Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umstellung von Harman Kardon HKTS 9 auf Nubert-System

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Surr0und
Newbie
Newbie

Umstellung von Harman Kardon HKTS 9 auf Nubert-System

Beitrag von Surr0und »

Hallo zusammen,

ich habe mich nach einiger Beratung für ein Nubert-System, bestehend aus 2x nuLine 32 (Front), 1x nuLine CS-42 (Center), 2x nuLine DS-22 (Rear) und 1x nuLine AW-1000 (Sub) entschieden. Da ich mich noch in der Ausbildung befinde und es mir deshalb finanztechnisch nicht möglich ist, alles auf einmal zu kaufen, würde ich gern Schritt für Schritt mein aktuelles System (Harman Kardon HKTS 9) durch das Nubert-System ersetzen.

Nun meine Frage: in welcher Reihenfolge gehe ich da am besten vor?

Ich dachte mir das so: Zuerst den Subwoofer ersetzen, danach den Receiver (muss ich mir noch aussuchen), später dann die beiden Fronts und das Center und zum Schluss die beiden Rears. Gibt's da irgendwelche Einwände bzw. würdet ihr da was anders machen? Mein Ziel ist es, während der Umrüstphase trotzdem noch einen möglichst guten Sound zu behalten. Das ein Misch-Masch aus beiden Sets natürlich nicht zu 100% homogen klingt, ist mir klar. :wink:
meechen
Semi
Semi

Re: Umstellung von Harman Kardon HKTS 9 auf Nubert-System

Beitrag von meechen »

Hallo,

Am besten wäre es die Front als erstes zu ersetzen, wenn die Lautsprecher nicht zu weit auseinander stehen besteht die Möglichkeit des Phantomcenters.Wenn du dein altes System behälst und nicht verkaufst, würde ich davon noch die Rears nutzen und als Nächstes den Subwoofer holen.Wenn dir das mit Phantomcenter gefällt als nächstes die Reaers holen und zum Schluss den Center...

Viel Spass damit da hast du eine gute Wahl getroffen.
Büro: Adam A77x, Genelec 8020 CPM

Heimkino: SVS SB 12 NSD, Adam Artist 6h 5x.
Technik: Onkyo Tx-Nr 807, Sony VPL Hw 40 PS3,
RalfE
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von RalfE »

Meine Wechselstrategie wäre: Front => Center => Sub => Rears. Einen neuen AVR würde ich schieben, bis der Sub da ist. Zu diesem Zeitpunkt hast du das Set fast komplett und kannst schauen, ob die Leistung reicht oder nicht. Da auf den Rear-Kanälen nicht so viel los ist, brauchst du nicht warten, bis sie da sind.
Sollte die Leistung für deine Hörgewohnheiten reichen und du kein bestimmtes Feature vermisst: Warum dann wechseln?
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Front, Rear, Sub, Center. Wenn du mit dem Phantomcenter leben kannst, sonst Front, Center,Rear,Sub.
Nuvero 14
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Surr0und,

ich hätte dir jetzt gerne nüchterne Zahlen präsentiert, aber Harman Kardon hüllt sich hinsichtlich der erforderlichen Trennfrequenz für die Satellitenböxchen in Schweigen. Ich würde von 600-Gramm-Lautsprecherchen mit 75mm-Tieftönerchen keine besonderen Grundtonfähigkeiten erwarten (ich schätze, dass die benötigte Trennfrequenz so um die 150 Hz liegen dürfte).

