Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuer Raum + neue LS

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Neuer Raum + neue LS

Beitrag von Lipix »

Moin Männers,

wie der eine oder andere schon mitbekommen hat, ziehe ich mit meiner Anlage in unser kleines Zimmer. Dafür hab ich das dann mehr oder weniger alleine für mich.

Aus meinem jetzigen Set:
2x 511, 1x 411, 2x DS-301, 1x AW-991, Antimode 8033
wird
3x 311, 2x DS-301, 2x AW-991, Antimode 8033

Der Raum hat ungefähr die Maße von 6,10m x 4,30m x3,60m, allerdings sitzt in der Front eine 1,14m x 2,40m große Tür, wodurch die Aufstellung in der Front leider begrenzt wird.
Die beiden 991 sollen grob unter die 311 gestellt werden mit ungefähr ~40cm Abstand zur Rückwand.
Die DS-301 muss ich ein wenig testen, werden aber wohl ganz knapp hinter dem Kopf hängen und 50cm über Ohrhöhe.
Die 311 werden per BT-77 an der Wand befestigt und bei 80Hz getrennt.

Fällt euch was zur Front ein? Wenn ich die LS über die Tür hänge wären sie auf ~2,40-2,80m Höhe was wahrscheinlich ziemlich bescheiden aussieht.
Sonst würde ich FL so nahe wie möglich an der Tür befestigen/aufhängen. Jetzt geht's mir aber eher um den FR - mit identischem Wandabstand wie FL, also 1,15m und dann entsprechend 2m zwischen FR und FL. Oder FR weiter nach rechts aufstellen?

Alles ein wenig schwierig, hab auch nicht ewig Zeit zum testen, da die LS und TV schnell an die Wand sollen wegen meinem knapp 2 Jahre altem Sohn.

PS: Stereowiedergabe spielt keine Rolle, soll nur für Heimkino optimiert werden.
Raumskizze LS.JPG
Ist halbwegs maßstäblich +-10%
k-2012-04-07 08.54.38.jpg
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Neuer Raum + neue LS

Beitrag von g.vogt »

Hallo Alex,

bestünde denn die Möglichkeit, die Anordnung um 90° zu drehen, oder ist dort auch eine Tür im Weg?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Nein leider nicht, links ist eine Flügeltür mit 1,60m x 2,60m deren Türen auch noch nach innen aufgehen.
Um 180° drehen fällt leider auch raus.

Ich hatte mir schon überlegt die Dipole weiter nach vorne zu ziehen und ggf. noch einen LS hinten mittig aufzustellen als 6.1.

Aber an der engen Front ändert das leider auch nichts.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
MK II

Beitrag von MK II »

Moin,

kann deswegn die Couch auch nicht weiter Richtung Front?

Gruß

M
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Warum kannst du den 311 rechts nicht näher zur Wand bringen?
Auch wenn der dann klanglich etwas anders klingen wird, sollte der AVR das beim Einmessen doch anpassen.

Bei mir stehen die beiden Fronts auch ganz unterschiedlich. Ich bin trotzdem damit zufrieden. Ich würde das erst mal so machen. Wie weit der rechte Sub dann von der rechten Wand weg muss.... Weißt du besser als ich.

Ich frage mich aber immer noch, warum du das Set ändern musst. :?
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

hmm , wenn das "dein" Zimmer ist , ist die Lösung doch recht simpel...

Wie breit ist die Couch ?

Dreh das Zimmer doch mal um 180°. :wink:
Den Schreibtisch dann evtl. hinter die Couch stellen.(du brauchst eh Abstand zur Rückwand ) :wink:

Bei mir ist in einem 4x5,5m Hörraum hinter der Couch z.B. die Tür zum Balkon und links und rechts seitlich hinter der Couch je ein 40cm tiefer Schrank auf dem meine DS-22 stehen.(in 1,3m Höhe richtung Hörplatz gedreht)
Und trotzdem kommt man problemlos zur Balkontür.
Bei dir ist der Raum sogar etwas breiter und länger.Von daher sollte die selbe Aufstellung , nur halt zur Zimmertür hin , absolut problemlos sein.
Und dann kannst du auch die ganze Breite des Zimmers für dein Heimkino nutzen und alles symetrisch aufstellen. 8)

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Der Vorschlag von Ralf hat einen Haken:
Bei 180°-Drehung käme doch der TV mit Sideboard vor das Fenster, oder sehe ich das falsch auf der Skizze?
Dann schaust du bei Tageslicht immer ins Gegenlicht. Finde ich störend.

