Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Surround für T+A TMR 160

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
lightwater
gerade reingestolpert

Surround für T+A TMR 160

Beitrag von lightwater »

Hallo zusammen,

Ich suche für meine T+A TMR 160 eine Surrounderweiterung.

Durch eine Schräge in meinem 20qm Wohnzimmer ist es mir nur möglich eine flache Box wie die Nuline WS 12 auf dem Fernseher zu plazieren.

Als Subwoofer dann den AW 560.

Und als Rear die DS 22.

Wäre das so akzeptabel?

Gruß

Stef
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Re: Surround für T+A TMR 160

Beitrag von Stevienew »

Hallo Stef,

zunächst ein herzliches WILLKOMMEN im nuForum :D
Deine T&A TMR 160 sind ja ganz schöne Brocken 8O . Ich kenne sie leider nicht persönlich, kann mir aber gut vorstellen, wie sie dir in Deinem WZ einheizen :lol: . Eine Surroundergänzung mit fabrikatfremden LS ist immer so eine Sache, denn es ist schwierig vorherzusagen, ob die möglicherweise unterschiedlichen Abstimmungen miteinander harmonisieren.
Ein WS 12 als Center erscheint mir angesichts der Bestückung der FrontLS fast schon eine Nummer zu klein, aber Du schreibst ja, dass Du keinen anderen LS unterbringen kannst. M.E. wäre ein CS 72 wohl die adäquate Ergänzung. Kannst Du den TV nicht auf den Center draufstellen?
Die DS 22 eignen sich ganz hervorragend als RearLS und sind sicher eine gute Wahl. Hinsichtlich des AW 560 bin ich mir wiederum nicht sicher, ob er angesichts der ohnehin großzügigen Tieftonbestückung der T&A einen deutlichen Vorteil bringt. Da wäre u.U. ein AW 1000 die bessere Wahl.
wie Du siehst, fällt es mir schwer eine konkrete EEmpfehlung auszusprechen, da ich die T&A nicht selbst gehört habe.
Ruf doch mal die Hotline an. Ich weiß, dass dort auch Expertise zu den T&A LS vorliegt und da kann man Dir sicher einen fundierteren Rat erteilen.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
lightwater
gerade reingestolpert

Beitrag von lightwater »

Hallo

Danke für die Hilfe.

Als Subwoofer könnte ich auch den AW 1000 stellen.
Bei dem Center habe ich so mein Problem.
Mein Röhrenfernseher steht genau an der Dachschräge.
Der WS 12 würde noch genau passen.
Der CS 42 passt nur, wenn ich die Beine der TV Bank absäge und ihn dann auf den Fernseher stelle.(Wäre dann aber schön schwer)
Der CS 72 passt so gar nicht.
Wäre es dann besser den Center ganz weg zu lassen?

Die Hotline werde ich nächste Woche mal kontaktieren.

Gruß

Stef
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo Stef,
wenn Du recht mittig vor dem Fernseher sitzt, kannst Du durchaus auch ohne Center auskommen. Schwieriger wird das dann für eventuell weit aussen oder seitlich sitzende Zuschauer. Weiß nicht ob es Dir die Info, dass Du den Röhrenfernseher durchaus auch auf den Center draufstellen kannst, was bringt :? . Wäre ohnehin nicht schlecht, wenn Du ein Bild/Bilder von dem Raum einstellen würdest, das würde die Unterstützung durch uns etwas erleichtern 8O .
Mal sehen, was der freundliche Herr von der Hotline sagt :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo lightwater,

herzlich willkommen im nuForum!
Ich suche für meine T+A TMR 160 eine Surrounderweiterung.
Ganz schwierige Kiste. M.E. gleicht das Kombinieren von Lautsprechern verschiedener Hersteller einer Lotterie, bei der man selten Erfolg haben dürfte (am ehesten noch, wenn jemand schon von einem Treffer berichten konnte). Natürlich wird es irgendwie Töne aus 4 oder 5 Richtungen geben, aber richtiges Surround ist m.E. was anderes. Wenn man den Center weglässt, fällt so ein unglücklicher Mix nicht ganz so auf, immerhin.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten