Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Einmessung mit ABL Modul am Marantz SR 6006 über Front Wide?
-
- Semi
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 2 times
Einmessung mit ABL Modul am Marantz SR 6006 über Front Wide?
Hallo zusammen,
ich denke gerade über die Anschaffung eines Marantz SR6006 nach, der meinen SR7400 ersetzen soll.
So langsam nagt dann doch der Zahn der Zeit an ihm, und ich möchte einfach die neuen Gerätschaften (HDMI)
mit so wenig Kabelsalat wie möglich verbinden.
Da ich noch ein Pärchen Nubox 360LE mit einem ABL Modul betreibe, möchte ich dies natürlich wieder per Zone2 Trick am Marantz nutzen.
Ich war mit dieser Lösung bisher sehr zufrieden.
Da der 6006 aber über ein Einmess-System verfügt, möchte ich dieses natürlich gerne auch nutzen.
Meines Wissens nach gibt es hier aber Probleme, weil ja durch den Zone2 Trick keine Front-Lautsprecher angeschlossen sind --> Fehlermeldung.
Nun habe ich gesehen, dass der 6006 über "Front-Wide" Anschlüsse verfügt.
Und nach erstem Lesen der BDA kann man wohl diese Front-Wide einer Zone2 zuweisen.
Nun kommt die entscheidende Frage:
Würde die Einmessung so funktonieren? Denn im Grunde sind ja Fronts angeschlossen, wenn auch nur Front-Wide...
Der Marantz würde meines Verständnisses nach zwar sagen dass keine Fronts angeschlossen sind, aber mit den Front-Wide würde er einmessen!?
Kann mich jemand aufklären?
Hat jemand den SR6006 mit ABL/ATM in Betrieb und kann mit berichten?
Oder hat jemand einen anderen Receiver mit Front-Wide Anschlüssen so erfolgreich einmessen können?
Bin für jede Antwort dankbar.
Viele Grüße und ein schönes Osterwochenende!
hifimacianer
ich denke gerade über die Anschaffung eines Marantz SR6006 nach, der meinen SR7400 ersetzen soll.
So langsam nagt dann doch der Zahn der Zeit an ihm, und ich möchte einfach die neuen Gerätschaften (HDMI)
mit so wenig Kabelsalat wie möglich verbinden.
Da ich noch ein Pärchen Nubox 360LE mit einem ABL Modul betreibe, möchte ich dies natürlich wieder per Zone2 Trick am Marantz nutzen.
Ich war mit dieser Lösung bisher sehr zufrieden.
Da der 6006 aber über ein Einmess-System verfügt, möchte ich dieses natürlich gerne auch nutzen.
Meines Wissens nach gibt es hier aber Probleme, weil ja durch den Zone2 Trick keine Front-Lautsprecher angeschlossen sind --> Fehlermeldung.
Nun habe ich gesehen, dass der 6006 über "Front-Wide" Anschlüsse verfügt.
Und nach erstem Lesen der BDA kann man wohl diese Front-Wide einer Zone2 zuweisen.
Nun kommt die entscheidende Frage:
Würde die Einmessung so funktonieren? Denn im Grunde sind ja Fronts angeschlossen, wenn auch nur Front-Wide...
Der Marantz würde meines Verständnisses nach zwar sagen dass keine Fronts angeschlossen sind, aber mit den Front-Wide würde er einmessen!?
Kann mich jemand aufklären?
Hat jemand den SR6006 mit ABL/ATM in Betrieb und kann mit berichten?
Oder hat jemand einen anderen Receiver mit Front-Wide Anschlüssen so erfolgreich einmessen können?
Bin für jede Antwort dankbar.
