Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
ATM Modul für B&W 683
ATM Modul für B&W 683
Hallo zusammen,
hoffe ihr steinigt mich direkt, weil ich das hier nachfrage. Mir hat man für meine B&W 683 ATM Modul empfohlen, um halt noch ein bissl mehr aus den Lautsprecher heraus zu holen. Nun weiß ich aber halt gar nicht welches ich da nehmen soll, da sie ja in erster Linie natürlich für Nubert konzipiert sind. Wollte nach einem Tipp mal das 511, 102 und das 82 austesten, leider sind sie aber nicht gleichzeitig verfügbar, was einen Direktvergleich etwas schwierig macht. Vielleicht kann mir ja jemand helfen und kennt zufällig die B&W 683
Vielen Dank schon mal.
hoffe ihr steinigt mich direkt, weil ich das hier nachfrage. Mir hat man für meine B&W 683 ATM Modul empfohlen, um halt noch ein bissl mehr aus den Lautsprecher heraus zu holen. Nun weiß ich aber halt gar nicht welches ich da nehmen soll, da sie ja in erster Linie natürlich für Nubert konzipiert sind. Wollte nach einem Tipp mal das 511, 102 und das 82 austesten, leider sind sie aber nicht gleichzeitig verfügbar, was einen Direktvergleich etwas schwierig macht. Vielleicht kann mir ja jemand helfen und kennt zufällig die B&W 683
Vielen Dank schon mal.
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
Re: ATM Modul für B&W 683
Hallo,
die gleiche Antwort wie immer bei so einer Frage.
Ruf die Hotline an und frag dort mal nach.
Die haben am meisten Erfahrung und können dir am ehesten sagen welches ATM passen könnte.
Alternativ kannst du dir ja mal die Frequenzschriebe der verschiedenen Nubert Boxen mit denen deiner B&W vergleichen und dann entsprechend selber das "passende" ATM raussuchen.
Wenn ich blind tippen sollte würde ich auf ein ATM-122 tippen.(wird auch gern für Klipsch RF-7 genommen)
Grüße
Ralf
die gleiche Antwort wie immer bei so einer Frage.
Ruf die Hotline an und frag dort mal nach.
Die haben am meisten Erfahrung und können dir am ehesten sagen welches ATM passen könnte.
Alternativ kannst du dir ja mal die Frequenzschriebe der verschiedenen Nubert Boxen mit denen deiner B&W vergleichen und dann entsprechend selber das "passende" ATM raussuchen.
Wenn ich blind tippen sollte würde ich auf ein ATM-122 tippen.(wird auch gern für Klipsch RF-7 genommen)
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
so, direkt mal angerufen und mir wurde das ATM Modul 11 empfohlen. Dann bin ich ja wirklich mal gespannt was das kann. Nun erstmal 2 Wochen warten. Naja... Aber Danke.
- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
Ich wusste gar nicht, dass die 683er "linear" bis 32 Hz spielt... aber gut.
Die Box ist aber so schon sehr warm abgestimmt, bei höheren Lautstärken geht dann nicht mehr viel...
Die Box ist aber so schon sehr warm abgestimmt, bei höheren Lautstärken geht dann nicht mehr viel...
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
also aus dem Hifi-Forum meinte jemand zu mir, dass das ATM 11 nicht gut für meine wären. Ich sollte 511, 102 oder 82 ausprobieren. Hab sie mir einfach mal alle bestellt und werde dann einfach das beste behalten.
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Ich hätte mich dann doch eher auf das Urteil der Hotline verlassen als auf irgendjemanden aus dem Hifi-Forum. Die nuVero-ATMs tunen im Bassbereich deutlich moderater und überfordern damit auch Fremdfabrikate nicht. Die 683 geht schon recht weit runter, sie braucht kaum "Tuning", m.E. war der Tipp von der Hotline passender.Hagbard84 hat geschrieben:also aus dem Hifi-Forum meinte jemand zu mir, dass das ATM 11 nicht gut für meine wären. Ich sollte 511, 102 oder 82 ausprobieren. Hab sie mir einfach mal alle bestellt und werde dann einfach das beste behalten.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Ja das ATM 11 hab ich ja auch mit bestellt. Will nur mal auf Nummer sicher gehen. So kann ich die halt direkt vergleichen.
Hallo,
vllt wäre es auch mal hifreich zu wissen was du genau von einem ATM an deinen Lautsprechern erwartest.
Um im Bassbereich tiefer zu gelangen würde ich auch noch das ATM 122 zum Vergleich ordern,
das NuVero 11 erweitert ja in deinem Fall kaum nach unten,
es fettet mehr den vorhandenen Bassbereich auf.
Ausserdem macht ein Vergleich im Raum die Sache eindeutig,
da einem auch die Raumakustik mit ihren Raummoden die Sache nicht schlüssig vorhersehen lässt.
