp. ist das...
...selbst nach einer Auftrennung ein Widerspruch in sich, denn die Surr.Back-Endstufen können entweder für nV4 Bi-Amping oder für die nV3 an Zone2 verwendet werden.Blaubeere85 hat geschrieben:Ich betreibe momentan 2 Nuvero 4 ...
an zone 2 für meinen PC 2 mal nuvero 3...
Ist es dann möglich den reciever im biamp modus laufen zu lassen...
Selbst wenn du es wolltest, so entfällt also nV4-Bi-Amping, da an Zone2 die nV3 angeschlossen sind, oder Zone2 ist nicht mehr möglich.
Auch das "verwirrt" mich...
...denn der Zone2-Trick wird zum Einbinden eines ABL/ATM für die Frontlautsprecher genutzt und das ist bei dir dato nicht der Fall.Blaubeere85 hat geschrieben:...da ich das mit dem zone 2 trick unpraktisch finde.
Ok soweit, aber du kannst diese wie gesagt entweder für Bi-Amping nutzen (incl. eingeschleiftem ATM für beide Endstufenpaare! / vom ATM-Ausgang verteilen!), oder halt für Front ganz normal ein ATM einschleifen und die Surr.Back-Endstufen für Zone2 (bei Bedarf auch mit eingeschleiftem ATM) verwenden. Im Falle der Zone2-Nutzung an aufgetrennten Surr.Back-Endstufen, muss das Signal dann von Zone2 PreOut (bzw.regelbare Line-Out) kommen. Hat dein AVR sowas?Blaubeere85 hat geschrieben:Ich würde dann die fronts und die surround back endstufen trennen...
Dazu lies mal bitte all das:zum [b][color=#FF0000]Thema Bi-Amping[/color][/b] / Blaubeere85 hat geschrieben:Würde es überhaupt eine verbesserung in sachen leistung bringen
- diverse Erläuterungen und Links zum Thema Bi-Amping:
G.Nubert sieht sogar Nachteile bei laststabilen Verstärkern -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... html#12407
G.Nubert zum Thema BiWiring/Bi-Amping -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... html#36909
Rudi zum Thema Bi-Amping -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftop ... tml#330381
Realisierung Bi-Amping mit ABL/ATM an einem AVR (auf ausdrücklichen Wunsch) -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftop ... tml#363037
Verschwendet daher nicht so viele Gedanken an Bi-Amping am AVR, denn es bringt mehr technische Probleme mit sich, als dass irgendein Vorteil messbar wäre !
Gründe:
1. Bi-Amping funktioniert nur dann RICHTIG, wenn getrennte Endstufen (mit eigener Stromversorgung) und davor eine Frequenzweiche eingesetzt wird, sowie Phasenanpassungen möglich sind. Alle diese Voraussetzungen erfüllen AVRs nicht.
2. Die Endstufen des AVR werden in ihrer Leistung vom gemeinsamen Netzteil "begrenzt", daher bei Bi-Amping nur bedingt mehr Leistung (bei Stereo möglich).
nähere Erläuterung dazu:
Die 7-9 Endstufen eines AVR werden von einem gemeinsamen Netzteil versorgt, dass genügend Leistung für den Stereobetrieb bei angegebener Leistung zur Verfügung stellen kann, aber im Mehrkanalbetrieb bricht diese Leistung meist erheblich zusammen.
In den tech.Daten steht überwiegend geschrieben; "xxx W/Kanal an x Ohm, 1 kHz, IEC (1 Kanal ausgesteuert)", was oft beindruckende Wert sind, aber da steht eben auch ganz deutlich "1 Kanal ausgesteuert" denn für die Messung wird nur ein Kanal betrieben (Kundenblendung nenne ich sowas / manche Hersteller geben es nichtmal so an).
Im Stereobetrieb schafft der AVR auch meist noch 2x den angegebenen Wert (ist auf Basis der Netzteilleistung anzunehmen), aber im Mehrkanalbetrieb verteilt sich die abgegebene Leistung auf alle genutzten Endstufen, denn das Netzteil kann einfach nicht mehr Leistung zur Verfügung stellen (jedenfalls bei den meisten AVR).
Die dann abgegebenen Leistungswerte der Endstufen fallen dann im 7-9-Kanalbetrieb gerne auf Werte zwischen 30-50% der in den techn.Daten angegeben Endstufen-Leistungswerte.
Wo liegt bei diesen AVRs der Leistungsvorteil für Bi-Amping ? Nirgens !
Es gibt aber auch AVRs mit überdimensioniertem Netzteil, die die angegebenen Endstufenleistungen auch im 7ch-Mehrkanalbetrieb voll zur Verfügung stellen können (das nenn ich dann "ehrliche" Angaben).
