Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Endstufe sinnvoll?
- mk_stgt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 376 Mal
Endstufe sinnvoll?
lese hier schon eine weile zu den themen "endstufe" mit und jetzt gehen die überlegungen hierzu mir nicht mehr aus dem kopf. da die optik aber ebenfalls stimmen sollte, ist es meiner meinung nach nicht ganz einfach.
folgende optionen gibt es aus meiner sicht:
a) alle 6 kanäle über die endstufe laufen zu lassen
b) stereo-endstufe für front, restliche kanäle über den avr
zu a)
1. als ergänzung zu meinem onkyo tx-nr 5007 die 9-kanal-endstufe pa-mc 5500 (auslaufmodell)
2. umstieg auf onkyo xx09-serie (pr-sc 5509 und pa-mc 5501) mit hohen folgekosten für austausch cd und bd-blayer
3. wechsel auf andere marke. hier favorit marantz mit z.b mit der kette sr 7005, ud 5005, cd 6004 und dann mm 7055 und mm 7025 (platzbedarf?)
zu b)
1. aufgrund optik käme hier ja nur die endstufe m-5000r in frage. folgekosten wären aber hier auch längerfristig austausch der anderen komponenten
zu rotel: sicherlich eine alternative, aber auch hier so viel ich weiß nur eine 5-kanal-endstufe im programm. das design von rotel ist leider nicht ganz so mein ding.
zu denon: out of reach was das preisniveau angeht
zu cambridge audio: sicherlich auch interessante marke mit stärken, aber thema mehrkanalendstufe nicht im programm
natürlich stellt sich auch die frage des mehrwertes sowohl in bezug auf eine stereo bzw. mehrkanalendstufe. mein 5007 ist ja nicht gerade leistungsschwach und die power reicht für den alltag sehr gut und auch lautere sessions wurden in der vergangenheit gut gemistert. klangliche verbesserungen sollten natürlich schon sein.
deswegen einfach mal die frage in die runde: was meint ihr? alles so lassen und geld für andere schöne dinge ausgeben, oder vielleicht hat ja von euch eine idee bzw. gedanken, den ich noch nicht mit in betracht gezogen habe.
vielen dank
folgende optionen gibt es aus meiner sicht:
a) alle 6 kanäle über die endstufe laufen zu lassen
b) stereo-endstufe für front, restliche kanäle über den avr
zu a)
1. als ergänzung zu meinem onkyo tx-nr 5007 die 9-kanal-endstufe pa-mc 5500 (auslaufmodell)
2. umstieg auf onkyo xx09-serie (pr-sc 5509 und pa-mc 5501) mit hohen folgekosten für austausch cd und bd-blayer
3. wechsel auf andere marke. hier favorit marantz mit z.b mit der kette sr 7005, ud 5005, cd 6004 und dann mm 7055 und mm 7025 (platzbedarf?)
zu b)
1. aufgrund optik käme hier ja nur die endstufe m-5000r in frage. folgekosten wären aber hier auch längerfristig austausch der anderen komponenten
zu rotel: sicherlich eine alternative, aber auch hier so viel ich weiß nur eine 5-kanal-endstufe im programm. das design von rotel ist leider nicht ganz so mein ding.
zu denon: out of reach was das preisniveau angeht
zu cambridge audio: sicherlich auch interessante marke mit stärken, aber thema mehrkanalendstufe nicht im programm
natürlich stellt sich auch die frage des mehrwertes sowohl in bezug auf eine stereo bzw. mehrkanalendstufe. mein 5007 ist ja nicht gerade leistungsschwach und die power reicht für den alltag sehr gut und auch lautere sessions wurden in der vergangenheit gut gemistert. klangliche verbesserungen sollten natürlich schon sein.
deswegen einfach mal die frage in die runde: was meint ihr? alles so lassen und geld für andere schöne dinge ausgeben, oder vielleicht hat ja von euch eine idee bzw. gedanken, den ich noch nicht mit in betracht gezogen habe.
vielen dank
alles Gute und bleibt gesund!
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Re: Endstufe sinnvoll?
Diese Endstufe ist quasi ein "entkernter" AVR mit eingebauten XLR-Eingängen.mk_stgt hat geschrieben:zu a)
Ich wüsste nicht, warum das besser klingen sollte als die selben Endstufen im AVR.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Was vermisst du denn? Merkst du dass die Leistung knapp ist?