Viele Grüße und ein schönes Osterwochenende!
hifimacianer
NAD C372, ATM, NuJubilee 40, Denon DBT-1713UD, AppleTV 4, Sonos Connect
Re: Einmessung mit ABL Modul am Marantz SR 6006 über Front W
Moin Moin,
wenn du "ganz scharf" nachdenkst, wird sich dir eröffnen, dass deine Gedankengänge der Logik entbehren
Wenn an den Front-Endstufen nichts angeschlossen ist, versagen die die meisten Einmesssysteme - ist halt so.
Front-B (oder -Height) nützt da garnichts (selbst wenn das die Zone2-Endstufen wären)
und ausserem wird Zone2 beim 6006 über die Surr.Back/AmpAssign-Endstufen "bedient".
Da muss halt mit normaler Verkabelung eingemessen werden, dann wird auf Zone2-Trick umgeklemmt
und die Front dann über die Zone2-Lautstärke einmalig vom Pegel angepasst
bis denn dann,
der Rudi
wenn du "ganz scharf" nachdenkst, wird sich dir eröffnen, dass deine Gedankengänge der Logik entbehren
Wenn an den Front-Endstufen nichts angeschlossen ist, versagen die die meisten Einmesssysteme - ist halt so.
Front-B (oder -Height) nützt da garnichts (selbst wenn das die Zone2-Endstufen wären)
und ausserem wird Zone2 beim 6006 über die Surr.Back/AmpAssign-Endstufen "bedient".
Da muss halt mit normaler Verkabelung eingemessen werden, dann wird auf Zone2-Trick umgeklemmt
und die Front dann über die Zone2-Lautstärke einmalig vom Pegel angepasst
bis denn dann,
der Rudi
Machs nicht so kompliziert, so gut sind die EQ's von den AVRS/dem Marantz eh nicht. Miss ohne ABL ein und stell nachträglich mit ABL den Bereich um die 60 HZ manuell ein.
Nuvero 14
-
- Semi
Vielen Dank für Eure Antworten.
Dann werd' ich mal schauen wie das einmessen läuft...
Hoffe der 6006 kommt bald, die Vorfreude ist schon groß...
Dann werd' ich mal schauen wie das einmessen läuft...
Hoffe der 6006 kommt bald, die Vorfreude ist schon groß...
-
- Semi
So, kurze Rückmeldung.
Der SR6006 ist da, und der Anschluss hat so weit auch gut funktioniert.
Den Receiver ganz normal eingemessen, und dann alles umgesteckt auf den ABL-Betrieb.
Lautstärke angepasst und alles läuft bestens.
Am Wochenende werde ich dann noch mal schauen ob ich die EQ-Kurven evtl. noch ein wenig anpassen kann.
Speziell der Bassbereich kommt mir mit ABL nun etwas arg dick vor.
Ein Problem habe ich aber nun:
der Receiver hat ja keinen Physischen Ausschalter mehr, sondern nur einen Standby Knopf.
Wenn ich den Receiver nun in den Standby schalte, bleibt das Zeichen für die Zone2 im Display an.
Ich befürchte, dass die Endstufen so weiter Saft bekommen.
Ich habe dazu aber in der Surround-Ecke einen eigenen Thread aufgemacht.
Der SR6006 ist da, und der Anschluss hat so weit auch gut funktioniert.
Den Receiver ganz normal eingemessen, und dann alles umgesteckt auf den ABL-Betrieb.
Am Wochenende werde ich dann noch mal schauen ob ich die EQ-Kurven evtl. noch ein wenig anpassen kann.
Speziell der Bassbereich kommt mir mit ABL nun etwas arg dick vor.
Ein Problem habe ich aber nun:
der Receiver hat ja keinen Physischen Ausschalter mehr, sondern nur einen Standby Knopf.
Wenn ich den Receiver nun in den Standby schalte, bleibt das Zeichen für die Zone2 im Display an.
Ich befürchte, dass die Endstufen so weiter Saft bekommen.
Ich habe dazu aber in der Surround-Ecke einen eigenen Thread aufgemacht.
