Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Basotect für Tiefe Frequenzen Geldverschwendung?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Flowie
Newbie
Newbie

Basotect für Tiefe Frequenzen Geldverschwendung?

Beitrag von Flowie »

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir Bassabsorber für meine Ecken zu holen, nun habe ich mich aber etwas informiert und gehört das Basotect durch seinen hohen Strömungswiderstand gar nicht für Tiefe Frequenzen geeignet sind, egal wie dick sie sind, weil der Schall bevor er tiefer eindringt schon zurück geworfen wird. Jemand Erfahrungen damit? Am besten praktische.
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Basotect für Tiefe Frequenzen Geldverschwendung?

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,
Flowie hat geschrieben:und gehört das Basotect durch seinen hohen Strömungswiderstand
Du hast recht insofern, als das der Strömungswiderstand eine Rolle spielt, aber ich weiß leider nicht, wie hoch der von Basotect ist. Allerdings hab ich hier in meinem Zimmer 4 solcher Blöcke und nur noch einen recht geringen Nachhall bis hin zu recht tiefen Frequenzen (ca. 100Hz). Da die Blöcke ja nur 42cm Stärke haben kann man da nicht mehr erwarten.
Da mein Nachbar (WG) ein identisches Zimmer hat, wie ich, haben wir da mal ein wenig herum getestet und bei ihm dröhnt es lauter und vor allem deutlich länger, als bei mir (wo die Bassabsorber stehen). Daher gibts von mir eine klare Kaufempfehlung für die Absorber.

Grüße
Berti
KDR

Beitrag von KDR »

Kann die Blöcke auch nur empfehlen , hab ähnliche erfahrungen wie der Berti gemacht.

klaus
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

Bei mir machen sich die Cornerblocks deutlich bemerkbar. :handgestures-thumbup:
Hifi-Biber
Semi
Semi

Beitrag von Hifi-Biber »

Das mit dem Strömungswiderstand ist so eine Sache für sich. Ist er zu hoch, will der Schall erst gar nicht rein in den Absorber. Ist er zu niedrig, wird der Schall zu wenig "ausgebremst"! Der perfekte Absorber würde demnach mit zunehmender Tiefe auch einen zunehmenden Strömungswiderstand besitzen. Ich glaube solche Absorber gibt's tatsächlich, sie sollten aber auch dem erhöhten Aufwand nach entsprechend mehr kosten. Der Strömungswiderstand der Basotect-Eckabsorber sollte eigentlich auch auf diese Anwendung hin angepasst sein. Zumindest bei meinem alten Aixfoam-Cornerblocks war der Schaumstoff schwerer als der der Flächenabsorber.
Subwoofer sind Rudeltiere!
Flowie
Newbie
Newbie

Beitrag von Flowie »

naja ich werd, mir mal einen Schwung holen und bin gespannt ob sich wirklich merklich was verbessert. :)
KDR

Beitrag von KDR »

Flowie....

wieviele willst Du holen und für welche raumgrösse ?

Bei mir tummeln sich auf ca.28qm 6 Kantenabsorber in den Ecken und das bringt mir einen sauguten präzisen , dröhnfreien Bass .

Eine der besten investitionen die ich getätigt habe in Bezug auf meine Anlage.

gruß
klaus
Flowie
Newbie
Newbie

Beitrag von Flowie »

Der Raum ist Rechteckig und 13,4² groß. An der rechten Vorderseite könnte ich 2 übereinander, linke Vorderseite 1 wegen Dachschräge. Hinten rechts ist eine Eckcouch, da geht keiner hin. Hinten links könnte ich wieder einen stellen. Ist das eigentlich ein Problem zwecks der Asymmetrie? weil dann an einer Ecke keiner ist?

Gruß
Sebastian
meechen
Semi
Semi

Beitrag von meechen »

Bassabsorber in den Ecken bringen was, allerdings habe ich eher schlechte Erfahrungen mit diesen Basotect Teilen gemacht.Da muss schon etwas schwereres her ausserdem sehen die teile schrecklich aus.Schau mal vielleicht bei Hofa Akustik vorbei, die sind etwas teurer sind optisch jedoch hochwertig.Ein Kollege von mir hat 4 Stück davon im Heimkino bei mir wirds eng mit dem Platz sonst würden sie auch schon dastehen...
Büro: Adam A77x, Genelec 8020 CPM

Heimkino: SVS SB 12 NSD, Adam Artist 6h 5x.
Technik: Onkyo Tx-Nr 807, Sony VPL Hw 40 PS3,
KDR

Beitrag von KDR »

Flowie.....

meine sind von Aixfoam und auch schwerer vom Material her. Die müssen nicht unbedingt in die Ecken gestellt werden ,nur ist dort die wirkung am grössten . Kannst son Eckabsorber auch an die Wand stellen und oben drauf ne Holzplatte zum beispiel und als ablagefläche nutzen.
Am besten bei Aixfoam vorher anrufen und klären wieviel Du benötigst , ich denke mit 4 st. bist Du gut versorgt.

gruß
klaus
Antworten