Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Geeigneter Center für NuVero10

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Hoosier
Semi
Semi

Geeigneter Center für NuVero10

Beitrag von Hoosier »

Liebes Forum,

ich bin es schon wieder, und wieder mit einer Center-Frage...

Wie manche vielleicht wissen habe ich vor kurzem die Frage nach einer DS-22 als Center gestellt, wegen Platzverhältnissen etc. Ich habe mir in den letzten Tagen dazu nochmals ein paar Gedanken gemacht und bin zu dem Schluß gekommen - richtig oder gar nicht :!:

Durch Umräum-Aktionen habe ich jetzt unter dem TV Platz genug für einen richtigen Center - nur welchen?

- CS-42: gefällt mir super vom Design/Preis, und auch von der Größe absolut passen neben dem AVR. Vom Design her auch zu den DS-22 sehr schön
- CS-72: schon eher grenzwertig von der Größe, wäre aber noch drin wenn notwendig. Auch hier der optische Formschluß zu den Rears
- WS-12: zu wenig Volumen, aber schöne Optik. Eher nicht...
- Vero5: Vorteil: Vero-Center für die kommenden 10er in der Front. Also eine Serie. Nachteil: relativ kleines Volumen.
- Vero7: Nein, wegen Größe. Preislich für einen Center auch grenzwertig für mich. Wäre natürlich für die 10er die perfekte Ergänzung.

In der Summe ist es wohl CS-42 gegen Vero5....

Würde mich freuen über ein paar gute Ratschläge und Erfahrungen.

Viele Grüße

Richard
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Geeigneter Center für NuVero10

Beitrag von g.vogt »

Hallo Richard,

getreu deinem Motto "Richtig oder garnicht" würde ich keinen Serienmix akzeptieren. Die nuVero 7 passt selbstverständlich am besten, aber wie ich andernorts bereits schrieb macht sich die nuVero 5 nach meinem Eindruck als smaller Center weitaus besser als es ihr Format erwarten ließe.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Stellst du mal ein Foto von der Front rein?

Du kennst ja die anderen gerade aktiven threads zum nv5.

Nach reiflichen Überlegungen ... ich werde irgendwann auch auf den 5er als Center wechseln (wird noch etwas dauern, da ich ja gerade erst meinen cs45 drin habe und muss erst wegen ... noch was warten).

Begründungen siehst du dort genug und für dich:

Der 5er hat die gleichen Chassis wie der nv3,4 und auch die kleinen Großen (10,11). Unterschied: der 5er ist reine 2-Wege-Box während der 10 eine 3-Wege-Box ist.

Klanglich dürfte das erheblich harmonischer sein.

Und der Hinweis von... :?: .. ist sicher auch wichtig: Der 5 als geschlossene Box fällt unter den 78 Hz (?) nur halb so stark ab wie die normalen Bassreflexcenter...

Und wenn du ihn als II.Wahl nimmst und dann mit dem 42 vergleichst, ist der Preisunterschied "nur" noch ca. 200 Euronen.

:roll:

hat sich mit Gerald gerade überschnitten...
acky
Star
Star
Has thanked: 699 times
Been thanked: 110 times

Beitrag von acky »

Ich habe den CS-72 zwischen den NuVero 10 und bin damit sehr, sehr zufrieden. Mir war die ultimative Lösung NuVero 7 (vorerst) zu teuer.
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

das Mixen von Boxenserien macht man 1x in seinem Leben.
Danach nie wieder. :mrgreen:
Du kannst es natürlich auch direkt richtig machen. :wink:
Teste einfach die NV5 , wenn dir die NV7 zu teuer ist.
Wenns nicht reicht , kannst du immer noch in den sauren Apfel beißen und doch auf die NV7 wechseln.
Durch den Kauf der NV10 hast du dein System festgelegt.
Sich keine Gedanken darüber zu machen was das Gesamtsystem kosten wird , ist ein typischer Anfängerfehler. :wink:
Boxenserien mischen kann man , kann man aber (wie schon erwähnt,) auch sein lassen. :)

