auf Vorschlag von T.Brand habe ich mich dazu entschlossen hier um Hilfe zu ersuchen.
Das Problem ist folgendes: Ich kann leider mein ATM-Modul nicht voll ausnützen, da ich ein (leichtes und eigentlich verschmerzliches) Dröhnen im Bass bekomme. Die Stellung des Bass/EQ ist momentan auf Stellung 10 Uhr.
Der Hörraum hat die Maße 4,36 m x 3,50 m. Boxenabstand zur Wand: 40cm. Seitenabstand rechte Box zur Seitenwand: 26 cm. Seitenabstand rechte Box Wand: 100cm. Kopfabstand am Hörplatz zu Rückwand: 40-70 cm (je nach Kopfnicker- und Headbang-Faktor der Musik).
- Derzeit!
Zur Veranschaulichung siehe hier:
Das Regal, dass auf den 3D-Ansichten an der (in Hörrichtung) rechten Wand steht, ist leider noch nicht vorhanden, dafür ist der Inhalt (Bücher) schon vorhanden. Diese türmen sich ca. 70 cm hoch an dieser Wand auf.
Die Wand über dem Bett soll noch mit Gitarren "geschmückt" werden. Eine E- und eine Western-Gitarre, sowie ein E-Bass wollen untergebracht werden. Wobei ich mich hier schon gefragt habe, wie sich Instrumente (insbesonder solche mir offenem Resonanzkörper) im Hörraum auswirken? Vielleicht weiß hierzu noch jemand etwas, wäre super

Eventuell soll noch ein Regal hinter das Sofa.
Alle Wände bestehen aus Stahlbeton.
Bin auf Vorschläge gespannt und dankbar dafür.