Ausserdem; Bi-Amping bringt bei Nubert-LS nur seeehr selten klangliche Vorteile (wenn, dann nur bei laststabilen Verstärkern)
Ja - natürlich, was du aber auch leicht selbst testen könntestBlaubeere85 hat geschrieben:...wie ist das im puredirekt mode, funktioniern da die preouts die schon im reciever vorhanden sind für die front.
Hier schliesse ich mich Gerald an.Blaubeere85 hat geschrieben:...ob es sich lohnt für die endstufen vergoldete Lautsprecheranschlüsse nachzurüsten da mir die verbauten irgendwie nicht gefallen.
bis denn dann,
der Rudi
PS: ich hab den Admin gebeten, den Thread ins ABL/ATM-Froum zu verschieben
-
- Newbie
Hallo rudi.
Sorry das ich nicht schneller zurückgeschrieben habe. Hab es erst heute endeckt das du auch geantwortet hast.
Ich weis es war nicht ganz verständlich wie ich michausgedrückt habe. Dennoch hat mir deine antwort schon mal sehr viel weitergeholfen. Werde mir das alles noch einmal gründlich durch den kopf gehen lassen. Also so wie ich das rauslese habe ich bei meinem reciever keine vorteile im biamp modus da das netzteil der begrenzende faktor darstellt. Das die zone 2 dann nicht mehr funktioniert habe ich nun auch festgestellt was aber nicht schlimm ist da ich die 3 er ja dann eh als rears einsetzten werde. Blos wie ist das im mehrkanalmodus mit biamp? Meine überlegung war halt das ich da dann gegebenfalls durch das nutzen von 2 amps mehr leistung zur verfügung habe da ja die endstufen proportional weniger leistung verlieren sollten, da ja mehr endstufen für die fronts verwendet werden. Also dann halt auch nur 5.1. Oder ist das quatsch da nur das netzteil entscheidend ist.
Ich weis ich kann mich nur schlecht ausdrücken hoffe ihr verzeiht mir.
Gruß stefan
Sorry das ich nicht schneller zurückgeschrieben habe. Hab es erst heute endeckt das du auch geantwortet hast.
Ich weis es war nicht ganz verständlich wie ich michausgedrückt habe. Dennoch hat mir deine antwort schon mal sehr viel weitergeholfen. Werde mir das alles noch einmal gründlich durch den kopf gehen lassen. Also so wie ich das rauslese habe ich bei meinem reciever keine vorteile im biamp modus da das netzteil der begrenzende faktor darstellt. Das die zone 2 dann nicht mehr funktioniert habe ich nun auch festgestellt was aber nicht schlimm ist da ich die 3 er ja dann eh als rears einsetzten werde. Blos wie ist das im mehrkanalmodus mit biamp? Meine überlegung war halt das ich da dann gegebenfalls durch das nutzen von 2 amps mehr leistung zur verfügung habe da ja die endstufen proportional weniger leistung verlieren sollten, da ja mehr endstufen für die fronts verwendet werden. Also dann halt auch nur 5.1. Oder ist das quatsch da nur das netzteil entscheidend ist.
Ich weis ich kann mich nur schlecht ausdrücken hoffe ihr verzeiht mir.
Gruß stefan
Moin Moin Stefan,
[Off-Topic ON]
Im "Perönlicher Bereich" unter "Einstellungen" und "Persönliche Einstellungen" ist doch in der Option "Benachrichtige mich über neue Nachrichten:" standardmässig "Ja" aktiviert
Bei dir nicht
Wenn ja, mal den Spamfilter deines Mailprogramms oder -anbieters überprüfen und Nubert-Mails auf "no Spam" setzen
[Off-Topic OFF]
gerade bei Front-BiAmping im Mehrkanal-Modus (Nutzung dann aller sieben Endstufen).
Bei Stereo wäre ein Vorteil "denkbar" (Nutzung von vier Endstufen), aber den klanglichen Vorteil würde man(n) sich dann eher "einbilden".
Allerdings fokussierst du dich zu sehr auf den vermeindlichen "Leistungsvorteil" -> achte doch auch auf die anderen Gründe die gegen BiAmping sprechen
bis denn dann,
der Rudi
[Off-Topic ON]
Wie dasBlaubeere85 hat geschrieben:Hab es erst heute endeckt das du auch geantwortet hast.
Im "Perönlicher Bereich" unter "Einstellungen" und "Persönliche Einstellungen" ist doch in der Option "Benachrichtige mich über neue Nachrichten:" standardmässig "Ja" aktiviert
Bei dir nicht
Wenn ja, mal den Spamfilter deines Mailprogramms oder -anbieters überprüfen und Nubert-Mails auf "no Spam" setzen
[Off-Topic OFF]
Richtig,Blaubeere85 hat geschrieben:Also so wie ich das rauslese habe ich bei meinem reciever keine vorteile im biamp modus da das netzteil der begrenzende faktor darstellt.
gerade bei Front-BiAmping im Mehrkanal-Modus (Nutzung dann aller sieben Endstufen).