Eigentlich meinst du ja dass es alles gut ist, wenn dann würde ich (wenn ich mich an deine Bilder entsinne) nach einem breiteren Stereodreieck orientieren. Das bringt mehr Klangwert und würde deine Heimkino"experience" mehr erweitern ^^
Eigentlich meinst du ja dass es alles gut ist, wenn dann würde ich (wenn ich mich an deine Bilder entsinne) nach einem breiteren Stereodreieck orientieren. Das bringt mehr Klangwert und würde deine Heimkino"experience" mehr erweitern ^^
Nuvero 14
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Hallo mk_stgt,
Das liest sich eher nach dem kleinen Männchen, welches keine Ruhe gibt, nachdem dieses Thema etwas hochgeschwappt ist.
Thema b:
Was soll das bringen?? Außer vielleicht eine Entlastung für die Frontkanäle. Aber wenn ich mir die Leistung so anschaue, ist das nicht so wirklich der Bringer. Sehen schick aus, sind dort die Flagschiffe, was den Preis rechtfertigen mag, auch der innere Aufbau liest sich gut und schaut auch gut aus. Das war es dann aber auch schon. Würde mich, so ich Raumklangfreak wäre nicht so recht überzeugen als Steigerung. Für sich allein mit Sicherheit keine schlechte Entscheidung, aber ebend nicht zur Steigerung des Vorhandenen.
Zum Thema a:
Ich weiß jetzt nicht, ob es andere Alternativen zur Onkyo 9 Kanal Endstufe gibt, Tante Google gibt auf dem ersten Blick nichts brauchbares außer den Onkyo aus. Vielleicht wäre aber auch eine Kombination aus zwei fünfkanal Verstärkern eine Alternative, da wäre die Auswahl eventuell größer.
Ich verstehe aber auch die Erwartungshaltung einiger bei Mehrkanalverstärkung nicht ganz.
Das kostet dann dementsprechend Geld, um auf ein Ähnliches Level zu kommen, wie bei zB. Zweikanal Mono im Hifi Bereich.
Alles andere ist Augenwischerei.
Mal als Beispiel:
Wenn ein Monoblock mit 250 W an 4 Ohm sagen wir mal 650 Euro kostet, brauche ich für 9 Kanäle also 5850,- Euronen um auf dem selben Level zu sein.
Dann bin ich aber auch schon auf einem ähnlichem Level wie zB. bei:
Myryad MXA2150 in Vollbestückung mit 7x 150 Watt
Sind Monoaufbau, einzelne Steckkarten mit eigenem Netzteil
Oder ebend Audionet AMP VII mit 7x150 W 8 Ohm/ 250W 4 Ohm:
Auch Monoaufbau.
Aber ist nur eine Meinung von vielen. Darum nichts für ungut und Sorry wenns ein wenig OT sein sollte.
Einen schönen Samstag noch,
Gruß joe
Das liest sich eher nach dem kleinen Männchen, welches keine Ruhe gibt, nachdem dieses Thema etwas hochgeschwappt ist.
Thema b:
Was soll das bringen?? Außer vielleicht eine Entlastung für die Frontkanäle. Aber wenn ich mir die Leistung so anschaue, ist das nicht so wirklich der Bringer. Sehen schick aus, sind dort die Flagschiffe, was den Preis rechtfertigen mag, auch der innere Aufbau liest sich gut und schaut auch gut aus. Das war es dann aber auch schon. Würde mich, so ich Raumklangfreak wäre nicht so recht überzeugen als Steigerung. Für sich allein mit Sicherheit keine schlechte Entscheidung, aber ebend nicht zur Steigerung des Vorhandenen.
Zum Thema a:
Ich weiß jetzt nicht, ob es andere Alternativen zur Onkyo 9 Kanal Endstufe gibt, Tante Google gibt auf dem ersten Blick nichts brauchbares außer den Onkyo aus. Vielleicht wäre aber auch eine Kombination aus zwei fünfkanal Verstärkern eine Alternative, da wäre die Auswahl eventuell größer.
Ich verstehe aber auch die Erwartungshaltung einiger bei Mehrkanalverstärkung nicht ganz.