Aber einen anderen Vorschlagsteil finde ich umsetzbar:

Schreibtisch vor das Fenster hinter die Couch. Also Couch ca. 1,5 m vorziehen. Dann den FR mehr nach rechts an die Wand. Dann sollte es auch eher ein symm. Stereodreieck geben. :roll:
lipix2.jpg
Zuletzt geändert von Lemke46 am Sa 7. Apr 2012, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

MK II hat geschrieben: kann deswegn die Couch auch nicht weiter Richtung Front?
Doch hier werd ich dann auch noch ein wenig anpassen wenn alles hängt, allerdings geht es auch nur im Bereich 30-50cm.
König Ralf I hat geschrieben: Dreh das Zimmer doch mal um 180°. :wink:
Den Schreibtisch dann evtl. hinter die Couch stellen.(du brauchst eh Abstand zur Rückwand ) :wink:
Ja so wär es natürlich besser und in der Front ließen sich locker 3-3,5m realisieren. Leider geht das aus zwei Gründen nicht.
1. Sollen TV und Center an die Wand, was wegen der Fensterfront nicht geht. Wir wollen eben nicht mehr soviel am Boden bzw auf dem Sideboard stehen haben.
--> Der Boden und die Front sollen eben nicht mehr so stark durch "dunkle" Technik dominiert werden.
2. Will meine Frau meine gesamte Hifi-Front nicht mehr sehen wenn sie vom Flur aus in eins der beiden Zimmer läuft.

Der Schreibtisch steh übrigens rechts an der Wand und könnte in beiden Fällen so stehen bleiben.
Lemke46 hat geschrieben:Warum kannst du den 311 rechts nicht näher zur Wand bringen?
Deswegen schreib ich hier ins Raumakkustikforum. Entweder würde ich die 311 symetrisch hängen, also beide mit ~1,20m Wandabstand
oder
ich häng die linke mit 1,20m auf und die rechte mit vielleicht ~0,5-0,8m Wandabstand auf.
Selbes gilt dann für die Subs.

@Lemke
Diese Aufstellungsmethode mit Schreibtisch am Fenster, Sofa und Tisch davor taugt an sich wenig. Hinten links steht ein Schrank und mit Sofa+Tisch wäre die gesamte Raummitte mehr oder weniger dicht und ich hab ehrlich gesagt kein Bock 15-20mal am Tag um alles rumzulaufen nur um meinen PC zu erreichen.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

So mal fix 3 Bilder vom Raum gemacht, wo noch die eine oder andere Tücke sichtbar wird.

Ist so noch nicht fertig, bis die anderen Räume stehen aber grob passen zumindest die Möbel stehen soweit, den Rest hab ich gestern einfach mal wild aufgstellt samt den Nubis.... Kommen dann noch neue Vorhänge ran, die ein wenig schicken und dunkler sind und wohl ein neuer Tisch...
Ich steh ja total auf diese Antiken Dinger mit Marmor Platte.... Diese Grünmasserung ist der Hammer, aber die Regierung sieht das anders.

Sofa wird wahrscheinlich erstmal bleiben, dass ist an sich unsere Schlafcouch für Gäste gewesen, nur bei ner neuen hab ich Angst, dass die Katzen wieder unabsichtlich das Leder leicht ankratzen....

Sind leider nicht so toll die Aufnahmen, hab ich mit der Handycam gemacht, aber sollte ja reichen.
k-2012-04-07 13.26.16.jpg
k-2012-04-07 13.26.00.jpg
k-2012-04-07 13.25.48.jpg
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Verstehe. Den Schrank konnte ich nicht ahnen. Und ich sehe jetzt auf den Fotos ja auch noch mehr, was in der Skizze nicht erkennbar war. :?

Das mit dem
"Der Boden und die Front sollen eben nicht mehr so stark durch "dunkle" Technik dominiert werden.
2. Will meine Frau meine gesamte Hifi-Front nicht mehr sehen wenn sie vom Flur aus in eins der beiden Zimmer läuft. "

kenne ich von der Wohnraumgestaltung meiner Schwiegertochter und meines Sohnes. Da waren seinerzeit die Prioritäten ähnlich.

Wie es schon bei einer unserer regelmäßigen Programmbeiträge in unserer wdr-aktuellen - Stunde heißt:

"Da ist nix zu machen".

Schade drum. :wink:
Antworten