Bei Stereo wäre ein Vorteil "denkbar" (Nutzung von vier Endstufen), aber den klanglichen Vorteil würde man(n) sich dann eher "einbilden".
Allerdings fokussierst du dich zu sehr auf den vermeindlichen "Leistungsvorteil" -> achte doch auch auf die anderen Gründe die gegen BiAmping sprechen
bis denn dann,
der Rudi
-
- Newbie
Hi
Ja ich war einige Zeit nicht hier und bin mit dem Forum noch nicht so vertraut. Werde es aber mal kontrollieren an was es denn liegt.
Ich denke auch das ich mir da zuviel Einbilde alles verbessern zu müssen. Ich werde die Surround Back zwar mit auftrennen aber das mache ich nur um es mal ausprobiert zu haben. Da ich mir die anderen Threads auch mal durchgelesen habe, die du mir gegeben hast, bin ich nu langsam aber von den Nachteilen überzeugt. Nur interessehalber: Habe gelesen das du für die Canton Unit einen 1k wiederstand anlötest weger der impedanz. Wenn ich das richtig verstanden habe wäre das bei dem ATM von nubert nicht nötig ( also nur im bi amp modus natürlich ).
Ich möchte es einfach nur mal selbst getestet haben obwohl ich denke das du aufjedenfall recht behälts.
Da ich eh nicht voll Pegel fahre und ich denke mal mit den 4er in dem Bereich noch nicht am Clippen bin wären ja sowieso keine Vorteile vorhanden. Richtig?
Noch eine Frage hätte ich aber noch an dich. Der Reciever ist noch nicht ganz ein Jahr alt und hat noch Garantie, die ich bei möglichkeit auch noch ausnützten würde. Ich habe gesehen das du bei den RX v xx00 einen Adapter gelötet hast. Ist das denn nur bei diesen modellen möglich oder meinst du das wäre für meinen reciever auch eine Alternative.
Nochmals danke für deine schnellen und netten Antworten.
Gruß
Stefan
Ja ich war einige Zeit nicht hier und bin mit dem Forum noch nicht so vertraut. Werde es aber mal kontrollieren an was es denn liegt.
Ich denke auch das ich mir da zuviel Einbilde alles verbessern zu müssen. Ich werde die Surround Back zwar mit auftrennen aber das mache ich nur um es mal ausprobiert zu haben. Da ich mir die anderen Threads auch mal durchgelesen habe, die du mir gegeben hast, bin ich nu langsam aber von den Nachteilen überzeugt. Nur interessehalber: Habe gelesen das du für die Canton Unit einen 1k wiederstand anlötest weger der impedanz. Wenn ich das richtig verstanden habe wäre das bei dem ATM von nubert nicht nötig ( also nur im bi amp modus natürlich ).
Ich möchte es einfach nur mal selbst getestet haben obwohl ich denke das du aufjedenfall recht behälts.
Da ich eh nicht voll Pegel fahre und ich denke mal mit den 4er in dem Bereich noch nicht am Clippen bin wären ja sowieso keine Vorteile vorhanden. Richtig?
Noch eine Frage hätte ich aber noch an dich. Der Reciever ist noch nicht ganz ein Jahr alt und hat noch Garantie, die ich bei möglichkeit auch noch ausnützten würde. Ich habe gesehen das du bei den RX v xx00 einen Adapter gelötet hast. Ist das denn nur bei diesen modellen möglich oder meinst du das wäre für meinen reciever auch eine Alternative.
Nochmals danke für deine schnellen und netten Antworten.
Gruß
Stefan
Moin Moin Stefan,
Wenn du die Auftrennung(en) später nicht verwendest, dann bitte die Cinch-Kabelverbindung PreOut-MainIn nicht vergessen !
Gruß vom RudiPad
Davon "lebt" unser gemeinsameres Hobby, ergo durchaus "normal", aber immer im Auge behalten was sinnvoll istBlaubeere85 hat geschrieben:Ich denke auch das ich mir da zuviel Einbilde alles verbessern zu müssen.
Spricht nichts dagegen.Blaubeere85 hat geschrieben:Ich werde die Surround Back zwar mit auftrennen aber das mache ich nur um es mal ausprobiert zu haben.
Wenn du die Auftrennung(en) später nicht verwendest, dann bitte die Cinch-Kabelverbindung PreOut-MainIn nicht vergessen !
...brauchst du hier nicht.Blaubeere85 hat geschrieben:...für die Canton Unit einen 1k Widerstand ...
Nein.Blaubeere85 hat geschrieben:...habe gesehen das du bei den RX v xx00 einen Adapter gelötet hast. Ist das denn nur bei diesen modellen möglich...
Gruß vom RudiPad
-
- Newbie
Ok dann sollte alles geklärt sein.
Nochmals vielen dank dich und die anderen und euer engagement!
Nochmals vielen dank dich und die anderen und euer engagement!