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
acky
Star
Star

Beitrag von acky »

König Ralf I hat geschrieben:Hallo,

das Mixen von Boxenserien macht man 1x in seinem Leben.
Danach nie wieder. :mrgreen:
Du kannst es natürlich auch direkt richtig machen. :wink:
Teste einfach die NV5 , wenn dir die NV7 zu teuer ist.
Wenns nicht reicht , kannst du immer noch in den sauren Apfel beißen und doch auf die NV7 wechseln.
Durch den Kauf der NV10 hast du dein System festgelegt.
Sich keine Gedanken darüber zu machen was das Gesamtsystem kosten wird , ist ein typischer Anfängerfehler. :wink:
Boxenserien mischen kann man , kann man aber (wie schon erwähnt,) auch sein lassen. :)

Grüße
Ralf
Ich habe, entgegen der hier oft vertretenen Meinung, durch das Mixen der Serien keinen Fehler begangen. Sorry, aber das halte ich für Unsinn...
NAD T758 V3, nuPower D
Panasonic TX-65FZW835
König Ralf I
Star
Star

Ich habe, entgegen der hier oft vertretenen Meinung, durch das Mixen der Serien keinen Fehler begangen. Sorry, aber das halte ich für Unsinn...
Hast du denn wenigstens deine Anlage schon mal (evtl. woanders) mit NV7 als Center und z.B. NV3 als Surroundboxen gehört , das du das so bestimmt sagst ? :wink:
Das es ein Fehler ist hat im übrigen niemand gesagt...es ist halt nicht optimal. :roll: :wink:

Ich bin da vielleicht etwas pingellig.
Schließlich hab ich auch mal mit nem Serienmix angefangen.(Für die Jüngeren : Surroundanlagen gab es nicht schon immer)
Ein nicht ganz unwichtiger Faktor ist bei mir allerdings zusätzlich auch das Optische.
Es sieht ziemlich bescheiden aus Boxenserien zu mischen.
Vor allem wenn das ganze im Wohnzimmer steht.

Grüße
Ralf
acky
Star
Star

Beitrag von acky »

Ich habe schon NV 14/ NV 7/ NV 5 in einem anderen Raum gehört. Die Einflüsse des jeweiligen Raums sind meines Erachtens wesentlich größer als das Mischen der Serien, zumal der CS-72 echt klasse ist.

Aber ok, meine Kombi muss ja auch niemand so kaufen, schon gar nicht, wenn er sie optisch für schlecht hält :mrgreen: Und sie steht auch noch im Wohnzimmer :mrgreen:

Für mich persönlich war die Entscheidung für einen CS-72 als Center zur NV 10 eine sehr gute.
NAD T758 V3, nuPower D
Panasonic TX-65FZW835
König Ralf I
Star
Star

Die Einflüsse des jeweiligen Raums sind meines Erachtens wesentlich größer als das Mischen der Serien, zumal der CS-72 echt klasse ist.
Mit dem Argument kannst du auch deine NV 10 austauschen.....
Und deine Rotel Geräte.... :roll: :wink:

Grüße
Ralf
meechen
Semi
Semi

Beitrag von meechen »

Hey,

Hab mir mal deine Raumsituation angesehen, das Stereodreieck ist ja recht breit du sitzt ja aber ziemlich mittig.Vorschlag wäre versuch es mit Phantomcenter wenn dir dann was fehlt Nuvero 5 weil die 7 ja zu gross ist.
Alles andere ist Quatsch, Nuline und Nubox klingen anders und eine Front mischen passt nicht.Du stellst dir ja auch keine Nuvero 10 in die eine Ecke und eine Nubox 511 in die andere.

Gruss Patrick
Büro: Adam A77x, Genelec 8020 CPM

Heimkino: SVS SB 12 NSD, Adam Artist 6h 5x.
Technik: Onkyo Tx-Nr 807, Sony VPL Hw 40 PS3,
Antworten