so nach und nach optimiere ich Anlage und (vielleicht) Raum.. in den 2 Anhängen könnt Ihr die Situation sehen.. der Raum hallt im Moment noch leicht (bei normalen Gesprächen und klatschen), nicht extrem, aber merkbar. Die Boxen (311er) stehen neben dem Fernseher auf Ständern, ca. 15 cm von der Wand weg.
Seitenwand links: Tür, ansonsten glatte Wand
Seitenwand rechts: großes Fenster, bis ca. 50 cm Heizkörper, Balkontür, davor dünner Vorhang
Wand mit Fernseher: neben Fernseher Kommode, großer Kalender darüber, neben Fernseher links große Pflanze
Wand Sofa: rechts Richtung Balkontür Schrank, links Richtung Zimmertür Regal mit Büchern. Über Sofa keine Dämmung
Decke: Beton
Boden: Parkett
Teppich scheidet mit dem Parkett aus, das bekomme ich nicht durchgesetzt... ich vermute, dass der Raum v.a. durch die Decke den Hall erhält. Die linke Seitenwand ist beim Fernsehen weit entfernt, die Rückwand durch die Regale halbwegs ok, hinter dem Sofa müsste noch was gemacht werden...
Ich dachte an Basotect-Platten, mit wievielen würdet ihr denn anfangen? Reicht im rechten Raumdrittel ein Viereck aus 4-6 x 100x50 cm? Oder müsste an der Decke eine Reihe orthogonal zum Sofa gezogen werden?
Ich versuche das Ganze mit möglichst wenig Einsatz anzugehen, da wir nicht ewig in dieser Wohnung bleiben wollen...
Tipps würden mich freuen ..
Gruß
Alex