Moin Moin,
Du MUSST auch Zone2 ausschalten - so ist das leider
Ich sags ja immer wieder; der Zone2-Trick ist in meinen Augen nur ein Kompromiss für Testzwecke, aber nichts für die Ewigkeit
Bei einer richtigen Auftrennung hast du diese Sorgen nicht, denn es kann mit ABL/ATM eingemessen werden und der AVR ist auch komplett im Standby wenn er ausgeschalten wird.
Bedien- und auch klangtechnisch nur Vorteile, siehe (da steht auch was zum Zone2-Trick)
bis denn dann,
der Rudi
...wie "befürchtet"Hifimacianer hat geschrieben:Den Receiver ganz normal eingemessen, und dann alles umgesteckt auf den ABL-Betrieb.
Weil diese weiterhin AKTIV istHifimacianer hat geschrieben:Wenn ich den Receiver nun in den Standby schalte, bleibt das Zeichen für die Zone2 im Display an.
So ist es.Hifimacianer hat geschrieben:Ich befürchte, dass die Endstufen so weiter Saft bekommen.
Ich sags ja immer wieder; der Zone2-Trick ist in meinen Augen nur ein Kompromiss für Testzwecke, aber nichts für die Ewigkeit
Bei einer richtigen Auftrennung hast du diese Sorgen nicht, denn es kann mit ABL/ATM eingemessen werden und der AVR ist auch komplett im Standby wenn er ausgeschalten wird.
Bedien- und auch klangtechnisch nur Vorteile, siehe (da steht auch was zum Zone2-Trick)
bis denn dann,
der Rudi
-
- Semi
Oh weh, das habe ich fast befürchtet...
Beim alten SR7400 hat sich das ABL quasi nahtlos integriert, weil durch den
physischen Ausschalter auch die Zone2 AUS war.
Also man musste nur ein mal alles einstellen und hatte über Jahre Ruhe.
Von daher war dieser Weg für mich lange Zeit gar kein Kompromiss.
Die Vorteile einer richtigen Auftrennung, bzw. beim Betrieb einer Endstufe sind mir durchaus klar.
Aber bis die Garantie abgelaufen ist werde ich ein Auftrennen sicher nicht in Angriff nehmen.
Und eine weitere Endstufe ist zunächst auch erst mal nicht drin. Sowohl preislich als auch vom WAF.
Denn noch viel mehr Gerätschaften kann ich meiner besseren Hälfte erst mal nicht vermitteln
Hmm, dann werde ich mir erst mal etwas überlegen müssen.
Vielleicht nutze ich erst mal die alte Fernbedienung vom SR7400, welche ja eine Makrofunktion besitzt.
Dort könnte ich ein Makro zum Ein- und Ausschalten programmieren, welches die Zone2 abschaltet bevor es den
Receiver in den Standby setzt.
Oder eben eine Harmony One kaufen und alle Funktionen dort übertragen, inkl. Makro.
Trotzdem schon mal danke für deine Info!
Beim alten SR7400 hat sich das ABL quasi nahtlos integriert, weil durch den
physischen Ausschalter auch die Zone2 AUS war.
Also man musste nur ein mal alles einstellen und hatte über Jahre Ruhe.
Von daher war dieser Weg für mich lange Zeit gar kein Kompromiss.
Die Vorteile einer richtigen Auftrennung, bzw. beim Betrieb einer Endstufe sind mir durchaus klar.
Aber bis die Garantie abgelaufen ist werde ich ein Auftrennen sicher nicht in Angriff nehmen.
Und eine weitere Endstufe ist zunächst auch erst mal nicht drin. Sowohl preislich als auch vom WAF.
Denn noch viel mehr Gerätschaften kann ich meiner besseren Hälfte erst mal nicht vermitteln
Hmm, dann werde ich mir erst mal etwas überlegen müssen.
Vielleicht nutze ich erst mal die alte Fernbedienung vom SR7400, welche ja eine Makrofunktion besitzt.
