Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufstellungstips

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Mahaeson
Newbie
Newbie

Aufstellungstips

Beitrag von Mahaeson »

Hallo liebe Nubertfreunde,

ich bin nicht nur neu hier im Forum (Hallo an alle), sondern auch erst seit Anfang des Jahres zufriedener Nubertuser. Ich habe leider das Problem, dass die Wohnzimmerwand, an der TV, Front- und Centerlautsprecher Platz finden müssen, sehr klein dimensioniert ist. Ich habe als Front zwei Nubox 311 je auf dem Stativ MS-67. Seit gestern bin ich stolzer Besitzer der Nubox Cs-411, der nun unter dem Flat TV steht. Das alles sieht nun mehr als bescheiden aus. Ich habe ein Bild zum besseren Verständnis angehängt. Meine bessere Hälfte meckert, dass die 311-er auf den Stativen wie ein Kratzbaum für Katzen aussieht (wo ich ihr leider ein wenig zustimmen muss). Ich hätte sie am liebsten auch von Anfang an aufgehängt (also die 311-er :D ) , jedoch befindet sich genau dort, wo die linke 311 aufgehängt werden sollte ein Lichtschalter. Habt Ihr irgendeine Idee, wie ich dennoch die Box aufhängen könnte?
Zum Center: Für den TV habe ich bereits eine Aufhängung besorgt. Allerdings würde mir, obwohl man den Standfuß des TV abziehen muss der Center immernoch zu hoch stehen, womit ich den TV ebenfalls zu hoch aufhängen müsste. Nun habe ich mir überlegt die TV Bankfüße zu entfernen und diese direkt mit Filz auf den Boden zu stellen, dann würde es reichen. Allerdings müsste ich es dann auch schaffen, die 311-er an die Wand zu bringen, denn momentan passen die Standfüße der Stative genau unter die TV Bank. Andernfalls würde ich die Balkontür rechts nicht mehr aufbekommen.
Bin für jede Idee offen.

Vielen Dank schonmal und ebenso viele Grüße
Mahaeson

Bild
Hoosier
Semi
Semi

Re: Aufstellungstips

Beitrag von Hoosier »

Hallo,

also eine Idee hätte ich: Vorne zwei 511er hin, und die 311er nach hinten, z.B. auf ein Regal :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Wenns unbedingt sein muss dass die Lautsprecher an der Wand sind, dann nimm doch Wandlautsprecher?

Ist ansonsten bei dem Raum eine Aufstellung woanders möglich? Eine Skizze dafür wäre cool ;)
Nuvero 14
flo5
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von flo5 »

Hoosier hat geschrieben:also eine Idee hätte ich: Vorne zwei 511er hin, und die 311er nach hinten, z.B. auf ein Regal :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Leider nicht alles gelesen, denn:
Mahaeson hat geschrieben: Andernfalls würde ich die Balkontür rechts nicht mehr aufbekommen.
Der Raum scheint nicht mehr herzugeben - momentan :wink: Kannst du mal eine Skizze von deinem Raum hochladen? Vielleicht kann man das ein oder andere noch umstellen.
Willst du den TV so niedrig aufhängen? Ich finde im jetzigen Setup den TV gerade so passend... wie weit sitzt du denn weg und vor allem auf was? (Sitzsack, Kissen, Couch)
Viele Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Mahaeson
Newbie
Newbie

Beitrag von Mahaeson »

Hallo zusammen,

also 511-er scheiden definitiv aus. Da spielt die besser Hälfte nicht mit.
Wandlautsprecher ? Neee, da bin ich irgendwie schon von vorne herein negativ eingestellt bzw. hätte ich Immer noch das Problem mit dem Lichtschalter (ich will kein Kabel anbohren). Will eigentlich das Setup so belassen. Eine Aufstellung woanders ist definitiv nicht möglich. Auch hier spielt der Frauenfaktor und der Raummangel eine große Rolle.

Ich sitze auf einer Couch ungefähr 2,50 weg. So wie der TV jetzt ist, ist es auf jeden Fall schon zu hoch. Morgen wird die Wandhalterung kommen, da werde ich sehen, ob es nicht vielleicht doch so reicht und man die Boxen auf dem Stativ stehen lässt. Diese Blöde Wand, wieso kann die nicht auch einfach 1 m länger sein. Das sieht halt alles sehr gequetscht aus.

Sonst noch jemand eine Idee?
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Mahaeson hat geschrieben:Will eigentlich das Setup so belassen. Eine Aufstellung woanders ist definitiv nicht möglich.
Was willst du dann bitte ändern?
Nuvero 14
Mahaeson
Newbie
Newbie

Beitrag von Mahaeson »

Ich dachte vielleicht hätte jemand von euch einen Tip, wie ich die 311 an die Wand bekomme trotz Lichtschalter. Oder vielleicht kennt auch jemand ein schickes nicht zu teures TV Racke, das die Aufstellung eines Centers so erlaubt, dass nicht der TV drauf stehen muss.
Oder sonst irgendwelche Tips, wie ich das, so wie es jetzt ist noch optimieren kann (hauptsächlich optisch) ohne den Aufstellungsort oder das Setup zu ändern.

Ich weiß, zaubern kann hier sicher keiner, aber könnte ja sein, dass jemand einen guten Tip hat.
KDR

Beitrag von KDR »

wenn Du von Elektrik keine Ahnung hast ,dann hol dir einen Fachmann ins Haus . Der kann genau messen wo Du löcher Bohren kannst und wo auf keinen fall . :wink:
flo5
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von flo5 »

KDR hat geschrieben:wenn Du von Elektrik keine Ahnung hast ,dann hol dir einen Fachmann ins Haus . Der kann genau messen wo Du löcher Bohren kannst und wo auf keinen fall . :wink:
Erstens das, zweitens:
Mahaeson hat geschrieben:Oder sonst irgendwelche Tips, wie ich das, so wie es jetzt ist noch optimieren kann (hauptsächlich optisch) ohne den Aufstellungsort oder das Setup zu ändern
Das wird in der Tat schwer. Wenn du nichts verändern kannst, dann lass es so und lebe damit. Wandhalterung mit fachlicher Montagehilfe würde ich auf jeden Fall probieren. Somit wirst du dein "Kratzbaumproblem" los - änderst aber was an deinem jetzigen Setup...
Aber nochmal zum TV, wie hoch ist denn dein Rack? Sieht für mich alles nicht sehr hoch aus...
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Ist Ikea, hab das selbe Rack, und ne deutlich höhere Obergrenze der Bildfläche.

Ist dein Sofa so niedrig?
Nuvero 14
Antworten