Und damit komme ich zur begründeten Empfehlung: Der große AW 1000 lässt sich maximal auf 125 Hz Trennfrequenz hochdrehen, es besteht also durchaus die Möglichkeit, dass ein sauberer Übergang auf die Satelliten nicht einstellbar ist. Und deshalb solltest du die Umstellung mit den nuLine 32 beginnen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
MK II

Beitrag von MK II »

Sorry OT

TEST ZEIT
Das Forum hat geschrieben:Re: Umstellung von Harman Kardon HKTS 9 auf Nubert-System

Beitragvon g.vogt » Di 10. Apr 2012, 00:40
Ich bin mal kurz in der Zeit zurück gereist um das hier geschrieben zu haben werden :wink:

Tjo, der Koenig hat mir die Uhr nochmal erklaert und ich schäme mich auch ganz doll :sweat: :oops:
Zur Strafe für Blödheit bleibt es stehen
:mrgreen:
Surr0und
Newbie
Newbie

Beitrag von Surr0und »

meechen hat geschrieben:Hallo,

Am besten wäre es die Front als erstes zu ersetzen, wenn die Lautsprecher nicht zu weit auseinander stehen besteht die Möglichkeit des Phantomcenters.Wenn du dein altes System behälst und nicht verkaufst, würde ich davon noch die Rears nutzen und als Nächstes den Subwoofer holen.Wenn dir das mit Phantomcenter gefällt als nächstes die Reaers holen und zum Schluss den Center...

Viel Spass damit da hast du eine gute Wahl getroffen.
T.Brand hat geschrieben:Front, Rear, Sub, Center. Wenn du mit dem Phantomcenter leben kannst, sonst Front, Center,Rear,Sub.
Was ist denn genau ein Phantomcenter?
RalfE hat geschrieben:Meine Wechselstrategie wäre: Front => Center => Sub => Rears. Einen neuen AVR würde ich schieben, bis der Sub da ist. Zu diesem Zeitpunkt hast du das Set fast komplett und kannst schauen, ob die Leistung reicht oder nicht. Da auf den Rear-Kanälen nicht so viel los ist, brauchst du nicht warten, bis sie da sind.
Sollte die Leistung für deine Hörgewohnheiten reichen und du kein bestimmtes Feature vermisst: Warum dann wechseln?
Nunja, die Leistung meines aktuellen Receivers (Onkyo TX-SR 309) wird nicht reichen, da dieser gerade mal 65-90 Watt (weiß nicht, welche von beiden Angaben auf dem Datenblatt die "richtige" ist) hat. Das wird ja für die Nubert-Boxen viel zu wenig sein.
g.vogt hat geschrieben:Hallo Surr0und,

ich hätte dir jetzt gerne nüchterne Zahlen präsentiert, aber Harman Kardon hüllt sich hinsichtlich der erforderlichen Trennfrequenz für die Satellitenböxchen in Schweigen. Ich würde von 600-Gramm-Lautsprecherchen mit 75mm-Tieftönerchen keine besonderen Grundtonfähigkeiten erwarten (ich schätze, dass die benötigte Trennfrequenz so um die 150 Hz liegen dürfte).

Und damit komme ich zur begründeten Empfehlung: Der große AW 1000 lässt sich maximal auf 125 Hz Trennfrequenz hochdrehen, es besteht also durchaus die Möglichkeit, dass ein sauberer Übergang auf die Satelliten nicht einstellbar ist. Und deshalb solltest du die Umstellung mit den nuLine 32 beginnen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Was ist denn eine Trennfrequenz und wie würde sich denn ein unsauberer Übergang bemerkbar machen? Ich schaue am liebsten Actionfilme, deswegen ist mir der Subwoofer am wichtigsten, aber wenn mir hier mehrstimmig davon abgeraten wird, den Subwoofer zuerst zu nehmen, wird das wohl seine Gründe haben. :)
Ich möchte nur trotzdem gerne verstehen, warum. :wink:
RalfE
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von RalfE »