Dort könnte ich ein Makro zum Ein- und Ausschalten programmieren, welches die Zone2 abschaltet bevor es den
Receiver in den Standby setzt.
Oder eben eine Harmony One kaufen und alle Funktionen dort übertragen, inkl. Makro.
Trotzdem schon mal danke für deine Info!
- König Ralf I
- Star
- Been thanked: 65 times
Auf der Fernbedienung zwei Tasten zu drücken ist heute natürlich niemandem mehr zuzumuten.....So ist es.
Was man in der Zeit ,in der man die eine Taste zusätzlich drücken muß , stattdessen alles machen könnte.....
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
-
- Semi
Es geht nicht um die Zeit oder ähnliches.
Es geht darum, dass man so einen zusätzlichen Fehlerteufel hat, und man
so in der Eile auch mal die Zone2 nicht ausschaltet und diese Strom zieht und evtl. warm wird.
Außerdem muss ich meiner Freundin erst mal vermitteln, dass sie jetzt erst mal zig Tasten drücken muss um Musik hören zu können.
Denn mit einer zusätzlichen Taste ist es nicht getan, schon gar nicht wenn die Fernbedienung gerade auf einer anderen Quelle steht.
Heute hatte ich übrigens schon das erste Problem mit der Zone 2.
Während gestern alles bestens lief, hat sich heute WARUM AUCH IMMER die Lautstärke der Zone 2 verstellt.
Und zwar auch volle Pulle. Mir sind nach dem Einschalten jedenfalls fast die Ohren rausgeflogen, außerdem konnte ich die Lautstärke am Gerät nicht verstellen und war dann so hecktisch dass ich per Stecker für Ruhe sorgen musste.
Jetzt habe ich das ABL erst mal deaktiviert und klassisch verkabelt.
Hab dieses Wochenende keinen Nerv mit damit zu beschäftigen.
Vor allem klingen die nuBoxen durch die einmessung gerade auch ohne ABL vorzüglich
Es geht darum, dass man so einen zusätzlichen Fehlerteufel hat, und man
so in der Eile auch mal die Zone2 nicht ausschaltet und diese Strom zieht und evtl. warm wird.
Außerdem muss ich meiner Freundin erst mal vermitteln, dass sie jetzt erst mal zig Tasten drücken muss um Musik hören zu können.
Denn mit einer zusätzlichen Taste ist es nicht getan, schon gar nicht wenn die Fernbedienung gerade auf einer anderen Quelle steht.
Heute hatte ich übrigens schon das erste Problem mit der Zone 2.
Während gestern alles bestens lief, hat sich heute WARUM AUCH IMMER die Lautstärke der Zone 2 verstellt.
Und zwar auch volle Pulle. Mir sind nach dem Einschalten jedenfalls fast die Ohren rausgeflogen, außerdem konnte ich die Lautstärke am Gerät nicht verstellen und war dann so hecktisch dass ich per Stecker für Ruhe sorgen musste.
Jetzt habe ich das ABL erst mal deaktiviert und klassisch verkabelt.
Hab dieses Wochenende keinen Nerv mit damit zu beschäftigen.
Vor allem klingen die nuBoxen durch die einmessung gerade auch ohne ABL vorzüglich
Moin Moin,
meine persönliche Empfehlung; Umbau !
Garantieprobleme nach Umbau hab ich bei Marantz noch nie gehabt.
Warum 2 Jahre warten ?
Teste den AVR 2WO bis 1MO ausgiebig und wenn alles i.O. dann Umbau.
...und du bist deine Sorgen los
Gruß vom RudiPhone
meine persönliche Empfehlung; Umbau !
Garantieprobleme nach Umbau hab ich bei Marantz noch nie gehabt.
Warum 2 Jahre warten ?
Teste den AVR 2WO bis 1MO ausgiebig und wenn alles i.O. dann Umbau.
...und du bist deine Sorgen los
Gruß vom RudiPhone