Zuvor möchte ich euch bitten beim Thema zu bleiben, hier geht es einzig und allein um diese beiden Player.
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
- Haptik
Die Front ist im gebürsteter massiven Aluminium gehalten. Alle Bedienelemente sind bündig eingelassen. Das Gehäuse an sich ist sehr stabil und wertig verarbeitet. Selbst der Deckel lässt vermuten das es sich um dickeres Material handelt als bei Standard Playern. Das Display lässt sich in mehreren Stufen regeln oder auch ganz abschalten, mich stört es in der Standard Einstellung nicht.
![Bild](http://www.oppodigital.com/blu-ray-bdp-93/images/BDP-93-top-front.jpg)
Die Rückseite bietet enorm viele Anschlussmöglichkeiten, ich selbst nutze lediglich HDMI 1 und den LAN Anschluss. Hervorzuheben wäre der 2 HDMI Anschluss, womit Ton und Bild getrennt übertragen werden können und der Esata Anschluss für externe Festplatten.
![Bild](http://www.oppodigital.com/blu-ray-bdp-93/images/BDP-93-back.jpg)
- Funkionalität, Bedienung
Beim ersten Anschluss führt ein Assistent durch die diversen Einstellungen, alles ist klar gegliedert und Verständlich.
Der Oppo ist aus dem Standby innerhalb kürzester Zeit betriebsbereit. Die Lade reagiert prompt auf den Druck der Taste, die Lade - und Einlesezeiten sind excellent. Innerhalb weniger Sekunden erscheint das Film Menü, das einlesen ist nahezu geräuschlos. Auch beim Abspielen hört man vom Player nichts.
- Bildeindruck
Hier muss man ganz klar differenzieren ob das Bild auf einem TV oder Beamer wiedergegeben wird. Selbst bei Billigst Playern dürfte kein großer Unterschied auf einem TV zu sehen sein. Beim Filme schauen mit Beamer /LW sieht die Sache dann schon wieder anders aus. Ich empfinde das Bild in den Standard Einstellungen schon sehr gelungen, will sagen es trifft meinen Geschmack. Beim DVD Upscaling bin ich der Meinung das es da bessere Player gibt, ist für mich aber kein großer Beinbruch da ich ohnehin die meisten Files auf meinem NAS habe.
- Wiedergabe vom NAS (Streaming)
Lan Kabel an den Oppo anschliessen, DHCP Adresse gezogen, NAS im LAN gefunden, ins Homemenü, auf Netzwerk gehen, Film aussuchen und fetich.
Es werden ausnahmslos alle Filme wiedergegeben, MKV, VOB, MPEG, TS, M2TS, dabei ist es egal was für Tonspuren im Container(File) vorhanden sind.
Ich hab im Menü Bitstream eingestellt, somit werden alle Tonspuren einwandfrei an die Vorstufe durchgereicht und auch erkannt, das war bei den zuvor getesteten Playern nicht der Fall. Tonal konnte ich keine Unzulänglichkeiten feststellen, CD hab ich nicht ausprobiert, kann das auf Wunsch gerne nachholen.
Als winzigen Negativpunkt möchte ich anmerken das der Player leider nicht als UPNP Renderer im Netzwerk auftaucht.
Alles in allem bin ich froh den für mich besten BR-Player gefunden zu haben, von mir gibt es eine ganz klare Kaufempfehlung.