Das kostet dann dementsprechend Geld, um auf ein Ähnliches Level zu kommen, wie bei zB. Zweikanal Mono im Hifi Bereich.
Alles andere ist Augenwischerei.
Mal als Beispiel:
Wenn ein Monoblock mit 250 W an 4 Ohm sagen wir mal 650 Euro kostet, brauche ich für 9 Kanäle also 5850,- Euronen um auf dem selben Level zu sein.
Dann bin ich aber auch schon auf einem ähnlichem Level wie zB. bei:
Myryad MXA2150 in Vollbestückung mit 7x 150 Watt
Sind Monoaufbau, einzelne Steckkarten mit eigenem Netzteil
Oder ebend Audionet AMP VII mit 7x150 W 8 Ohm/ 250W 4 Ohm:
Auch Monoaufbau.
Aber ist nur eine Meinung von vielen. Darum nichts für ungut und Sorry wenns ein wenig OT sein sollte.
Einen schönen Samstag noch,
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Zu einer "unsymmetrischen" Lautsprecherausstattung gehört folgerichtig auch eine "unsymmetrische" Endstufenausstattung. Die meiste Leistung wird von den Bässen benötigt, somit ist es m.E. zweckmäßig, die beiden Hauptkanäle mit einer separaten, entsprechend kräftigeren Endstufe zu versorgen und die restlichen Kanäle mit den dafür völlig ausreichenden AVR-Endstufen. Für die dicke Onkyo-Endstufe spräche, dass sie vermutlich eine identische "klangliche Handschrift" hat wie der AVR.mk_stgt hat geschrieben:b) stereo-endstufe für front, restliche kanäle über den avr
...
zu b)
1. aufgrund optik käme hier ja nur die endstufe m-5000r in frage.
Das habe ich noch nicht verstanden.folgekosten wären aber hier auch längerfristig austausch der anderen komponenten.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
-
- Star
Ich denke mal er meint das neue onkyo design!g.vogt hat geschrieben:Das habe ich noch nicht verstanden.mk_stgt hat geschrieben:folgekosten wären aber hier auch längerfristig austausch der anderen komponenten.
Da die 5000R ja das neue Outfit hat und er so seinen CD und BD-player auch demnach tauschen müsste.
Vom AVR mal ganz abgesehen.
Habe ihm per PN auch einen tipp gegeben, der in fast die gleiche richtung geht wie bei dir gerald.
Liebe grüße micha
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Hallo,
da der Onkyo gerade in Sachen Stereo ja nun Leistung satt haben sollte , schmeiß ich meine Idee als Alternative mal wieder in den Raum:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 16&t=30119
So hat man für die 3 Frontboxen auch identische Endstufen und mehr Leistung als wenn der AVR alle Kanäle beareiten muß.
Grüße
Ralf
da der Onkyo gerade in Sachen Stereo ja nun Leistung satt haben sollte , schmeiß ich meine Idee als Alternative mal wieder in den Raum:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 16&t=30119
So hat man für die 3 Frontboxen auch identische Endstufen und mehr Leistung als wenn der AVR alle Kanäle beareiten muß.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
- Surround-Opa
- Star
Schau mal bei http://www.hifi-haselsteiner.de/mk_stgt hat geschrieben:deswegen einfach mal die frage in die runde: was meint ihr?
Links im Navigationmenü auf Elektronic und dann auf Mehrkanalvertsärker, eine CD Player würde ich mir nicht mehr kaufen, dann lieber eine Klasse besser z.B. UD7006.
Ansonsten wäre ein reine Stereo Endstufe ala NAD 375 auch ne Idee.
Gruß
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
- mk_stgt
- Veteran
erst mal vielen dank für eure meinungen und auch die tipps darüber hinaus. werd ich mir mal in ruhe auf mich wirken lassen und bei den links mal in ruhe nachlesen und "stöbern" , hab ja keine eile oder zeitliche not.
- mk_stgt
- Veteran
g.vogt hat geschrieben: Zu einer "unsymmetrischen" Lautsprecherausstattung gehört folgerichtig auch eine "unsymmetrische" Endstufenausstattung.
den satz versteh ich ehrlich gesagt nicht, auch nach mehrmaligem lesen ... kann mir das bitte jemand erklären, was oder wie das gemeint ist? merci