Surr0und hat geschrieben:Was ist denn genau ein Phantomcenter?
Bei fehlenden Center wird dieser Kanal auf die beiden Frontboxen gemischt mit dem Eindruck, dass der Klang von der Mitte kommt von einer imaginären Center-Box. Der Effekt hängt auch von der Aufstellung der Front-Boxen ab.
Surr0und hat geschrieben:Nunja, die Leistung meines aktuellen Receivers (Onkyo TX-SR 309) wird nicht reichen, da dieser gerade mal 65-90 Watt (weiß nicht, welche von beiden Angaben auf dem Datenblatt die "richtige" ist) hat. Das wird ja für die Nubert-Boxen viel zu wenig sein.
Das ist eine Frage wie Laut die gerne hören möchtest. Je lauter, desto wichtiger wird ein stärkerer Verstärker. Allerdings wirst du die Begrenzung schon hören - daher ist ein Wechsel der Boxen deutlich sinnvoller und der AVR wird erstmal (etwas) nach hinten geschoben.
Surr0und hat geschrieben: Was ist denn eine Trennfrequenz und wie würde sich denn ein unsauberer Übergang bemerkbar machen? Ich schaue am liebsten Actionfilme, deswegen ist mir der Subwoofer am wichtigsten, aber wenn mir hier mehrstimmig davon abgeraten wird, den Subwoofer zuerst zu nehmen, wird das wohl seine Gründe haben. :)
Trennfrequenz = Angabe, ab wann kleine Boxen (also die, die nicht ein großes Frequenzspektrum abdecken können) nicht mehr spielen und die tiefen Frenquenzanteile ein Subwoofer oder große und tiefgehende Standboxen in der Front übernehmen.
Wenn die Schätzung von Gerald stimmt, würden deine aktuellen Boxen bis 150 Hz mit ordentlichen Pegel spielen - darunter werden sie leiserer. Ein AW 1000 kann aber maximal nur bis 125 Hz spielen - du siehst, du hast ein Loch, wo nichts bzw. eher leise nur was kommt. Das doofe ist, dass der Frequenzbereich von ca. 100 Hz bis 200 Hz nicht gerade unwichtig ist - hier liegen u.a Männerstimmen von der Frequenz her und wenn bestimmte Bereiche nicht/kaum gespielt werden, können tiefe Stimmen komisch klingen.
Außerdem kann man einen Subwoofer, der deutlich über 80 hz spielt, orten, was man nicht immer will. Stell dir vor ein Mann der verletzt wird (Geräusch von rechts) und dein Sub steht links und du hörst dies von links... Tolles Kino-Feeling, oder? :P
Daher: Ordentliche Boxen und später den Tiefgang durch den Sub verbessern :)
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Surr0und hat geschrieben:Was ist denn eine Trennfrequenz...
Kleine und klitzekleine Lautsprecher können tiefe Töne nicht gut wiedergeben. Diese Aufgabe übernimmt dann der Subwoofer. Und der AVR legt fest, welche Töne die Lautsprecherchen kriegen und welche der Subwoofer.
...und wie würde sich denn ein unsauberer Übergang bemerkbar machen?
Männerstimmen könnten bei einigen Töne eigenartig leiser klingen, bspw.
Ich schaue am liebsten Actionfilme, deswegen ist mir der Subwoofer am wichtigsten, aber wenn mir hier mehrstimmig davon abgeraten wird, den Subwoofer zuerst zu nehmen, wird das wohl seine Gründe haben. :)
Ok, wenn der der Schlag in die Magengrube am wichtigsten ist, kannst du auch mit dem dicken Subwoofer anfangen. Sollte es dann mittendrin komisch klingen, dann hängst du einfach den alten Subwoofer als "Lückenfüller" noch mit dran.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Surr0und
Newbie
Newbie

Beitrag von Surr0und »

Okay, jetzt ist mir einiges klarer geworden. Danke für eure Antworten! :)

Eine Frage noch:
g.vogt hat geschrieben:Ok, wenn der der Schlag in die Magengrube am wichtigsten ist, kannst du auch mit dem dicken Subwoofer anfangen. Sollte es dann mittendrin komisch klingen, dann hängst du einfach den alten Subwoofer als "Lückenfüller" noch mit dran.
An einen 5.1-Receiver kann man doch gar keine 2 Subwoofer dranhängen, oder gibt's dafür noch irgendeinen Trick?
Antworten