Gruss
vllt wäre es auch mal hifreich zu wissen was du genau von einem ATM an deinen Lautsprechern erwartest.
Um im Bassbereich tiefer zu gelangen würde ich auch noch das ATM 122 zum Vergleich ordern,
das NuVero 11 erweitert ja in deinem Fall kaum nach unten,
es fettet mehr den vorhandenen Bassbereich auf.
Ausserdem macht ein Vergleich im Raum die Sache eindeutig,
da einem auch die Raumakustik mit ihren Raummoden die Sache nicht schlüssig vorhersehen lässt.
Gruss
Moin Moin,
ungeachtet des Frequenzverlaufs (der Linearität bzw. Nicht-Linearität) schaut euch nachfolgende Werte an:
* die B&W 683 hat eine untere Grenzfrequenz (-3dB) von 38Hz
* nuBox_511 = untere Grenzfrequenz (-3dB) von 55Hz (mit ATM 32Hz)
* nuLine_82 = untere Grenzfrequenz (-3dB) von 54Hz (mit ATM 29Hz)
* nuLine102 = untere Grenzfrequenz (-3dB) von 52Hz (mit ATM 27Hz)
Die ATM-511, -82 & -102 werden den Bass der 683er vor allem mehr "aufdicken" und teils kaum Fequenzgangerweiterung bewirken
Basserweiterungswirkung ohne "Aufdickeffekt" dürfte eher das ATM-122 haben:
* nuLine122 = untere Grenzfrequenz (-3dB) von 37Hz (mit ATM 25Hz)
Ohne Basserweiterung, eher für Klanganpassungsmöglichkeiten wäre das ATM-11:
* nuVero_11 = untere Grenzfrequenz (-3dB) von 32Hz (mit ATM 30Hz)
Das ATM-11 halte ich allerdings für weniger "geeignet" bzw. für mich mit dem am wenigsten "messbaren" Nutzen
Bin gespannt welches für "das Beste" empfunden wird.
Rückinfo nach allen Tests wäre schön
bis denn dann,
der Rudi
ungeachtet des Frequenzverlaufs (der Linearität bzw. Nicht-Linearität) schaut euch nachfolgende Werte an:
* die B&W 683 hat eine untere Grenzfrequenz (-3dB) von 38Hz
* nuBox_511 = untere Grenzfrequenz (-3dB) von 55Hz (mit ATM 32Hz)
* nuLine_82 = untere Grenzfrequenz (-3dB) von 54Hz (mit ATM 29Hz)
* nuLine102 = untere Grenzfrequenz (-3dB) von 52Hz (mit ATM 27Hz)
Die ATM-511, -82 & -102 werden den Bass der 683er vor allem mehr "aufdicken" und teils kaum Fequenzgangerweiterung bewirken
Basserweiterungswirkung ohne "Aufdickeffekt" dürfte eher das ATM-122 haben:
* nuLine122 = untere Grenzfrequenz (-3dB) von 37Hz (mit ATM 25Hz)
Ohne Basserweiterung, eher für Klanganpassungsmöglichkeiten wäre das ATM-11:
* nuVero_11 = untere Grenzfrequenz (-3dB) von 32Hz (mit ATM 30Hz)
Das ATM-11 halte ich allerdings für weniger "geeignet" bzw. für mich mit dem am wenigsten "messbaren" Nutzen
Bin gespannt welches für "das Beste" empfunden wird.
Rückinfo nach allen Tests wäre schön
bis denn dann,
der Rudi
Also der User aus dem anderen Forum meint das Nubert die Messungen von Stereoplay und Audio als Grundlage nehmen. Diese liegen wohl bei 30Hz/-3dB. Aber das scheint ja wohl mal gar nicht zu passen. Ich denke, ich werde das ATM 11 dann doch lieber abbestellen und dafür das ATM 122 nehmen.
Merke aber gerade sehr schön, das ich auf diesem Gebiet noch voll der noob bin. Grenzfrequenz, Frequenzverlauf 30Hz/-3dB sagt mir erstmal alles nicht viel. Muss mich da erstmal einlesen. Falls jemand zufällig nen link zu ner einfachen/verständlichen Lektüre hat, wäre das nett. Sonst suche ich einfach mal drauf los.
Achso und ich einfach die Erwartung, dass ich durch das ATM einfach ein bisschen mehr Tiefbass bekomme.
Und vielen Dank für eure Hilfe.
Merke aber gerade sehr schön, das ich auf diesem Gebiet noch voll der noob bin. Grenzfrequenz, Frequenzverlauf 30Hz/-3dB sagt mir erstmal alles nicht viel. Muss mich da erstmal einlesen. Falls jemand zufällig nen link zu ner einfachen/verständlichen Lektüre hat, wäre das nett. Sonst suche ich einfach mal drauf los.
Achso und ich einfach die Erwartung, dass ich durch das ATM einfach ein bisschen mehr Tiefbass bekomme.
Und vielen Dank für eure Hilfe.