Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was lange wärt wird endlich gut

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Wo0oT
Newbie
Newbie

Was lange wärt wird endlich gut

Beitrag von Wo0oT »

Hey Leute,
bin zwar erst seit ein paar Monaten im Forum registriert, besitze aber schon länger diverse Produkte
von Nubert und bin nun endlich nach einer Dauer von 4 Monaten in denen fast jedes Wochenende
und manchmal auch Werktags bis spät abends geschafft wurde mit meinem Heimkino fertig.

Angefangen hat das alles nach unserem Umzug in ein Eigenheim mit guten Räumlichkeiten für
mein vorhaben. Nachdem also diverse Wände rausgerissen wurden damit der Raum die Größe hatte
die mir vorschwebte ;) konnte es losgehen.
Da im Keller zuvor die Wände und Decke nicht gedämmt waren habe ich das nachgeholt und das hat auch extrem Wirkung gezeigt.
Selbst wenn ich die Anlage richtig aufdrehe und die 681er ihr Werk verrichten hört man draußen auf der Straße keinen Ton,
geht man allerdings so langsam Richtung Keller hat man den Eindruck das Haus fällt gleich auseinander ;)

Als Lattung habe ich 60x40mm Kanthölzer quer verlegt, das sparte Schneidearbeit
und erleichterte später das Anbringen der Dämmung und das Verlegen der Kabel.
Nach dem die ganzen Kabel gut untergebracht waren mussten Wände und Decke mit knapp 130qm
ESB Verlegeplatten verschraubt werden. Für diese Arbeiten habe ich bisher ca 1500 Schrauben benötigt.
Mir ist bewusst das ich mit den Verlegeplatten nicht die optimale Akustik erreiche,
jedoch wollte ich hier den Spagat zwischen Heimkino und Partyraum schaffen, deshalb habe ich mich für stabile Platten
anstelle z.b. eines schwarzen Fließes entschieden.

Die Wände wurden anschließend tapeziert, die Tapete dann mit Anthrazit grauer Farbe gestrichen.
Für die Decke habe ich mich aus Gründen der Optik für schwarze Teppichfließen entschieden und diese mit
Teppichkleber aus dem Baumarkt an die Decke geklebt.

Ein Leinwandtuch was ich mir vor einiger Zeit zugelegt hatte habe für den Bau einer Rahmenleinwand benutzt die ca 4m x 2m misst.
Das sollte eigentlich nur einer Zwischenlösung sein, gefällt mir aber so gut das ich mittlerweile dazu tendiere sie so zu lassen.

Da ich diesen Raum ebenfalls auch zum zocken benutze habe ich mich dazu entschieden die Hardware in einem separaten Raum zu platzieren,
zum einen weil ich der Meinung bin das man das nicht unbedingt sehen muss und zum anderen weil ich mir um die Geräuschkulisse
der Lüfter keine Gedanken machen will. Hier hat auch mein Vorhaben USB, Netzwerk und DVI Kabel
vom „Zentralrechner“ aus in den Heimkinoraum zu legen gepasst und sogar die USB Wanddosen funktionieren.

Hier nun ein Bild vom (bis auf die Bar) fast fertigen Heimkino/Partyraum:
Bild

In meiner Galerie habe ich noch ein paar Mehr Bilder die chronologisch vom Start bis zum Endergebnis nummeriert sind. Über eure Meinungen und Kommentare würde ich mich sehr freuen.

Schlussendlich möchte ich mich bei allen Bedanken die mich hier unterstützt haben, seien es die Forenmitglieder hier die mir durch Ihr Fachwissen weitergeholfen- oder die zahlreichen helfenden Hände die mir beim Bau tatkräftig mitgeholfen haben, ohne euch wäre es nicht gegangen.

Viele Grüße Wo0oT

PS.: Für diejenigen die es interessiert eine kleine Auflistung der verbrauchten Materialien:
Aufbau
195 lfnd Meter Kanthölzer
112qm Akustik Dämmplattenb
130qm ESB Verlegeplatten
ca 1500 Schrauben

Verkabelung
150m Lan Kabel
7m USB Kabel
50m Boxenkabel
100m Stromkabel
10m HDMI Kabel

Anstrich & Tapezierung
ca 73qm weisse Tapete
etwa 10l graue Wandfarbe
ca 250 Teppichfliesen

Hifi
2x Nubox 681
1x Nubox AW911
2x Nubox 311
1x Nubox CS 411
2x Nubox DS 301

AV Receiver Onkyo 875 SR

Beamer Mitsubishi HC5500

sonstiges
Steckdosen, Sat Dosen, USB Dosen, LAN Dosen, Dübel, Teppichkleber, Spachtelmasse,
Leisten, ca 5 Kisten Krombacher Pils & 2 Kisten Hefeweizen ;)
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Re: Was lange wärt wird endlich gut

Beitrag von mcBrandy »

Geil!

Sowas nen ich dann konsequent durch gezogen und es sieht auch noch super aus!!! Viel Spaß in deinem Kino!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

saubere arbeit. hat sicherlich viel schweiß und tränen gekostet. dir jetzt viel spaß in deinem kino!
alles Gute und bleibt gesund!
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

Respekt für deine Arbeit. Und viel Genuss im Heimkino.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
hank_chinaski
Star
Star

Beitrag von hank_chinaski »

8O WOW 8O
ergu
Profi
Profi

Beitrag von ergu »

Alle Achtung! Solch einen Aufwand betreiben nicht wirklich viele hier. Ganz tolles Ergebnis mit hohem Neidfaktor :D 1+

Die erste nuForums Party läuft wann?
2x nuPro A-700, 1x nuPro AS-250, 2x nuJubilee 40
AVR Denon X-4000W, ATV 4
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

:handgestures-thumbupleft: Sehr cooles Heimkino :handgestures-thumbupright:
Das sieht wirklich super aus. Resprkt vor dieser Arbeit und viel Spaß mit dem eigenen Kino :text-bravo:

Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
HiFiflex

Beitrag von HiFiflex »

:clap: Was für ein schöner großer Heimkino/Party Raum!
Imposante Materialliste, da kommt ja echt was zusammen.

Was ich nicht so passend finde, sind die Nubox in weiß!?
Wo0oT
Newbie
Newbie

Beitrag von Wo0oT »

Danke für die vielen positiven Rückmeldungen ;)
Das ist die schwarz/anthrazit Variante. Kommt vielleicht auf dem foto anders rüber, ist aber alles gut ;)
Black511er
Star
Star

Beitrag von Black511er »

Wo0oT hat geschrieben:Danke für die vielen positiven Rückmeldungen ;)
Das ist die schwarz/anthrazit Variante. Kommt vielleicht auf dem foto anders rüber, ist aber alles gut ;)
Sieht trotzdem geil aus :mrgreen:

Darf man mal fragen was du für das Projekt komplett bezahlt hast? Gerne auch als PN :oops:
Pioneer LX-72
nuLine: 2*34er white | 2*24er (Liefertermin KW25 :cry:) | 1*174er white | 1*AW-1100 white
Beyerdynamic DT 770 Pro
A.C. Ryan Mini 1
Playsi 3
Antworten